Opel Zafira C erhalten:
Bremsen wechseln Opel Zafira C
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei repareo erfährst du alles rund um das Thema Bremsen wechseln bei deinem Opel Zafira C.
Die dritte Generation der Zafira-Serie kam 2011 in den Handel. Bis zum Facelift 2016 trug er den Namens-Zusatz Tourer. Der kleinste Motor leistet 110 PS. Die größte Maschine – der 1.6 SIDI3 Turbo ecoFLEX – zieht mit 200 PS und einem maximalen Drehmoment von bis zu 300 Nm. Bei diesen Werten sind die verbauten Scheibenbremsen angemessen. Beim Zafira C gab es einen Rückruf für Probleme im Bereich der Feststellbremse: Bei Modellen mit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe aus den Jahren 2010 bis 2015 leuchtete im Cockpit das Zeichen für die angezogenen Feststellbremse auf bevor diese gegriffen hatte. Die Nachbesserung der entsprechenden Software dauerte etwa eine halbe Stunde. Sie läuft unter dem Aktionscode 15-R-058 und wurde im Hersteller-Service-System vermerkt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Opel Zafira C
Bremsen verschleißen sehr unterschiedlich. Denn je öfter und stärker du abbremsen musst, desto höher ist die Abnutzung der Bremsscheiben und Bremsbelägen. Die einen Bremsscheiben erreichen schon nach 30.000 km den Verschleißgrenzwert, bei einem anderen Fahrzeug hält das gleiche Fabrikat über 100.000 km. Wechsel immer beide Seiten an einer Achse. Die Bremsbeläge kannst du unabhängig von den Scheiben erneuern.
Unsere Profis vom Werkstatt-Team empfehlen: Kaufe bei den Bremsen immer Marken- und Erstausrüsterware. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Ersatzteile ausgezeichnet auf dein Fahrzeug abgestimmt sind und getestet wurden.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Opel Zafira C: Anleitung und Werkzeug
An einem Opel Zafira C 1.8 88 kW (120 PS) Bj 2014 muss für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge das gemacht werden:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge mit Sicherungsfedern herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger einbauen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Leichtgängigkeit der Führungsbolzen sicherstellen
- Führungen Bremsbeläge dünn mit Hochtemperatur-Silikonschmiermittel fetten
- Neue Bremsbeläge mit Sicherungsfedern einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben (28 Nm)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Hochtemperatur-Silikonschmiermittel
- Einbauwerkzeug CH-6007-B
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Opel Zafira C: Anleitung und Werkzeug
Gehalten wird die Bremsscheibe von den Radmuttern, welche vor der Felge sitzen. Lediglich ein bis zwei kleine Schrauben werden zur Fixierung der Bremsscheibe angesetzt.
Arbeitsschritte für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Opel Zafira C 1.8 88 kW (120 PS) Bj 2014:
- Bei elektronischer Feststellbremse: Seilzug lösen
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten (Vibrationsdämpfer entfernen, falls vorhanden)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger einbauen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Die Kerben des Bremskolbens müssen waagrecht ausgerichtet sein
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen, unter den Führungsblechen leicht fetten (die Verdrehsicherung muss richtig in den Kerben sitzen)
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben, Position Kolben/Bremsbelag überprüfen
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen oder Seilzug anziehen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Hochtemperatur-Silikonschmiermittel
- Einbauwerkzeug KM-6007-B mit Adapter KM-6007-50
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Opel Zafira C Modelle
Um einen ersten Eindruck zu erhalten hat unser Werkstatt-Team für Liana R. aus Nürnberg mit ihrem Opel Zafira C 1.8 85 kW (116 PS) Bj 2014 vorab die Preise verglichen. Für den Austausch der Bremsen inklusive Bremsbeläge muss sie mit diesen Kosten rechnen:
- Vorderachse: 470,50 bis 707,13 €
- Hinterachse: 360,16 bis 544,39 €
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Opel Zafira C 1.8 85 kW (116 PS) Bj 2014 benötigt ein qualifizierter Mechaniker etwas länger als eine Stunde pro Achse.
Du möchtest die Bremsen gerne selbst wechseln? Dann lass dir von einem Fachmann helfen: Er kann dir den Ablauf ganz genau erklären und zeigen. Wenn du verstanden hast, worauf du achten musst, dann ist das gar nicht so kompliziert. Lege nicht einfach alleine los: Denn kleine Fehler aus Unwissenheit können zu sehr schweren Unfällen führen.
Wenn auch du wie Liana Geld sparen möchtest, dann teste doch einfach unseren kostenlosen- und unverbindlichen Service. Durch die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du dort die passende Werkstatt in deiner Nähe.
Bremsen wechseln
OPEL ZAFIRA TOURER C (P12) 10/2011 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 359,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 359,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 415,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 359,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 359,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 415,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 359,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 359,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 415,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 359,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 359,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 447,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 359,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 359,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 447,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 359,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 359,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 447,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |