Škoda Kamiq erhalten:
Bremsen wechseln Škoda Kamiq: Kosten, welche Bremse & wann?
Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem Škoda Kamiq – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Scheibenbremse, Trommelbremse, Vorderachse, Hinterachse, nur Beläge oder mehr: Beim Škoda Kamiq entscheiden so einige Faktoren darüber, ob 150 € für den Bremsenwechsel reichen oder ob du eher 600 € in die Hand nehmen musst.
- Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim Škoda Kamiq?
- Welche Bremsen sind beim Kamiq verbaut? – alle PR-Codes mit OE-Nummern
- Wann müssen die Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsbacken getauscht werden?
- Online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen und von exklusiven Sonderkonditionen profitieren.
Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem Škoda Kamiq. Das ist unser Anspruch.
Was kostet der Bremsenwechsel beim Škoda Kamiq?
Der Bremsenwechsel beim Škoda Kamiq kostet zwischen 150 und 200 €. Kommen zu den Bremsbelägen noch die Scheiben dazu, dann reichen die Preise von 360 bis 500 €. Die Trommelbremse fällt teurer aus, hält dafür aber länger.
Bremsbeläge wechseln Škoda Kamiq
Bremsbeläge müssen immer achsweise erneuert werden. Würde man sie nur einzeln oder paarweise ersetzen, dann kann es durch die unterschiedlichen Dicken zu einer Verzögerung der Bremse auf einer Seite kommen. Im schlimmsten Fall bricht das Fahrzeug in einer eh schon gefährlichen Situation aus.
Der Preis für die Arbeit in den folgenden Abschnitten bezieht sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einbezieht.
Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:
Je nach Bremsanlage kosten der Original-Bremsbelagsatz von Škoda zwischen 60 und 105 €. Die Arbeit nimmt 0,8 Stunden in Anspruch, das entspricht im Schnitt um die 95 €. Damit kostet der Austausch der Bremsbeläge an der Vorderachse 155 bis 200 €.
Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln:
Die Hinterachse ist beim Kamiq entweder mit Bremsscheiben oder einer Trommelbremse ausgestattet. Bei dem Scheibensystem kosten die Beläge knapp 85 €. Der Aufwand ist mit 0,8 Stunden etwa derselbe wie an der Vorderachse. Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von 180 €.
Bremsbacken (Trommelbremse) an der Hinterachse wechseln
Der Austausch des Bremsbackensatzes ist deutlich teurer als der Bremsbelagwechsel: Die vier Bremsbacken kosten zirka 170 € und mit 1,6 Stunden dauert der Einbau ziemlich genau doppelt so lang. Der Endbetrag liegt dann bei 360 € inklusive Mehrwertsteuer. Sollen mit den Bremsbacken auch der Nachsteller und der Radbremszylinder erneuert werden, dann kommen wir für den vormontieren Satz auf einen Materialpreis von etwa 280 €.
Bremsscheiben wechseln Škoda Kamiq
Die Bremsscheiben werden ebenfalls achsweise erneuert. Gleichzeitig ist es notwendig die Bremsbeläge zu wechseln. Denn verbrauchte Bremsscheiben sind nicht mehr perfekt plan und schleifen ihre Oberfläche in die Bremsklötze ein. Bei einer neuen Bremsscheibe liegt der alte Belag dann nicht mehr optimal auf. Das kann zu Verlusten bei der Bremswirkung führen.
Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:
Wie viel die Bremsscheiben für die Vorderachse kosten, hängt vom jeweiligen Bremssystem ab. Der Materialpreis für die Original-Bremsscheiben von Škoda reicht von 120 bis 210 €. Plus den Preis für die Beläge und die Arbeitszeit von 1,5 Stunden liegen die Kosten für den Bremsscheibenwechsel zwischen 360 und knapp 500 €.
Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln:
Die beiden Bremsscheiben für die Hinterachse kosten zusammen 125 €. Mit 1,5 Stunden für den Einbau und 85 € für die Bremsbeläge liegt der Endbetrag bei zirka 390 €.
Bremstrommeln an der Hinterachse wechseln:
Der Austausch der Bremstrommeln alleine dauert 0,7 Stunden. Mit den Materialkosten von 130 € für die beiden Trommeln ergibt sich ein Endbetrag von 215 €.
Werden die Bremsbacken samt Radbremszylinder und Nachsteller ebenfalls ausgetauscht, dann liegt die Gesamtrechnung eher bei guten 600 €.
Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!
Welche Bremse ist bei meinem Škoda Kamiq verbaut?
Wie bei allen Modellen der VAG-Gruppe ist auch beim Škoda Kamiq die spezifische Bremsanlage als PR-Nummer im Fahrzeugdatenträger hinterlegt.
Vorderachse:
- 1ZE 1ZS (ab Bj 2020): Bremsbeläge 2Q0698151E, 2Q0698151B, 2Q0698151A – Bremsscheiben 2Q0615301H innenbelüftet 276x24mm 5/110
- 1ZG (ab Bj 2020): Bremsbeläge 2Q0698151 – Bremsscheiben 2Q0615301G innenbelüftet 256x22mm 5/110
Hinterachse:
- 1KA (Trommelbremse ab Bj 2020): Bremsbacken 2Q0698525A – Bremstrommeln 2Q0609617A
- 1KV (Scheibenbremse ab Bj 2020): Bremsbeläge 2Q0698451B, 2Q0698451 – Bremsscheiben 6QD615601A, 6QD615601B 230×9 5/100
Den Fahrzeugdatenträger-Aufkleber findest du bei deinem Škoda Kamiq normalerweise im Serviceheft auf den ersten Seiten oder im Kofferraum.
