Ssangyong Rexton erhalten:
Bremsen wechseln Ssangyong Rexton
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Du willst bei deinem Ssangyong Rexton die Bremsen selbst wechseln oder wechseln lassen? Bei uns findest du alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Hier bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln beim Ssangyong Rexton: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Ssangyong Rexton
Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Routen ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremse seltener als auf hügeligen Strecken. Unter extremen Umständen hält eine Bremsscheibe keine 30.000 km. Herkömmliche Bremsklötze verschleißen etwa zwei- bis dreimal schneller als die Scheibe. Um den Verschleiß zu prüfen, schaue dir zweimal im Jahr (zum Reifenwechsel) die Bremsen an und messe nach. Richte dich nach den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten. Oft bildet sich am Rand der Bremsscheibe ein Grat: den musst du abziehen. Grobe Beschädigungen an der Bremsscheibe oder Verfärbungen durch einen festsitzenden Bremssattel erkennst du durch die meisten Felgen hindurch.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Ssangyong Rexton: Anleitung und Werkzeug
Eine eher sportliche Fahrweise bedeutet meist auch eine höhere Abnutzung der Bremsen.
So läuft der Bremsenwechsel an der Vorderachse bei einem Ssangyong Rexton
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Vorsicht, die Feder steht unter Spannung)
- Bremskolben mit Spreizwerkzeug zurückdrücken
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2. Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Kolbenspreizwerkzeug
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Ssangyong Rexton: Anleitung und Werkzeug
Mit abnehmender Dicke der Beläge und Scheiben wird der Bremskolben immer weiter aus dem Sattel gedrückt.
Anleitung für den Wechsel der Bremsscheiben hinten beim Ssangyong Rexton:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Bremsrotor mit zwei Radschrauben sichern
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten (Gabelschlüssel darf den Bremssattel nicht berühren)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abbauen
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Bremssattelträger einbauen (Gewinde reinigen, die Schrauben müssen mit Gewindekleber gesichert werden)
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen oder Seilzug anziehen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Gewindekleber
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Ssangyong Rexton
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Ssangyong Rexton 2.9 TD 88 kW Bj 2008 benötigt ein ausgebildeter Mechaniker pro Achse etwa 1 bis 2 1/4 Stunden.
Um uns einen ersten Eindruck von den Kosten zu verschaffen haben wir in Berlin die Preise für den Bremsenwechsel an einem Ssangyong Rexton 2.9 TD 88 kW Bj 2008 vergleichen. Diese Angebote haben wir erhalten:
- Vorderachse: 525,27 bis 897,62 €
- Hinterachse: 460,16 bis 794,98 €.
Wechsel die Bremsen nur selbst, wenn du das nötige Wissen besitzt oder nutze die Expertise von einem Fachmann, der dir den Ablauf genau zeigen und erklären kann. So vermeidest du Fehler aus Unwissenheit.
Mit unserem kostenlosen Service kannst du profitieren, denn dort erfährst du mehr als nur die Preise: Bei uns erhältst du eine detaillierte Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
SSANGYONG REXTON (GAB_) 04/2002 – 05/2012Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 507,13 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 507,13 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 683,13 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 507,13 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 507,13 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 683,13 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 507,13 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 507,13 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 683,13 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 507,13 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 507,13 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 683,13 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |