Škoda Karoq erhalten:
Bremsen wechseln Škoda Karoq
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Wie funktioniert der Bremsenwechsel beim Škoda Karoq? Für unsere Kfz-Profis ist die Antwort leicht: Wir haben alle wichtigen Informationen für dich zusammengestellt.
Bei uns erfährst du, wie der Bremsenwechsel bei einem Škoda Karoq abläuft und wie lange ein gut ausgebildeter Kfz-Mechaniker dafür benötigt. Neben den Reparaturanleitungen für die Bremsen an beiden Achsen verraten wir dir, woran du verschlissene Bremsen erkennst und was die Reparatur kostet.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Škoda Karoq
Der richtige Zeitpunkt für den Bremsenwechsel hängt vom realen Verschleiß ab. Es gibt keine festen Zeitintervalle oder eine bestimmte Laufleistung, denn die Abnutzung ist von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich. Beispielsweise wirst du in einer bergigen Regionen die Bremsen öfter benutzen müssen als im Flachland.
Kontrolliere mindestens zweimal im Jahr beim Reifenwechsel die Bremsscheiben und Beläge – halte die Verschleißgrenzen genau ein. Dann kannst du dich auf ein optimales Bremsverhalten verlassen, wenn es darauf ankommt.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Škoda Karoq: Anleitung und Werkzeug
An einem Škoda Karoq 2.0 TDI 4×4 140 kW (190 PS) Bj 2018 muss für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge folgendes gemacht werden:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Stecker Verschleißanzeige trennen
- Bremssattel abschrauben, am Führungsbolzen gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Drahtbürste/Bremsenreiniger/Spiritus säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückstellen (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit mit einer Spritze oder Entlüfterflasche ab, damit sie nicht überläuft – Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Führungsflächen der Bremsbeläge dünn fetten (Schmiermittel im Reparatursatz enthalten)
- Bremsbeläge mit Haltefedern einsetzen, Unterschied außen/innen beachten
- Bremssattel vorsichtig aufsetzen und festschrauben (selbstsichernde Schrauben im Kit enthalten)
- Verschleißanzeige anschließen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male kräftig durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Škoda Karoq: Anleitung und Werkzeug
Arbeitsschritte für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Škoda Karoq 2.0 TDI 4×4 140 kW (190 PS) Bj 2018:
- Sauge mit dem Entlüftungsgerät etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Feststellbremse mit Fahrzeugdiagnosetester zurückfahren, die Feststellbremse darf während der Reparatur nicht aktiviert werden
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Haltefeder mit Schraubendreher aushängen
- Führungsbolzen Bremssattel herausdrehen (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsbeläge und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Bremsenreiniger), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremssattelträger ausbauen
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Anlagefläche Bremsscheibe/Radnabe gründlich ovn Schmutz und Rost befreien
- Neue Bremsscheibe aufsetzen, Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger anbauen
- Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, Führungsbolzen festschrauben
- Schutzkappen einsetzen
- Haltefeder einhängen, sie muss richtig sitzen
- Feststellbremse mit Fahrzeugdiagnosetester vorfahren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
- Werkzeugsatz zur Bremsenentlüftung OE VAS 6564 und OE VAS 6564/9
- Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät OE VAS 5234
- Fahrzeugdiagnosetester
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus
- Bremsenreiniger
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Škoda Karoq
Um einen ersten Eindruck von den Kosten zu erhalten, haben wir uns für Richard L. aus Frankfurt a. M. nach den Angeboten für den Bremsenwechsel an seinem Škoda Karoq 2.0 TDI 4×4 110 kW (150 PS) Bj 2018 erkundigt. Für den Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge benötigt ein Kfz-Mechaniker pro Achse etwa 1 bis 1 ½ Stunden. Die Preise für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse reichen von 415,69 bis 641,77 €. An der Hinterachse ist der Wechsel etwas günstiger: 340,67 bis 543,74 €.
Du willst die Bremsen selbst tauschen? Wenn man weiß wie es geht, dann ist der Aufwand nicht groß. Lass dir von einem Fachmann genau erklären und zeigen, wie du vorgehen musst. Kleine Fehler aus Unwissenheit können zu sehr schweren Unfällen führen – gehe daher bei den Bremsen immer auf Nummer sicher.
Wie du in unserem Beispiel siehst gibt es die Möglichkeit, bares Geld bei dem Bremsenwechsel an deinem Škoda Karoq zu sparen. Durch unseren Service bekommst du von uns eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf original Herstellerdaten. Damit findest du eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu deinen Ansprüchen passt – und das völlig kostenlos und unverbindlich.
Bremsen wechseln
SKODA KAROQ (NU7) 07/2017 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 312,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 312,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 392,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 312,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 312,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 392,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 312,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 312,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 392,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 312,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 312,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 392,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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