Peugeot 4008 erhalten:
Bremsen wechseln Peugeot 4008
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den SUV 4008 baute Peugeot von 2012 bis 2017. Als Nachfolger gilt die zweite Generation der Reihe 3008. Der 4008 ist baugleich mit dem C4 Aircross von Citroën und dem Mitsubishi ASX. Wirklich beliebt war der 4008 in Deutschland allerdings nicht: Selbst im ersten Produktionsjahr wurden in Deutschland keine 800 Exemplare zugelassen – von 2012 bis 2016 waren es insgesamt 2.006 Fahrzeuge (Zulassungszahlen Mitsubishi ASX 2012-2016: fast 45.500 Stück).
Bei dem Leergewicht ab 1,5 Tonnen sowie den Motorleistungen von 114 und 150 PS sind die eingebauten Scheibenbremsen an der Hinterachse angemessen. Nur bei echten Offroad-Fahrzeugen würden die Vorteile der Trommelbremse überwiegen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Peugeot 4008
Der Verschleiß der Bremse bei deinem Peugeot 4008 hängt von den täglichen Routen und dem Bremsverhalten ab. Deshalb ist es nicht möglich oder sinnvoll, ein festes Intervall vorzugeben. Die Haltbarkeit einer Bremsscheibe liegt etwa zwischen 25.000 bis 100.000 km. Bremsbeläge sind normalerweise schneller runtergefahren.
Kontrolliere zweimal im Jahr (beim Reifenwechsel) die Dicke der Bremsscheiben und Bremsbeläge. Halte die vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerte ein. Erneuere die Bremsen rechtzeitig – dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Bremsen an deinem Peugeot 4008 im Notfall sehr gut greifen.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Peugeot 4008: Anleitung und Werkzeug
Arbeitsschritte für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bei einem Peugeot 4008 1.8 HDI 110 kW (150 PS) Bj 2012:
- Fahrzeug auf Hebebühne (Radbolzen gelöst)
- Vorderräder demontieren
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge, Haltebleche und Geräuschdämpfung herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger einbauen
- Neue Bremsklötze mit Halteblechen und Geräuschdämpfungsblechen einsetzen
- Bremssattel montieren
- Räder festschrauben
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger, Spiritus
- Rücksetzwerkzeug
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Peugeot 4008: Anleitung und Werkzeug
In dieser Reihenfolge ersetzt die Werkstatt die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten bei einem Peugeot 4008 1.8 HDI 110 kW (150 PS) Bj 2012:
- Fahrzeug auf Hebebühne (Radbolzen gelöst)
- Hinterräder demontieren
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge, Geräuschdämpfungsbleche und Haltebleche herausnehmen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückstellen (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Neue Bremsklötze, Geräuschdämpfungsbleche und Haltebleche einsetzen
- Bremssattel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger, Spiritus
- Rücksteller für Kolben
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Peugeot 4008
Für den Vorabcheck haben sich unsere Werkstatt-Profis in Leverkusen auf die Suche nach einer preiswerten Werkstatt gemacht, um für Linda M. die Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an ihrem Peugeot 4008 1.8 HDI 110 kW (150 PS) Bj 2012 in Erfahrung zu bringen. Der Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge dauert pro Achse etwa 1 ¼ Stunden. An der Vorderachse liegen die Preise zwischen 356,04 und 730,38 €. Bei der Hinterachse muss sie mit 345,18 bis 706,14 € rechnen.
Du willst die Bremsen selbst tauschen? Wenn man weiß wie es geht, dann ist der Aufwand nicht groß. Lass dir von einem Fachmann genau erklären und zeigen wie du vorgehen musst. Kleine Fehler aus Unwissenheit können zu sehr schweren Unfällen führen. Gehe bei den Bremsen immer auf Nummer sicher.
Wie du in unserem Beispiel siehst gibt es die Möglichkeit, bares Geld bei dem Bremsenwechsel an deinem Peugeot 4008 zu sparen. Durch unseren Service bekommst du von uns eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf original Herstellerdaten. Damit findest du eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu deinen Ansprüchen passt – und das völlig kostenlos und unverbindlich.
Bremsen wechseln
PEUGEOT 4008 05/2012 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 375,87 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 375,87 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 463,87 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 375,87 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 375,87 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 463,87 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 375,87 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 375,87 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 463,87 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 375,87 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 375,87 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 463,87 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 375,87 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 375,87 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 463,87 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |