Opel Omega B erhalten:
Bremsen wechseln Opel Omega B
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Omega B baute Opel in den Jahren 1994 bis 2003. In dieser Zeit liefen insgesamt fast 800.000 Exemplare der Reihe vom Band. Das Obere-Mittelklasse-Modell löste den Vorgänger Omega A ab.
Das Modell Omega B stattete Opel mit unterschiedlichen Motoren im mittleren und höheren Leistungsbereich aus. Der kleinste Motor ist eine 101 PS starke Dieselmaschine – die Spitze bildet der 3.2i 24V mit 218 PS. Der geplante 5.7i V8 (310 PS) ging nie in die Serienproduktion: Für Probleme mit dem Getriebe fanden die Ingenieure keine zufriedenstellende Lösung. Bei allen Versionen des Omega B wurden vorne und hinten Scheibenbremsen eingebaut.
Hier bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln beim Opel Omega B: Kosten, Reparatur und den Zeitpunkt der Erneuerung.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Opel Omega B
Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Routen ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremse seltener als auf bergigen Strecken. Unter extremen Umständen hält eine Bremsscheibe keine 30.000 km. Herkömmliche Bremsklötze verschleißen etwa zwei- bis dreimal schneller als die Scheibe. Um den Verschleiß zu prüfen, schaue dir zweimal im Jahr (zum Reifenwechsel) die Bremsen an und messe nach. Richte dich nach den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten. Oft bildet sich am Rand der Bremsscheibe ein Grat: den musst du abziehen. Grobe Beschädigungen an der Bremsscheibe oder Verfärbungen durch einen festsitzenden Bremssattel erkennst du durch die meisten Felgen hindurch.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Opel Omega B: Anleitung und Werkzeug
Ein abgefahrener Bremsbelag sollte umgehend erneuert werden.
Arbeitsschritte für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bei einem Opel Omega 2.2i 16V 106 kW (144 PS) Bj 2003:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Verschleißanzeige abstecken
- Bremsdruckschlauch aus Haltblech lösen
- Führungsbolzen Bremssattel rausschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Bremssattelträger montieren
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Leichtgängigkeit der Führungsbolzen sicherstellen
- Neue Bremsbeläge einsetzen, Führungen dünn mit Antiquietschmasse einstreichen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben (30 Nm)
- Bremsschlauch sorgfältig einhängen
- Verschleißanzeige anschließen
- Räder montieren (110 Nm)
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Antiquietschmasse
- Kolbenrücksetzvorrichtung
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Opel Omega B: Anleitung und Werkzeug
Nutze beim jährlichen Reifenwechsel die Möglichkeit und kontrolliere deine Bremsen auf Verschleiß.
In dieser Reihenfolge ersetzt die Werkstatt die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten bei einem Opel Omega 2.2i 16V 106 kW (144 PS) Bj 2003:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Haltebolzen rausschlagen (von außen), Spreizfeder entnehmen (Vorsicht: die Spreizfeder steht unter Spannung)
- Bremsbeläge mit Kolbenrücksetzvorrichtung auseinanderdrücken und mit Bremsbelag-Auszieher herausnehmen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremskolben mit Kolbenrücksetzvorrichtung zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Mit Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattel
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Kolbenposition mit der Einstelllehre überprüfen, bei Bedarf mit Kolbendrehzange korrigieren (erhöhte Seite der Kolbendruckfläche auf Halteplatte Bremsbelag)
- Neue Bremsbeläge einsetzen, Leichtgängigkeit sicherstellen – Führungsflächen mit Antiquietschmasse dünn einstreichen
- Spreizfeder und Haltebolzen einbauen
- Räder montieren (110 Nm)
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Kolbenrücksetzvorrichtung
- Kolbeneinstelllehre
- Kolbendrehzange
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Opel Omega B
Der Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Opel Omega 2.2i 16V 106 kW (144 PS) Bj 2003 dauert pro Achse etwa 1 bis 1 ½ Stunden.
Für unseren Preischeck haben wir mit dem Opel Omega 2.2i 16V 106 kW (144 PS) Bj 2003 von Sabine R. in Erlangen die Preise verglichen. Diese Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge haben wir erhalten:
An der Vorderachse kostet die Reparatur 368,11 bis 554,72 €. An der Hinterachse liegen die Preise zwischen 347,33 und 527,54 €.
Besitzt du die nötige Expertise? Dann kannst du deine Bremsen selbst wechseln. Ist die nötige Erfahrung nicht vorhanden empfehlen wir dir einen Fachmann zu Rate zu ziehen, dieser erklärt und zeigt dir detailliert den Ablauf. So vermeidest du Fehler aus Unwissenheit. Riskiere nicht dein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer.
Profitiere auch du von unserem kostenlosen Service, denn dort erfährst du mehr als nur die Preise: Bei uns erhältst du eine detaillierte Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
OPEL OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_) 11/1986 – 07/2003Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 269,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 269,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 269,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 269,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 269,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 269,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 269,80 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 269,80 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,80 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
OPEL OMEGA B (25_, 26_, 27_) 03/1994 – 07/2003Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 269,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 269,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 269,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 269,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 269,80 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 269,80 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,80 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 269,80 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 269,80 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,80 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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