Seat Tarraco erhalten:
Bremsen wechseln Seat Tarraco: Kosten, welche Bremse & wann?
Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem Seat Tarraco – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Im Offroad gelten andere Gesetze als auf der Autobahn: Auf keinen Fall bremsen solltest du, wenn du mit deinem Tarraco auf losem Untergrund einen Hang hochfährst. Sonst riskierst du, dass du stecken bleibst. Erst am Scheitelpunkt ist die Bremse wieder eine Option.
- Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim Seat Tarraco?
- Welches Bremssystem ist bei meinem Tarraco verbaut? – PR-Codes für alle Bremsen
- Wann müssen die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert werden?
- Online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen und von exklusiven Sonderkonditionen profitieren.
Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem Seat Tarraco. Das ist unser Anspruch.
Was kostet der Bremsenwechsel beim Seat Tarraco?
Der Bremsenwechsel kostet beim Seat Tarraco vorne etwa 350 € und hinten 250 €. Müssen auch die Bremsscheiben ersetzt werden, dann kannst du vorne 900 € oder knapp 800 € einplanen, je nach Bremsanlage. Hinten liegt der Bremsscheibenwechsel samt Beläge preislich bei fast 600 €.
Bremsbeläge wechseln Seat Tarraco
Bei deinem Tarraco müssen die Bremsbeläge immer achsweise ersetzt werden, und zwar aus folgendem Grund: Bremsbeläge fahren sich normalerweise rechts zu links einigermaßen gleichmäßig ab. Erneuerst du nur eine Seite, dann hast du auf der einen Seite die volle Belagstärke und auf der anderen dünnere Beläge. Tritts du nun auf die Bremse, dann wird die erneuerte Seite früher greifen als die alten Beläge. Durch diese Verzögerung kann dein Tarraco in einer eh schon schwierigen Situation zur Seite ausbrechen und einen Unfall begünstigen oder verschlimmern.
Der Preis für die Arbeit in den folgenden Abschnitten bezieht sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einrechnet.
Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:
An der Vorderachse dauert der Austausch der Bremsbeläge 0,9 Stunden, das entspricht im Schnitt ungefähr 110 €. Dazu kommen die Original-Bremsbeläge mit 250 €. Daraus ergibt sich alles in allem ein Endbetrag von knapp 360 €.
Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln:
Die Bremsen an der Hinterachse sind kleiner ausgelegt als vorne. Darum sind die Komponenten etwas günstiger. Dafür dauert der Umbau etwas länger, denn für die elektromechanische Feststellbremse muss die Servicestellung aktiviert werden. Die Reparatur nimmt insgesamt 1,1 Stunden in Anspruch und kostet durchschnittlich um die 130 €. Mit dem Seat-Bremsklotzsatz für 115 € ergibt sich ein Gesamtbetrag von knapp 250 €.
Bremsscheiben wechseln Seat Tarraco
Bremsscheiben werden ebenfalls generell achsweise getauscht und mit ihnen die Bremsbeläge. Denn verbrauchte Bremsscheiben sind nicht zu 100% plan und schleifen ihr Profil in die Bremsklötze ein. Werden lediglich die Bremsscheiben erneuert und nicht die Beläge, dann passen die Kontaktflächen nicht perfekt zusammen, dadurch verringert sich die Bremswirkung.
Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:
An der Vorderachse gibt es beim Tarraco zwei unterschiedliche Bremssysteme – die Scheiben mit 314 mm Durchmesser und mit 340 mm. In Original-Qualität von Seat kosten die kleineren Bremsscheiben 310 € pro Satz und die beiden großen Scheiben zusammen 420 €. Dazu kommen die Bremsbeläge mit 250 € und die Arbeit mit 1,9 Stunden für 230 €. Je nachdem welche Bremse verbaut ist, ergibt sich daraus eine Endrechnung von 790 oder 900 €.
Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln:
Hinten kosten die zwei Bremsscheiben 230 € und die Beläge 115 €. Der Arbeitsaufwand für den gesamten Wechsel liegt bei 2,1 Stunden und schlägt mit zirka 250 € zu Buche. Damit kommt der Bremsscheibenwechsel an der Hinterachse auf knapp 600 €.
Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!
Welche Bremse ist bei meinem Seat Tarraco verbaut?
Im Fahrzeugdatenträger vermerkt Seat, welches Bremssystem bei dem jeweiligen Tarraco eingebaut wurde.
Vorderachse:
- 1LA: Bremsbeläge inkl. Befestigungsschrauben 5Q0698151K – Bremsscheiben 5Q0615301G innenbelüftet 340x30mm 5/112
- 1LW: Bremsbeläge inkl. Befestigungsschrauben 5Q0698151K – Bremsscheiben 5QF615301A innenbelüftet 314x30mm 5/112
Hinterachse:
- 1KU 2EM: Bremsbeläge 3Q0698451D – Bremsscheiben 3Q0615601A 300x12mm 5/112
Den Fahrzeugdatenträger-Aufkleber findest du bei deinem Seat Tarraco normalerweise im Serviceheft auf der ersten Seite oder im Kofferraum.
