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Peugeot 807 erhalten:

Bremsen wechseln Peugeot 807

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Bremsenwechsel bei deinem Peugeot 807 steht an? Für unsere Profis kein Problem. Hier erhältst du Anleitungen, hilfreiche Tipps und die besten Angebote der Fachbetriebe in deiner Umgebung.

Wir verraten dir wie lange der Bremsenwechsel beim Kfz-Mechaniker dauert, wie viel er bei einem Peugeot 807 kostet und wann du die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern musst. Mit unserem Ratgeber entscheidest du leicht, ob du dir den Bremsenwechsel selbst zutraust oder besser eine Werkstatt beauftragst. Finde mit unserem Ersatzteile-Finder kinderleicht die richtigen Komponenten für deinen Peugeot 807.



Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Peugeot 807

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Strecken ab. Normalerweise benutzt du in der Ebene deine Bremsen seltener als auf bergigen Routen. Der Austausch richtet sich nach den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten.

Um die Abnutzung zu prüfen, solltest du dir mindestens zweimal im Jahr (zum Reifenwechsel) die Bremsen anschauen und nachmessen. Den Grat am Rand der Bremsscheibe musst du abziehen. Grobe Beschädigungen an der Bremsscheibe oder Hitze-Verfärbungen erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Erneuere die Komponenten immer rechtzeitig, dann kannst du dich im Ernstfall auf einen optimalen Bremsweg verlassen.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Peugeot 807: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Peugeot 807
Eine gute Werkstatt hat bei einer Inspektion den Bremsenverschleiß deines Peugeot 807 immer im Auge.

So läuft der Bremsenwechsel an der Vorderachse bei einem Peugeot 807 2.2 HDi 125 kW Bj 2009 fallen folgende Arbeiten an:

  • Fahrzeug auf Hebebühne, Radbolzen vorne gelöst
  • Vorderräder demontieren
  • Halterungen Bremsschläuche/Kabel lösen
  • Haltefeder herausnehmen
  • Stecker Verschleißanzeige trennen
  • Führungsbolzen Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abbauen
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Bremssattelträger montieren
  • Bremskolben mit Zange und Keil vollständig zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit nicht mit dem Mund über einen Schlauch ansaugen!)
  • Neue Bremsbeläge einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, Führungsbolzen reinschrauben (27 Nm)
  • Schutzkappen aufsetzen
  • Verschleißanzeige anschließen
  • Haltefeder einhängen, sie muss korrekt sitzen
  • Bremsschläuche/Kabel sorgfältig verlegen, Halterungen befestigen
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male betätigen



Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Maul-, Ringschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Zange Facom D60A
  • Keil


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Peugeot 807: Anleitung und Werkzeug

Wechsel der Bremse beim Peugeot 807

Sobald deine Bremsbeläge abgefahren sind, solltest du diese umgehend erneuern.

Anleitung für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse von einem Peugeot 807 2.2 HDi 125 kW Bj 2009:

  • Handbremse lösen
  • Fahrzeug auf Hebebühne, Schrauben Hinterräder gelöst
  • Hinterräder demontieren
  • Bremsschlauch von Halter trennen
  • Seilzug Handbremse aushängen, abnehmen
  • Schrauben Bremssattel abschrauben, gegenhalten
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge und Lärmschutz-Beläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abbauen
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
  • Sichtprüfung: Kolben Manschetten
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken, gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit nicht mit dem Mund über einen Schlauch ansaugen!)
  • Neue Bremsbeläge und Lärmschutz-Beläge korrekt einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Seilzug einhängen, Handbremse einstellen
  • Bremsschläuche sorgfältig verlegen
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male betätigen (nicht bis zum Bodenblech)



Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Rückstellwerkzeug OE 0805-JZ


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Peugeot 807

Für einen ersten Eindruck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einer guten und preiswerten Werkstatt gemacht. An einem Peugeot 807 2.2 HDi 125 kW Bj 2009 sollen die Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge gewechselt werden. Um die beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Peugeot 807 2.2 HDi 125 kW Bj 2009 an einer Achse zu erneuern, braucht eine gute Werkstatt etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Die Angebote für die Vorderachse reichen von 372,62 bis 664,78 €. Bei der Hinterachse verlangt die günstigste Werkstatt 237,00 €, die teuerste 428,99 €.

Wie du siehst gibt es die Möglichkeit, bares Geld beim Bremsenwechsel am Peugeot 807 zu sparen. Durch unseren kostenlosen Service bekommst du von uns eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf original Herstellerdaten. Damit findest du eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu deinen Ansprüchen passt.

Bremsen wechseln

PEUGEOT 807 (E) 06/2002 – 03/2010
PEUGEOT 807 (E) 06/2002 – 03/2010
PEUGEOT 807 (E) 2.0
100 kW, 1997 ccm, 06/2002 – 03/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt: ca. 332,98 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 807 (E) 06/2002 – 03/2010
PEUGEOT 807 (E) 2.0 16V
103 kW, 1997 ccm, 06/2002 – 03/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt: ca. 332,98 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 807 (E) 06/2002 – 03/2010
PEUGEOT 807 (E) 2.0 HDi
79 kW, 1997 ccm, 06/2002 – 03/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt: ca. 332,98 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 807 (E) 06/2002 – 03/2010
PEUGEOT 807 (E) 2.0 HDI
100 kW, 1997 ccm, 06/2002 – 03/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt: ca. 332,98 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 807 (E) 06/2002 – 03/2010
PEUGEOT 807 (E) 2.0 HDi
80 kW, 1997 ccm, 06/2002 – 03/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 236,98 Euro*
Gesamt: ca. 332,98 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
PEUGEOT 807 (E) 06/2002 – 03/2010
PEUGEOT 807 (E) 2.0 HDI
120 kW, 1997 ccm, 06/2002 – 03/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 298,06 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 298,06 Euro*
Gesamt: ca. 394,06 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.