Bremsen beim Škoda Kamiq selbst wechseln
Wenn du bei deinem Škoda Kamiq die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell nur ein Profi durchführen.
Bremsen wechseln
SKODA KAMIQ (NW4) 07/2019 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Wann muss die Bremsanlage beim Škoda Kamiq gewartet werden?
Wie lange die Bremsen bei deinem Kamiq halten, hängt von der individuellen Nutzung ab. Besonders dein Fahrstil hat einen großen Einfluss auf den Verschleiß, aber auch die täglichen Routen. Je häufiger und stärker du bremst, umso schneller nutzen sich die Bremsen ab. Die Bremsscheiben halten normalerweise deutlich länger als die Bremsbeläge.
Die Bremsen an der Vorderachse verschleißen üblicherweise schneller. Denn beim Bremsen taucht das Fahrzeug vorne ein – die vorderen Reifen gewinnen an Haftung, während die hinteren verlieren. Vorne lässt sich deshalb die bessere Bremswirkung erzielen. Darum liegt der Fokus bei der Belastbarkeit immer auf den Vorderradbremsen.
Die Mindestdicke und den Maximaldurchmesser gibt der Hersteller für jede Ausführung individuell an. Bei Bremsscheiben und Bremstrommeln ist der Wert in der Regel eingeprägt. Bei den Bremsscheiben darf der Grat am Rand nicht mitgemessen werden, es gilt immer die dünnste Stelle. Die Bremskomponenten müssen außerdem erneuert werden, wenn sie Riefen, Risse, Verformungen oder andere Beschädigungen aufweisen.
Trommelbremsen müssen normalerweise viel seltener ausgetauscht werden als Scheibenbremsen. Bei den Bremsbacken kannst du mit mehreren Jahren rechnen und die Trommel hält meist ein Autoleben lang. Es gibt ein „Guckloch“, durch das man direkt auf die Bremsbacken schauen kann, um den Verschleiß zu beurteilen.
Den Zustand der Bremse kontrolliert die Werkstatt bei der Inspektion, das gibt Škoda so vor. Außerdem wird ein guter Kfz-Mechaniker beim saisonalen Reifenwechsel einen Blick auf die Scheiben und Beläge werfen. Mit dieser Kombi werden Beeinträchtigungen schnell erkannt und es lässt sehr gut vorab einschätzen, wann der nächste Bremsenwechsel ansteht.
Bei den Bremsen solltest du immer zur besten Markenqualität greifen. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Komponenten extremer Belastung schadlos standhalten und zuverlässig funktionieren. Billige Noname-Produkte verschleißen meist schneller, wurden nicht speziell an dein Modell angepasst und sind häufig weniger temperaturbeständig. Dann musst du die Bremsen öfter wechseln, riskierst einen längeren Bremsweg und hast unterm Strich nichts gespart.
Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen
Einfach sparen: Ersatzteile für den Bremsenwechsel selbst mitbringen!
Dieser verführerische Tipp übersieht ein nicht unwichtiges Detail: Wer muss sich um Probleme infolge des Bremsenwechsels kümmern?
Im Normalfall macht das die Werkstatt. Denn wenn sie dir die Arbeit und die Ersatzteile verkauft, dann muss sie auch für beides haften. Zum einen sind Werkstätten für so einen Fall in der Regel versichert, außerdem gehören Reklamationen wegen Materialfehlern regelmäßig zum Tagegeschäft. Die Werkstatt hat also einen guten Spielrahmen, um sich schnell und freundlich um die Abwicklung zu kümmern.
Hast du die Teile selbst mitgebracht, dann muss zuerst abgeklärt werden, ob das Problem durch einen Materialfehler entstanden ist oder durch einen Fehler bei der Arbeit. Dafür ist die Werkstatt aber nicht zuständig sondern du. Du bist in der Nachweispflicht, dass die Bremse falsch verbaut wurde. Denn wenn das Ersatzteil mangelhaft war – und das kann in selten Fällen auch bei guten Markenprodukten passieren – dann hat die Werkstatt nichts damit zu tun und du musst das Problem mit deinem Teilehändler verhandeln. So eine Situation kann sehr schnell in Frust und Ärger ausarten, besonders wenn sich am Ende keiner in der Verantwortung sieht.
Bei einer Privatperson passiert dieser Fall wahrscheinlich einmal im Leben nicht. Wenn eine Werkstatt dagegen einmal im Monat mit einer solchen Situation konfrontiert ist und dafür dann schlechte Bewertungen bei Google kassiert, dann ist es schon nachvollziehbar, dass der Einbau mitgebrachter Teile kategorisch abgelehnt wird.
Kaufst du beides aus einer Hand, die Ersatzteile und die Arbeit, dann ist die gesetzliche Grundlage unkompliziert und zu deinem Vorteil. Eine gute Kfz-Meisterwerkstatt wird sich immer um eine kundenorientierte und zufriedenstellende Abwicklung bemühen, solange deine Forderungen gerechtfertigt sind.