Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Seat Arona erhalten:

Bremsen wechseln Seat Arona: Kosten, welche Bremse & wann?

Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem Seat Arona – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Dass der Seat Arona 2019 direkt den ersten Platz als „relativer Restwertriese“ in seiner Klasse absahnte, darauf hatten die Bremsen kaum Einfluss. Denn Langlebigkeit ist bei den Bremsen nebensächlich – was zählt ist Zuverlässigkeit und Fahrspaß von Anfang an bis zur Verschleißgrenze.

  • Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim Seat Arona?
  • Welche Bremsanlage ist bei meinem Arona verbaut? – PR-Codes für alle Bremsen
  • Wann müssen die Bremsscheiben, Bremsbeläge und Trommelbremsen erneuert werden?
  • Online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen und von exklusiven Sonderkonditionen profitieren.

Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem Seat Arona. Das ist unser Anspruch.

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Was kostet der Bremsenwechsel beim Seat Arona?

Klimaservice Seat Arona
An der Vorderachse werden ausschließlich Scheibenbremsen eingebaut.

Der Bremsenwechsel beim Seat Arona kostet etwas mehr als 200 € für alle vier Beläge an einer Achse. Müssen die Bremsscheiben ebenfalls ersetzt werden, dann kannst du um die 500 € einplanen. Die Trommelbremsen sind etwas teurer, dafür aber langlebiger.

Bremsbeläge wechseln Seat Arona

Bremsbeläge müssen immer achsweise ersetzt werden. Würde man nur eine Seite erneuern und die andere belassen, dann greift die eine Bremse etwas früher als die andere. Durch diese Differenz kann dein Seat Arona in einer eh schon schwierigen Situation ausbrechen und einen Unfall herbeiführen.

Der Preis für die Arbeit in den folgenden Abschnitten bezieht sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einbezieht.

Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:

Die vier Bremsbeläge für die Vorderachse kosten in Original-Qualität von Seat zirka 105 €. Dazu kommt die Arbeit mit 0,9 Stunden. Mit dem oben erwähnten durchschnittlichen Stundensatz liegt der Gesamtpreis dann bei zirka 210 €.

Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln:

Die vier Bremsbeläge für die Hinterachse samt Befestigungsschrauben schlagen mit etwas mehr als 80 € zu Buche. Mit 1,1 Stunden dauert die Reparatur etwas länger als an der Vorderachse. Hat dein Arona eine Armlehne in der Mittelkonsole, dann kannst du noch ein paar Minuten für den Aus- und Einbau dazugeben. Daraus ergibt sich ein Gesamtbetrag von etwa 220 €.

Bremsbacken (Trommelbremse) an der Hinterachse wechseln

Ist dein Arona hinten mit einer Trommelbremse ausgestattet, dann dauert der Wechsel der Bremsbacken 1,6 Stunden ohne Armlehne und mit wieder ein paar Minuten länger. Die Original-Bremsbacken kosten 170 €. Das macht zusammen dann 370 €

Soll auch der Radbremszylinder und der Nachsteller erneuert werden, dann steigt der Preis für die vormontierten Ersatzteile auf 280 €. Mit der Arbeit ergibt das einen Endbetrag von fast 500 €.

Bremsscheiben wechseln Seat Arona

Wie die Bremsbeläge werden auch die Bremsscheiben immer achsweise ausgetauscht. Mit den Scheiben werden immer die Beläge erneuert. Denn verschlissene oder defekte Bremsscheiben sind nie perfekt plan und haben ihr Profil in die Bremsbeläge eingeschliffen. Bei neuen Bremsscheiben ist das Risiko groß, dass die alten Beläge nicht ganzflächig aufliegen und sich die Bremswirkung verschlechtert.

Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:

Die Bremsscheiben samt Bremsbeläge wechseln dauert an der Vorderachse 1,6 Stunden, dadurch kommt die Arbeit im Schnitt auf 190 €. Plus 210 € für die Original-Bremsscheiben und 105 € für die Bremsklötze kannst du für diese Reparatur etwas mehr als 500 € einplanen.

Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln:

An der Hinterachse fällt mehr Arbeit an als vorne: Alleine der Ein- und Ausbau der Bremssattelträger nimmt fast eine Stunde in Anspruch und zum Schluss muss die Handbremse neu eingestellt werden. Bei einem Arona mit Armlehne dauert der gesamte Prozess ungefähr 2, Stunden, das entspricht im Schnitt 285 €. Die Bremsscheiben kommen mit 125 € dazu und die Beläge mit 80 €. Das ergibt eine Gesamtrechnung von fast 500 €.

Bremstrommeln an der Hinterachse wechseln:

Die Bremstrommeln alleine wechseln dauert nicht lange, nach 0,8 Stunden ist alles erledigt. Dazu kommen die beiden Trommeln für zusammen etwa 130 €. Insgesamt ergibt das ungefähr 230 €.

Werden die Bremsbacken inklusive Nachsteller und Radbremszylinder ebenfalls erneuert, dann liegt die Endrechnung mit gut 650 € deutlich darüber.

Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!

Welche Bremse ist bei meinem Seat Arona verbaut?

Im Fahrzeugdatenträger vermerkt Seat, welches Bremssystem bei dem jeweiligen Arona eingebaut wurde.

Vorderachse:

  • 1ZR 1ZS (ab Bj 2018): Bremsbeläge 2Q0698151E – Bremsscheiben 2Q0615301H innenbelüftet 276x24mm 5/110

Hinterachse:

  • 1KA (Trommelbremse ab Bj 2018): Bremsbacken 2Q0698525A – Bremstrommeln 2Q0609617A
  • 1KD 1KV (Scheibenbremse ab Bj 2018): Bremsbeläge 2Q0698451B – Bremsscheiben 6QD615601A 230×9 5/100

Den Fahrzeugdatenträger-Aufkleber findest du bei deinem Seat Arona normalerweise im Serviceheft auf der ersten Seite oder im Kofferraum.

Bremsen beim Seat Arona selbst wechseln

Wenn du bei deinem Seat Arona die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell nur ein Profi durchführen.

Bremsen wechseln

SEAT ARONA (KJ7) 07/2017 – heute
SEAT ARONA (KJ7) 07/2017 – heute
SEAT ARONA (KJ7) 1.6 TDI
70 kW, 1598 ccm, 07/2017 – heute

Wann muss die Bremsanlage beim Seat Arona gewartet werden?

Bremsen vorne beim Fiat Croma wechseln
Sicherheit und Zuverlässigkeit sind eine Frage der Qualität.

Wie lang die Bremse bei deinem Arona hält, hängt von deinem Fahrstil ab und deinen regelmäßigen Routen. In einer bergigen Region musst du öfter abbremsen, als auf einer flachen und weitgehend geraden Straße. Fährst du dazu noch sportlich und tritts mit mehr Leidenschaft auf Gas und Bremse, dann nutzen sich die Bremsen zusätzlich ab. Normalerweise müssen die Beläge öfter gewechselt werden als die Bremsscheiben und die Bremsbacken eher als die Trommeln.

Dass die Bremse an der Vorderachse leistungsstärker ausgelegt ist als hinten, hat einen einfachen Grund: Beim Bremsen taucht das Fahrzeug vorne ein. Dadurch werden die vorderen Reifen etwas stärker auf die Fahrbahn gepresst und der Druck auf die hinteren lässt nach. In dieser Konstellation ist es hilfreich den Fokus beim Bremsen auf die vorderen Reifen mit der besseren Haftung zu legen. Deshalb werden sie leistungsstärker dimensioniert und halten meist auch nicht ganz so lange wie die Hinterradbremsen.

  • Bei den Bremsscheiben ist die erforderliche Mindestdicke am Scheibenrand oder am Scheibentopf eingeprägt.
  • Bei der Bremstrommel prägt der Hersteller den Maximaldurchmesser ein.
  • Bremsbeläge werden spätestens erneuert, wenn der Restbelag ohne das Blech noch 2 mm stark ist.

Weisen die Bremsen Beschädigungen wie beispielsweise Risse, Riefen oder Verformungen auf, dann müssen sie ebenfalls umgehend ausgetauscht werden.

Trommelbremsen halten sehr viel länger als Scheibenbremsen. Die Trommeln müssen normalerweise nie getauscht werden, sie überstehen oft ein Autoleben lang. Auch die Bremsbacken sind für eine Haltbarkeit von mehreren Jahren ausgelegt. Darum ist es empfehlenswert, den Nachsteller und den Radbremszylinder gleichzeitig zu ersetzen. Dann hast du lange Zeit mit diesem Bereich keine Mängel.

Ein Fachmann sollte regelmäßig den Zustand deiner Bremsen kontrollieren. In einer guten Kfz-Werkstatt wirft der Mechaniker beim saisonalen Reifenwechsel nebenbei einen Blick auf die Bremsen. Zweimal pro Jahr reicht für einen Profi vollkommen aus, um die Reichweite zuverlässig abzuschätzen. Dann weißt du, wie viele Kilometer dir noch so ungefähr bis zum nächsten Bremsenwechsel verbleiben.

Die Bremsen für deinen Arona kaufst du prinzipiell in bester Markenqualität. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass sie auch extreme Belastung schadlos überstehen. Billige Noname-Produkte oder Bremsen unbekannter Herkunft können schneller verschleißen und häufiger Materialmängel aufweisen – in der Sicherheitstechnik ist das nicht vertretbar. Die Bremsen von Seat und den kooperierenden Herstellern werden aufwendig entwickelt und angepasst, darauf kannst du dich verlassen.

Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen

Ersatzteile zum Bremsenwechsel mitbringen hat auch Nachteile.

Wenn du die Ersatzteile in die Werkstatt mitbringst, dann kannst du richtig sparen! Tritt nach der Reparatur jedoch ein Problem auf, dann wird es richtig kompliziert. Das ist der Grund, warum sich die Werkstätten wirklich weigern:

Kommt es nach dem Bremsenwechsel bei deinem Arona zu einem Problem, das mehr oder weniger offensichtlich mit der Reparatur zusammenhängt, dann gibst du der Werkstatt Bescheid. Die sollen alles in Ordnung bringen, denn sie haften für die Teile und für die Arbeit. In einer guten Kfz-Meisterwerkstatt wird man dir einen kostenlosen Werkstattwagen zur Verfügung stellen und das Problem möglichst schnell aus der Welt schaffen.

Hast du die Teile selbst mitgebracht, dann wird es kniffelig. Denn die Werkstatt ist nur für Fehler beim Einbau verantwortlich. Das hört sich noch nicht so schlimm an, wie es ist: Jetzt ist es deine Aufgabe herauszufinden, wie das Problem zustande gekommen ist. Du bist erstmal in der Nachweispflicht, ob nun dein Teilehändler für den Schaden haftet oder die Werkstatt. War das Teil nicht in Ordnung, und das lässt sich auch bei Marken-Ersatzteilen nicht zu 100% ausschließen, dann ist die Werkstatt komplett raus und hat nichts damit zu schaffen. Im schlimmsten Fall sieht sich keiner in der Verantwortung. Das führt zu viel Ärger und Frust.

Den meisten Privatpersonen kommt diese Situation im ganzen Leben nicht unter. Aber wenn sich eine Werkstatt einmal pro Monat mit solch einem Fall konfrontiert sieht, dann lässt sich leicht nachvollziehen, warum der Einbau mitgebrachter Teile konsequent abgelehnt wird.

Werkstätten sind normalerweise gegen Fehler bei der Arbeit versichert und die Reklamation mangelhafter Bauteile wird routiniert abgewickelt. Kommt beides aus einer Hand, also die Arbeit und die Ersatzteile, dann ist die Frage der Haftung zweifelsfrei schon von vornherein geklärt. Werkstätten wollen kundenfreundlich und professionell auf deine Forderungen reagiert, davon kannst du ausgehen. Sie müssen aber berechtigt sein.