Seat Ateca erhalten:
Bremsen wechseln Seat Ateca
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den SUV Ateca baut Seat seit 2016. Schon im September des ersten Jahres konnte Seat keine Bestellungen mehr entgegennehmen: Die Lieferzeit lag bei zehn Monaten und die Jahresproduktion war schon restlos verkauft. Die Sportversion Cupra Ateca (2018) treibt ein 300 PS starker Vierzylinder-TSI an.
Bei Seat Ateca kommen nur Scheibenbremsen zum Einsatz. Für die etwas leichteren und preisgünstigen Trommelbremsen sind schon die unteren Motorisierungen ab 115 PS Und das Mindestleergewicht von 1280 kg zu hoch. Die thermische Belastbarkeit würde unter extremer Beanspruchung schnell an die Grenzen stoßen.
Der Bremsenwechsel ist nicht nur wichtig, sondern sicherheitsrelevant. Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Hier erfährst du wie viel der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Seat Ateca kostet und wie lange der Wechsel beim Fachmann dauert. Mit den Reparaturanleitungen für beide Achsen und den Werkzeuglisten schätzt du den Ablauf ab. Entscheide selbst, wer die Verantwortung für deine Sicherheit trägt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Seat Ateca
Wann die Bremsen gewechselt werden müssen hängt von den Verschleißgrenzwerten ab. Intervalle nach einem Zeitraum oder der Laufleistung gibt es nicht. Denn die täglichen Routen und dein Bremsverhalten beeinflussen maßgeblich die Abnutzung der Bremsscheiben und Bremsbeläge: Je öfter und stärker du bremsen musst, desto schneller sind die Bauteile runtergefahren.
Bremsscheiben und Bremsbeläge können unabhängig voneinander ausgetauscht werden, allerdings immer an beiden Seiten einer Achse. Unser Profi-Tipp: Greife bei den Bremsen besser zu Komponenten von renommierten Markenherstellern. Diese Ersatzteile wurden sorgfältig entwickelt und getestet.
Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Seat Ateca: Anleitung und Werkzeug
Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion und auch beim Reifenwechsel gemacht werden.
So wechselt ein Mechaniker die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Seat Ateca 2.0 TDI 81 kW (110 PS) Bj 2017 (Bremssattel FN III):
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Kolben mit Schraubendreher vorsichtig zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr, trage angemessene Schutzkleidung)
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger einbauen
- Sichtprüfung: Kolben, Manschetten
- Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male bei laufendem Motor gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste, Bremsenreiniger, Spiritus
- Lithium-Schmierfett G 052150 A2
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
- Steckeinsatz T10035
- Rückstell- und Ausdrehwerkzeug T10145
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Seat Ateca: Anleitung und Werkzeug
So erneuerst du die hinteren Bremstrommeln und Bremsbacken bei einem Seat Ateca 2.0 TDI 81 kW (110 PS) Bj 2017:
- Kolben mit Fahrzeugdiagnosetester zurückfahren
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Haltefeder entfernen
- Schrauben Bremssattel herausdrehen (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung
- Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger ausbauen
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsklötze und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus)
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger anbauen
- Leichtgängigkeit Führungshülsen (Bremssattelträger) sicherstellen
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben
- Kolben wieder vorfahren (Fahrzeugdiagnosetester)
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste, Bremsenreiniger, Spiritus
- Rückstell- und Ausdrehwerkzeug OE T10145
- Biteinsatz SW 7 T10503
- Steckeinsatz T10035
- Einsteckwerkzeug mit Ratsche VAS 6784
- Entlüftungsset VAS 6564
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
- Fahrzeugdiagnosetester
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Nissan Navara
Um die beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Seat Ateca 1.6 TDI 85 kW Bj 2016 zu erneuern braucht eine gute Werkstatt pro Achse etwa eine Stunde.
Für einen ersten Eindruck hat sich unser Werkstatt-Team für Luisa P. im Raum Köln auf die Suche nach einer guten und preiswerten Werkstatt gemacht. An ihrem Seat Ateca 1.6 TDI 85 kW (116 PS) Bj 2017 sollen wir die Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge wechseln lassen. Die Angebote für die Vorderachse reichen von 319,02 € bis 603,21 €. Bei der Hinterachse verlangt die günstigste Werkstatt 249,07 €, die teuerste 472,82 €.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.
Teste gerne auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
SEAT ATECA (KH7) 04/2016 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 313,46 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 313,46 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 385,46 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 313,46 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 313,46 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 385,46 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 313,46 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 313,46 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 385,46 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 313,46 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 313,46 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 385,46 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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