Bremsen beim Seat Tarraco selbst wechseln
Wenn du bei deinem Seat Tarraco die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell nur ein Profi durchführen.
Bremsen wechseln
SEAT TARRACO (KN2_) 12/2018 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|
Wann muss die Bremsanlage beim Seat Tarraco gewartet werden?
Wann die Bremsen bei deinem Tarraco fällig sind, hängt mit dem Fahrstil und den alltäglichen Routen zusammen: Je häufiger und stärker du bremst, desto schneller nutzen sich die Bremsscheiben und Bremsbeläge ab. In der Regel müssen die Beläge häufiger erneuert werden als die Scheiben.
Außerdem verschleißt die vordere Bremsanlage im Normalfall schneller als die hintere, obwohl sie sogar leistungsstärker dimensioniert ist. Denn beim Bremsen taucht das Fahrzeug vorne ein. Dadurch werden die Vorderreifen stärker auf die Fahrbahn gepresst und der Druck auf die hinteren Reifen nimmt ab. In diesem Moment kann die Bremse vorne viel effizienter wirken als die hintere, darum liegt auf ihr der Fokus.
- Die Mindestdicke der Bremsscheibe prägt der Hersteller am Scheibenrand oder -topf ein. Es gilt immer die Stelle der geringsten Dicke, der Grat am Rand zählt nicht.
- Der Bremsbelag ohne das Rückblech sollte eine Mindestdicke von 2mm nicht unterschreiten.
Neben der Verschleißgrenze sind auch Beschädigungen ein wichtiger Anlass für einen Wechsel. Fallen Risse, Riefen oder Verformungen auf, dann muss die Bremse umgehend repariert werden.
Den Zustand der Bremse sollte regelmäßig ein Fachmann überprüfen. Dazu bietet sich besonders der saisonale Reifenwechsel im Frühjahr und im Herbst an. In einer guten Kfz-Werkstatt wird der Mechaniker einen Blick auf die Bremsen werfen, wenn die Räder unten sich. Dabei kann er ziemlich genau abschätzen, wie lange die Bremsscheiben und Bremsklötze noch halten. Auch bei der Inspektion wird die komplette Bremsanlange kontrolliert. Wenn jedoch nur alle zwei Jahre die Bremse überprüft wird, dann ist das eigentlich zu wenig.
Ersatzteile für die Bremse kaufst du ausschließlich in bester Markenqualität. Bei Seat und den kooperierenden Bremsenherstellern werden die Ersatzteile sorgfältig entwickelt, umfangreich getestet und an deinen Tarraco angepasst. Da kannst du dich auf eine gute Belastbarkeit in extremen Situation verlassen.
Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen
Ersatzteile für den Bremsenwechsel bei deinem Tarraco selbst mitbringen und Geld sparen! Das ist der wahre Grund, warum Werkstätten sich weigern:
Der Kunde holt nach dem Bremsenwechsel sein Auto aus der Werkstatt und stellt fest, dass etwas nicht stimmt. Entsprechend ruft er in der Werkstatt an, damit das Problem beseitigt wird – kostenlos versteht sich. Das Fahrzeug geht wieder in die Werkstatt zur Nacharbeit und der Kunde bekommt einen Ersatzwagen. Nach wenigen Tagen bekommt er sein Auto wieder zurück und der Schaden ist behoben.
So sollte die Regulierung ablaufen, wenn du die Teile in der Werkstatt gekauft hast. Auch um Folgeschäden muss sich die Werkstatt kümmern, sofern diese durch den Sachmangel oder fehlerhafte Arbeit beim Bremsenwechsel entstanden sind.
Hast du die Ersatzteile selbst mitgebracht, dann wird es kompliziert: Denn die Werkstatt haftet nur für die Arbeit, für die Teile ist der Händler verantwortlich. Darum muss jetzt zuerst die Ursache des Problems abgeklärt werden. Dafür ist die Werkstatt nicht zuständig, sondern du. Du hast jetzt zwei Vertragspartner, von denen normalerweise einer für den Schaden aufkommen muss. Im schlimmsten Fall sieht sich keiner zuständig und du fühlst dich mit leeren Floskeln abgefertigt. Das kostet Zeit, Ausfall und jede Menge Nerven.
Als Privatperson hast du vielleicht das Glück,. dass du niemals diese Situation erleben musst. Wenn eine Werkstatt dagegen einmal im Monat mit so einem Fall konfrontiert ist, dann ist klar, warum der Einbau mitgebrachter Ersatzteile unerwünscht ist. Denn selbst bei hochwertigen Marken-Ersatzteilen kann eine fehlerhafte Charge nie vollkommen ausgeschlossen werden.
Eine gute Kfz-Meisterwerkstatt ist an einer unkomplizierten und kundenorientierten Abwicklung interessiert, wenn die Forderungen berechtigt sind. Dafür ist sie üblicherweise versichert und man kennt sich mit Reklamation beim Hersteller wegen Materialfehlern gut aus. Kaufst du die Teile und die Arbeit aus einer Hand, dann ist die Frage der Gewährleistung von vornherein geklärt und das Problem kann schnell aus der Welt geschaffen werden.