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Peugeot 206 erhalten:

Bremsen wechseln Peugeot 206

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Peugeot 206 kam 1998 auf den Markt. Den Kleinwagen baute der französische Hersteller in den Ausführungen Kombilimousine, Limousine, Cabriolet und Kombi. Ab 2009 stand das Modell 206+ im Handel. Die Versionen 206 CC und 206 SW wurden 2007 durch die entsprechenden Modelle der Reihe 207 ersetzt. Bis Ende 2012 liefen über 8,3 Mio. Fahrzeuge vom Band.

Der Peugeot 206 wiegt mit etwa 985 bis 1.285 kg deutlich mehr als sein Vorgänger Peugeot 205. Mit Motorleistungen von 44 bis 130 kW eignen sich einige Modelle ausgezeichnet für Trommelbremsen an der Hinterachse. Bei den meisten Modellen kommen sie deshalb zum Einsatz.

Es ist an der Zeit die Bremsen zu wechseln und deinen Peugeot 206 dafür in eine Werkstatt zu bringen? Dann erfahre hier von unseren Profis, welche Arbeiten hierfür am Fahrzeug durchgeführt werden müssen und wie viel Zeit der Austausch der Verschleißteile in einer Werkstatt in Anspruch nimmt.



Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Peugeot 206

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Strecken ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremse seltener als auf hügeligen Strecken.

Um die Abnutzung zu prüfen schau dir zweimal im Jahr (zum Reifenwechsel) die Bremsen an und messe nach. Den Grat am Rand der Bremsscheibe musst du abziehen. Grobe Beschädigungen an der Bremsscheibe oder Hitze-Verfärbungen erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Erneuere die Komponenten immer rechtzeitig, dann kannst du dich im Ernstfall auf einen optimalen Bremsweg verlassen.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Peugeot 206: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel Peugeot 206

Kontrolliere die Bremsen auf Verschleiß. Dies sollte bei jeder Inspektion, aber auch beim Reifenwechsel gemacht werden.

Beim Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Peugeot 206 1.4i 75 55 kW (75 PS) Bj 2011 fallen diese Arbeiten an:

  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder abbauen
  • Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
  • Bremsbeläge herausziehen
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattel mit Spiritus reinigen
  • Fixierschraube herausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube festschrauben
  • Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Neue Bremsbeläge einsetzen
  • Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Zange Facom D60A

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Peugeot 206: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel Peugeot 206

Unser Kfz-Technikermeister empfiehlt einen Bremsenwechsel nur dann durchzuführen, wenn du die nötige Expertise hast.

So tauschst du bei einem Peugeot 206 1.4i 75 55 kW (75 PS) Bj 2011 hinten die Bremsscheiben und die Bremsbeläge aus:

  • Handbremsseil lösen (Einstellmutter am Handbremshebel)
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
  • Bremssattel abschrauben, gegenhalten
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
  • Bremssattelträger abbauen
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger einbauen
  • Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
  • Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (der Faltenbalg darf sich nicht mitdrehen und nicht beschädigt werden)
  • Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen, Bremsbelaghalter leicht fetten
  • Verschleißsensor einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslasse – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
  • Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
  • Feststellbremse einstellen
  • Bremsen testen


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Zange Facom D60A

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Peugeot 206

Nora T. aus Stuttgart stellte uns für den Kostencheck ihren Peugeot 206 1.4i 75 55 kW (75 PS) Bj 2011 zur Verfügung. Das kam bei unserer Suche nach den besten Angeboten für den Wechsel der Scheibenbremsen und der Trommelbremsen raus:

  • Vorderachse: 254,24 bis 436,46 €
  • Hinterachse: 408,86 bis 690,59 €

Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bei einem Peugeot 206 1.4i 75 55 kW (75 PS) Bj 2011 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa eine Stunde. Der Austausch der Trommelbremsen an der Hinterachse dauert mit 1 ¾ Stunden deutlich länger.

Wenn auch du dir bares Geld sparen möchtest, nutze unseren kostenlosen Service und erhalte über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

PEUGEOT 206 Stufenheck 03/2007 – heute
PEUGEOT 206 Stufenheck 03/2007 – heute
PEUGEOT 206 Stufenheck 1.6 16V
80 kW, 1587 ccm, 03/2007 – heute

Bremsen wechseln

PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C) 08/1998 – 04/2009
PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C) 08/1998 – 04/2009
PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C) 1.1 i
44 kW, 1124 ccm, 08/1998 – 04/2009
PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C) 08/1998 – 04/2009
PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C) 1.4 i
55 kW, 1360 ccm, 08/1998 – 04/2009
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 195,33 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 195,33 Euro*
Gesamt: ca. 267,33 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

PEUGEOT 206 CC (2D) 09/2000 – 12/2007
PEUGEOT 206 CC (2D) 09/2000 – 12/2007
PEUGEOT 206 CC (2D) 1.6 16V
80 kW, 1587 ccm, 09/2000 – 12/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 216,75 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 216,75 Euro*
Gesamt: ca. 288,75 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.