Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Seat Alhambra erhalten:

Bremsen wechseln Seat Alhambra

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

In diesem Artikel erklären wir dir, worauf es beim Bremsenwechsel ankommt, wie lange er dauert und wo du die passenden Ersatzteile für deinen Seat Alhambra findest. Mit der detaillierten Arbeitsanleitung, der Werkzeugliste und nützlichen Hinweisen erhälst du einen guten Überblick über den Aufwand. Entscheide selbst, wem du die Sicherheit an deinem Seat Alhambra anvertraust.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Seat Alhambra

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Routen ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremse seltener als auf hügeligen Strecken. Unter extremen Umständen hält eine Bremsscheibe keine 30.000 km. Herkömmliche Bremsklötze verschleißen etwa zwei- bis dreimal schneller als die Scheibe. Um den Verschleiß zu prüfen, schaue dir zweimal im Jahr (zum Reifenwechsel) die Bremsen an und messe nach. Richte dich nach den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten. Oft bildet sich am Rand der Bremsscheibe ein Grat: den musst du abziehen. Grobe Beschädigungen an der Bremsscheibe oder Verfärbungen durch einen festsitzenden Bremssattel erkennst du durch die meisten Felgen hindurch.

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Seat Alhambra: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Seat Alhambra

Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion, aber auch beim Reifenwechsel gemacht werden.

Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge (Bremssattel FN III) an einem Seat Alhambra 2.0 TDI 130 kW (177 PS) Bj 2015 fallen folgende Arbeiten an:

  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder abbauen
  • Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Vorsicht, die Feder steht unter Spannung)
  • Bremskolben mit Spreizwerkzeug zurückdrücken
  • Bremsbeläge herausziehen
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattel mit Spiritus reinigen
  • Fixierschraube herausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube festschrauben
  • Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Neue Bremsbeläge einsetzen
  • Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2. Stift)
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus
  • Bremsenreiniger
  • Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
  • Drehmomentschlüssel OE VAG 1331


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Seat Alhambra: Anleitung und Werkzeug

Fettfreie Bremse beim Seat Alhambra
Im Anschluss der Bremsenmontage müssen alle Bremsflächen absolut fettfrei sein. Verschmutzungen wie Fett oder Öl können den Belag zerstören und somit zu nicht kalkulierbaren Bremswegen führen.

So wechselst du bei deinem Seat Alhambra 2.0 TDI 130 kW (177 PS) Bj 2015 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:

  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Bremsrotor mit zwei Radschrauben sichern
  • Bremssattel abschrauben, gegenhalten (Gabelschlüssel darf den Bremssattel nicht berühren)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattelträger abbauen
  • Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe einsetzen
  • Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
  • Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
  • Bremssattelträger einbauen (Gewinde reinigen, die Schrauben müssen mit Gewindekleber gesichert werden)
  • Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
  • Feststellbremse einstellen oder Seilzug anziehen
  • Bremsen testen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus
  • Bremsenreiniger
  • Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
  • Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
  • Fahrzeugdiagnosetester


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Seat Alhambra

Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Seat Alhambra 2.0 TDI 130 kW (177 PS) Bj 2015 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa 1 ½ Stunden pro Achse.

Bei unserem Preischeck haben wir für Merle T. aus Bremen die Angebote der Werkstätten verglichen. An ihrem Seat Alhambra 2.0 TDI 130 kW (177 PS) Bj 2015 sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden: An der Vorderachse reichen die Preise von 470,40 bis 711,72 €. An der Hinterachse fällt die Reparatur mit 372,79 bis 590,97 € günstiger aus.

Wenn du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln willst, dann lohnt sich die Anschaffung des Spezialwerkzeuges. Lass dir von einem Fachmann genau zeigen, wie du vorgehen musst – kleine Fehler bei der Montage können zu schweren oder tödlichen Unfällen führen.

Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

SEAT ALHAMBRA (710, 711) 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 2.0 TDI Allrad
103 kW, 1968 ccm, 06/2010 – 05/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,40 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 319,43 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 319,43 Euro*
Gesamt: ca. 431,43 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 2.0 TDI
103 kW, 1968 ccm, 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 1.4 TSI
110 kW, 1390 ccm, 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 2.0 TDI
110 kW, 1968 ccm, 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 2.0 TDI
125 kW, 1968 ccm, 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 06/2010 – 05/2011
SEAT ALHAMBRA (710, 711) 2.0 TDI
135 kW, 1968 ccm, 06/2010 – 05/2011