Bremsen wechseln Renault Wind
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Ratgeber Bremsenwechsel: Alle wichtigen Fakten zum Renault Wind
- Preisvergleich: Das kostet der Bremsenwechsel beim Renault Wind
- Verschlissene Bremsen erkennen: Anzeichen beim Renault Wind
- Anleitung und Werkzeug beim Renault Wind: Reparatur Bremsen/Bremsbeläge Vorderachse
- Reparaturanleitung und Werkzeugliste: Bremsen/Bremsbeläge hinten beim Renault Wind wechseln
- Dauer Bremsenwechsel und Ersatzteil-Finder: Kosteneinschätzung beim Renault Wind
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Ihr Renault Wind benötigt neue Bremsen? In unserem Ratgeber hat unser Werkstatt-Team alle wichtigen Informationen und Daten für Sie zusammengestellt.
Hier erfahren Sie wie lange ein Bremsenwechsel dauert, welches Werkzeug Sie benötigen und wie Sie beim Einbau vorgehen müssen. Mit unserem Ersatzteil-Finder bestellen Sie garantiert die passenden Bremsscheiben und Bremsbeläge für Ihren Renault Wind. Oder lassen Sie einfach den Profi ran: Mit unserem kostenlosen Vergleichsservice erhalten Sie die aktuellen Angebote der Fachbetriebe in Ihrer Nähe.
Preisvergleich: Das kostet der Bremsenwechsel beim Renault Wind
Für den Vorabcheck haben wir in Berlin die Angebote der Werkstätten für Sie verglichen. An einem Renault Wind 1.6 (E4MB, E4MC) 98 kW Bj 2013 sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden. Diese Kosten kamen dabei raus:
- Vorderachse: 283,06 bis 503,95 €
- Hinterachse: 408,96 bis 739,28 €
Profitieren auch Sie von unserem kostenlosen Service: Nutzen Sie die übersichtlichen Suchmasken um die besten Preise in Ihrer Region zu vergleichen. So finden Sie schnell und einfach einen fairen Kfz-Mechaniker.
Verschlissene Bremsen erkennen: Anzeichen beim Renault Wind
Die Bremsen werden bei Ihrem Renault Wind nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland müssen Sie beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Das gleiche Bremsscheiben-Fabrikat kann bei zwei Fahrzeugen um mehrere zehntausend Kilometer Laufleistung abweichen, bis es die Verschleißgrenze erreicht. Aus diesem Grund machen Intervalle abhängig von Zeit oder Laufleistung keinen Sinn.
Kontrollieren Sie mindestens zweimal im Jahr beim Reifenwechsel die Dicke der Bremsscheiben und der Beläge. Halten Sie die Verschleißgrenzwerte ein. Achten Sie darauf, dass Sie den äußeren Grat abzuziehen. Dann können Sie sich im Ernstfall auf ein ausgezeichnetes Bremsverhalten und einen optimalen Bremsweg verlassen.
Tipp von unseren Werkstatt-Profis: Greifen Sie bei den Ersatzteilen besser zu Markenware und Erstausstatter-Qualität: Die Komponenten wurden ausgezeichnet auf Ihr Fahrzeug abgestimmt und umfangreich getestet.
Anleitung und Werkzeug beim Renault Wind: Reparatur Bremsen/Bremsbeläge Vorderachse
Hinweise Bremsenwechsel Renault Wind:
- Erneuern Sie die selbstsichernden Schrauben, bei guten Reparatur-Kits liegen alle notwendigen Ersatzteile bei.
- Benutzen Sie keine Druckluft zum Reinigen.
- Saugen Sie bei Bedarf Bremsflüssigkeit mit einer Spritze ab. Überlaufende Bremsflüssigkeit kann zu Lackschäden führen. Bremsflüssigkeit ist giftig, saugen Sie sie auf keinen Fall mit dem Mund über einen Schlauch an.
- Binden Sie den Bremssattel mit einem starken Draht am Fahrwerk fest, er darf die Schläuche nicht belasten.
- Prüfen Sie, ob bei Ihrem Modell ein Montagemodus angefahren werden muss.
Bocken Sie Ihren Renault Wind auf. Schrauben Sie die Vorderräder ab und sichern Sie bei Bedarf die Bremsscheiben mit einem Radbolzen. Bauen Sie den Bremssattel und die Bremsbeläge aus. Um die Bremsscheibe zu ersetzen müssen Sie eventuell auch den Bremssattelträger demontieren. Stellen Sie den Kolben zurück, am besten mit dem vom Hersteller empfohlenen Spezialwerkzeug. Sie müssen sich beim Ausbau die genaue Position der einzelnen Bauteile merken oder notieren: Fehler beim Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.
Entfernen Sie gründlich Rost und Schmutz mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger – beim Bremssattel dürfen Sie nur Spiritus verwenden. Kontrollieren sie die Manschetten und Kolben auf Beschädigungen, erneuern Sie defekte Teile. Bauen Sie alle Komponenten in umgekehrter Reihenfolge korrekt zusammen, achten Sie auf die richtige Lage der Schläuche und Kabel. Betätigen sie einige Male das Bremspedal, jedoch nicht bis zum Bodenblech. Füllen Sie die Bremsflüssigkeit bis MA auf.
Werkzeug:
- Kolben Rückstellvorrichtung
- Schraubendreher
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Gegebenenfalls Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
Reparaturanleitung und Werkzeugliste: Bremsen/Bremsbeläge hinten beim Renault Wind wechseln
Der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse verläuft nahezu gleich wie der Wechsel der Scheibenbremsen an der Vorderachse. Es kann sein, dass Sie bei Ihrem Renault Wind den Seilzug der Feststellbremse lösen und aushängen müssen. Stellen Sie in diesem Fall die Handbremse nach der Reparatur wieder ein.
Dauer Bremsenwechsel und Ersatzteil-Finder: Kosteneinschätzung beim Renault Wind
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Renault Wind 1.6 (E4MB, E4MC) 98 kW Bj 2013 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa 1 bis 1 1/4 Stunden pro Achse.
Wenn Sie sich auskennen, dann können Sie die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügen Sie über wenig Erfahrung, dann lassen Sie sich von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf Sie achten müssen. Denn Sie riskieren schon mit kleinen Fehlern beim Einbau Ihr Leben und das anderer Menschen.
So sparen Sie mit Sicherheit: Vergleichen Sie einfach die Angebote der Fachbetriebe in Ihrer Region.
Bremsen wechseln
RENAULT WIND (E4M_) 07/2010 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 225,16 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 225,16 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 313,16 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 225,16 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 225,16 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 313,16 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 225,16 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 225,16 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 313,16 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |