Peugeot 607 erhalten:
Bremsen wechseln Peugeot 607
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Es ist an der Zeit die Bremsen zu wechseln und deinen Peugeot 607 dafür in eine Werkstatt zu bringen? Erfahre hier von unseren Profis, welche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden müssen und wie viel Zeit der Austausch der Verschleißteile in einer Werkstatt in Anspruch nimmt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Peugeot 607
Intervalle machen beim Bremsenwechsel keinen Sinn, denn Bremsen verschleißen sehr unterschiedlich. Je öfter und stärker du abbremsen musst, desto schneller nutzen sich die Bremsbeläge und Bremsscheiben ab. Aus diesem Grund lässt sich der richtige Zeitpunkt für den Wechsel bei deinem Peugeot 607 nicht mit einem zeitlichen Intervall oder einer bestimmten Kilometerzahl festlegen.
Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Peugeot 607: Anleitung und Werkzeug
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Peugeot 607 2.2 16V 120 kW Bj 2010 fallen folgende Arbeiten an:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Verschleißanzeige abstecken, falls vorhanden
- Kabelsatz aushängen
- Haltefeder entnehmen
- Führungsbolzen Bremssattel rausschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Bremssattelträger montieren
- Bremskolben zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Sichtprüfung: Beschädigte Bauteile ersetzen
- Neue Bremsbeläge einbauen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben (30 Nm)
- Haltefeder korrekt einsetzen
- Verschleißanzeige anschließen
- Kabelsatz sorgfältig verlegen
- Räder montieren (110 Nm)
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Kolbenrücksetzvorrichtung
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Peugeot 607: Anleitung und Werkzeug
So wechselst du bei einem Peugeot 607 2.2 16V 120 kW Bj 2010 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Spannfeder aushängen
- Führungsbolzen Bremssattel rausschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremskolben mit Rückstellwerkzeug zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger einbauen
- Fixierschraube reindrehen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben (30 Nm)
- Spannfeder korrekt einsetzen
- Räder montieren (110 Nm)
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male betätigen
- Motor an: Bremspedal etwa 30 Sekunden drücken
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
- Kolben Spezialvorrichtung
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Peugeot 607
Für den Preischeck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einem preiswerten Fachbetrieb gemacht, um die Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Peugeot 607 2.2 16V 120 kW Bj 2010 in Erfahrung zu bringen. Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge benötigt der Mechaniker pro Achse etwa 1 1/2 bis 2 Stunden. An der Vorderachse kostet die Reparatur zwischen 307,35 und 550,26 €. An der Hinterachse reichen die Preise von 244,38 bis 447,55 €.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Es lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst, denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.
Nutze auch du unseren kostenlosen Service und erfahre mehr als nur die Preise: Bei uns erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
PEUGEOT 607 (9D, 9U) 02/2000 – 09/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 241,27 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 241,27 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 353,27 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 259,75 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 259,75 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 371,75 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 259,75 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 259,75 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 371,75 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 343,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 343,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 455,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 343,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 343,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 455,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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