Subaru XV erhalten:
Bremsen wechseln Subaru XV
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei dem SUV Subaru XV sind sowohl an den Vorderrädern als auch an den Hinterrädern Scheibenbremsen verbaut. Die Bremsscheiben an den Vorderrädern sind mit einem Durchmesser von 294 Millimetern relativ groß dimensioniert. Sie sind innen belüftet und werden daher nicht all zu heiß. An den hinteren Rädern ist die Bremskraft nicht so hoch. Deshalb brauchen die 286 Millimeter großen Bremsscheiben auch keine zusätzliche Belüftung. Aufgrund der Größe der Bremsscheiben hält sich der Verschleiß in Grenzen. Allerdings nutzen auch sie mit der Zeit ab, sodass eine Erneuerung ansteht. Wann es so weit ist, ist zunächst festzustellen, welche Motorisierung dein Fahrzeug hat. Denn unterschiedliche Modelle haben durchaus verschiedene Bremsanlagen. Der 2.0 Liter Benziner etwa ist vorne mit belüfteten Bremsscheiben und hinten mit einer Trommelbremse ausgestattet.
Entscheide selbst, ob du dir den Bremsenwechsel an deinem Subaru XV selbst zutraust oder ob du besser einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker mit der Reparatur beauftragst. Finde die passenden Ersatzteile speziell für dein Modell. Kalkuliere die Kosten und den Arbeitsaufwand. Unsere Werkstatt-Profis haben für dich alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Subaru XV
Die Abnutzung der Bremsen ist von vielen Faktoren abhängig. In dem Subaru XV ist eine Kontrollleuchte im Cockpit vorhanden, die auf den Bremsenverschleiß hinweist. Zudem spürt der Fahrer Vibrationen am Lenkrad, wenn er die Bremse betätigt. Dann sollten die Bremsen von einem Fachmann kontrolliert werden. Es ist auch sinnvoll, die Überprüfung der Bremsen vor einer längeren Fahrt in den Urlaub überprüfen zu lassen.
Auch bei Bremsen mit Verschleißanzeige ist es ratsam den Zustand zweimal im Jahr zu überprüfen, zum Beispiel beim Reifenwechsel. Die Beläge verschleißen normalerweise schneller und können unabhängig von den Bremsscheiben ausgetauscht werde. Allerdings solltest du an einer Achse immer beide Seiten gleichzeitig ersetzen.
Verfärbungen durch hohe Temperaturen oder Beschädigungen an der Bremsscheibe erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Nehme Mängel nie auf die leichte Schulter – für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Subaru XV: Anleitung
Es folgt zunächst der Abbau beider Vorderräder. Zuvor wird der Subaru XV mit der Hebebühne angehoben. Danach wird der Bremssattel auf einer Seite gelöst, um die Bremsbeläge herausnehmen zu können. Die Arretierschraube der Bremsscheibe muss herausgedreht werden, um die Bremsscheibe ausbauen zu können. Vor dem Einbau der neuen Bremsscheibe führt der Kfz-Mechaniker eine Reinigung der Radnabe durch. Er setzt die neue Bremsscheibe ein und montiert den Bremssattel. Dazu benötigt er ein Spezialgerät. Diese Arbeitsschritte werden auf der anderen Seite ebenfalls ausgeführt.
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Subaru XV: Anleitung
Der Mechaniker steckt die neue Bremsscheibe auf die Radnabe der Vorderachse. Lediglich eine oder 2 kleine Schrauben werden hier zur Fixierung der Bremsscheibe angesetzt.
Nachdem die Hinterräder vom Subaru XV abgenommen sind, verläuft die Arbeit genauso wie an den vorderen Bremsen. Bei einem Subaru XV bildet sich an der Hinterachse jedoch etwas mehr Korrosion. Deshalb ist es erforderlich, die Radnabe mit einem extra dafür vorgesehenen Schleifgerät zu entrosten.
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Subaru XV
Die Kosten für die Erneuerung der Bremsen bei einem Subaru XV hängen zum größten Teil von der jeweiligen Kfz-Werkstatt ab. Da bei unserem Subaru XV nach 107.000 Kilometern alle Bremsen verschlissen waren, sollten sie aus Gründen der Sicherheit durch neue ersetzt werden. Unser Subaru XV stammt aus dem Baujahr 2013. Er hat einen Ottomotor mit einem Hubraum von 2,0 Litern. Die Motorleistung beträgt 150 PS. Am 23.05.2018 informierten wir uns in vielen Werkstätten in Berlin. Eine dieser Kfz-Werkstätten bot uns den Austausch aller Bremsen für 695 Euro an. Die meisten anderen Kfz-Werkstätten berechneten höhere Kosten. In einer sollten wir beispielsweise 935 Euro bezahlen.
Für das Wechseln der Bremsen an der Vorderachse mit allen dazugehörenden Vor- und Nacharbeiten braucht der Kfz-Mechaniker eine Zeit von 0,5 Stunden. Da er an der Hinterachse bei einem Subaru XV etwas mehr Korrosion beseitigen muss, dauert die Erneuerung der Bremsen dort 0,6 Arbeitsstunden.
Die Bremsen solltest du nur selbst wechseln, wenn du dich gut auskennst. Dann lohnt es sich das Spezialwerkzeug anzuschaffen. Falls du noch keine Erfahrung hast, lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau zeigen und erklären. Kleine Fehler beim Aus- und Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.
Willst du auch mit unserem kostenlosen Service schnell und einfach die Preise in deiner Nähe vergleichen? Dann nutze unsere professionelle Suchmaske. Hier erfährst du sofort die besten Angebote und interessante Informationen zu den Werkstätten in deiner Region.
Bremsen wechseln
SUBARU XV 03/2012 – heute
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