Peugeot 1007 erhalten:
Bremsen wechseln Peugeot 1007
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Bremsenwechsel ist nicht nur wichtig, sondern sicherheitsrelevant. Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Hier erfährst du, wie viel der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Peugeot 1007 kostet und wie lange der Wechsel beim Fachmann dauert. Mit den Reparaturanleitungen für beide Achsen und den Werkzeuglisten schätzt du den Ablauf ab. Entscheide selbst, wer die Verantwortung für deine Sicherheit trägt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Peugeot 1007
Die Bremsen werden bei deinem Peugeot 1007 nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland musst du beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Das gleiche Bremsscheiben-Fabrikat kann bei zwei Fahrzeugen um mehrere zehntausend Kilometer Laufleistung abweichen, bis es die Verschleißgrenze erreicht. Aus diesem Grund machen Intervalle abhängig von Zeit oder Laufleistung keinen Sinn.
Kontrolliere mindestens zweimal im Jahr beim Reifenwechsel die Dicke der Bremsscheiben und der Beläge. Halte die Verschleißgrenzwerte ein. Achte darauf, dass du den äußeren Grat abziehst. Dann kannst du dich im Ernstfall auf ein ausgezeichnetes Bremsverhalten und einen optimalen Bremsweg verlassen.
Tipp von unseren Werkstatt-Profis: Greife bei den Ersatzteilen besser zu Markenware und Erstausstatter-Qualität: Die Komponenten wurden ausgezeichnet auf dein Fahrzeug abgestimmt und umfangreich getestet.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Peugeot 1007: Anleitung und Werkzeug
Eine der häufigsten Ursachen für das Ableben von Bremsscheiben und Bremsbelägen ist der Rost.
Arbeitsschritte für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bei einem Peugeot 1007 1.6 16V 80 kW Bj 2008:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Vorsicht, die Feder steht unter Spannung)
- Bremskolben mit Spreizwerkzeug zurückdrücken
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2. Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Handelsübliches Ausbauwerkzeug
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Peugeot 1007: Anleitung und Werkzeug
In dieser Reihenfolge ersetzt die Werkstatt die Bremstrommeln und Bremsbacken hinten bei einem Peugeot 1007 1.6 16V 80 kW Bj 2008:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Bremsrotor mit zwei Radschrauben sichern
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten (Gabelschlüssel darf den Bremssattel nicht berühren)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abbauen
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Bremssattelträger einbauen (Gewinde reinigen, die Schrauben müssen mit Gewindekleber gesichert werden)
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen oder Seilzug anziehen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Geeignete Zange
- Schraubendreher
- Spiritus zum Reinigen
- Hochtemperatur-Bremsschmiermittel
- Messwerkzeug CH-21177-A
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Peugeot 1007
Für den Vorabcheck haben wir in Berlin die Angebote der Werkstätten für Sie verglichen. An einem Peugeot 1007 1.6 16V 80 kW Bj 2008 sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden. Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Peugeot 1007 1.6 16V 80 kW Bj 2008 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa eine Stunde pro Achse. Diese Kosten kamen dabei raus:
- Vorderachse: 246,30 bis 438,75 €
- Hinterachse: 200,00 bis 358,18 €
Unser kostenloser Service bietet eine einfache Hilfe, um kostengünstig die Bremsen von deinem Peugeot 1007 zu wechseln. Du erhältst bei uns nicht nur eine präzise Kosteneinschätzung, für die Werkstätten in deiner Region, sondern auch eine Liste mit allen Werkstätten in deiner Umgebung. Entscheide einfach und bequem von Zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
PEUGEOT 1007 (KM_) 04/2005 – 06/2009Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 168,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 168,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 240,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 168,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 168,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 240,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 168,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 168,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 240,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 168,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 168,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 240,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 161,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 161,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 233,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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