Opel Crossland X erhalten:
Bremsen wechseln Opel Crossland X
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Crossland X von Opel steht seit 2017 im Handel. Der SUV ist der offizielle Nachfolger des Modells Meriva B. An Beliebtheit scheint es nicht zu fehlen: 2017 wurden in Deutschland über 11.700 Exemplare zugelassen – davon waren weniger als 800 Stück Dieselfahrzeuge.
Die Motoren leisten zwischen 60 und 96 kW – das Leergewicht liegt bei etwa 1.250 kg. Auch wenn Opel mit dem Einbau von Trommelbremsen bei Modellen in diesem Wertebereich nicht gerade zimperlich ist: Der Crossland X ist nur mit Scheibenbremsen rundherum zu haben.
Entscheide selbst, ob du dir den Bremsenwechsel an deinem Opel Crossland X selbst zutraust oder ob du besser einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker mit der Reparatur beauftragst. Finde die passenden Ersatzteile speziell für dein Modell. Kalkuliere die Kosten und den Arbeitsaufwand. Unsere Werkstatt-Profis haben für dich alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Opel Crossland X
Der Verschleiß einer Bremse hängt von deinem Fahrstil ab und ob du täglich über Berge oder Flachland fährst. Deshalb lässt sich das Wechselintervall der Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht pauschal mit Laufleistung oder einem Zeitrahmen bestimmen. Letztendlich erkennst du anhand der vorgegebenen Verschleißgrenzen, ob deine Bremse erneuert werden muss.
Auch bei Bremsen mit Verschleißanzeige ist es ratsam den Zustand zweimal im Jahr zu überprüfen, zum Beispiel beim Reifenwechsel. Die Beläge verschleißen normalerweise schneller und können unabhängig von den Bremsscheiben ausgetauscht werde. Allerdings solltest du an einer Achse immer beide Seiten gleichzeitig ersetzen.
Verfärbungen durch hohe Temperaturen oder Beschädigungen an der Bremsscheibe erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Nehme Mängel nie auf die leichte Schulter – für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Opel Crossland X: Anleitung und Werkzeug
Selbstsichernde Schrauben müssen bei deinem Bremsenwechsel immer erneuert werden.
So werden bei einem Opel Crossland X 1.6 CDTI 88 kW (120 PS) Bj 2017 die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt:
- Vorderräder demontieren
- Schutzkappen abnehmen (Führungsbolzen)
- Haltefeder aushängen, falls vorhanden
- Führungsbolzen rausschrauben
- Bremssattel abnehmen, sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abschrauben
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf mit einer Entlüfterflasche etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft)
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche eindrehen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Gleitflächen, Führungsbolzen und Buchsen dünn auftragen
- Neue Bremsklötze einsetzen
- Bremssattelträger, Bremssattel montieren
- Führungsbolzen anziehen, Schutzkappen aufsetzen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
- Kolben Spezialvorrichtung
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Opel Crossland X: Anleitung und Werkzeug
Achte darauf dass Verschmutzungen wie Fett und Öl nicht auf dem Bremsbelag vorzufinden sind. Diese können den Bremsweg erheblich beeinträchtigen.
Diese Arbeiten fallen an einem Opel Crossland X 1.6 CDTI 88 kW (120 PS) Bj 2017 beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge an:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, am Führungsbolzen gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Belaghaltefedern herausnehmen
- Bremssattelträger ausbauen
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsklötze und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (Schutzkappe nicht beschädigen)
- Bremssattelträger einbauen
- Leichtgängigkeit Führungshülsen (Bremssattelträger) prüfen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsbeläge und Belaghaltefedern einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Radschlüssel
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Eventuell Spezialzange für Radbremszylinder
- Werkzeug zum Aushängen der Federn
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Opel Crossland X
Bei einem Opel Crossland X 1.6 CDTI 88 kW (120 PS) Bj 2017 dauert der Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an jeder Achse fast eine Stunde.
Für den Vorabcheck suchten wir in Stuttgart nach einer Werkstatt für den Bremsenwechsel an einem Opel Crossland X 1.6 CDTI 88 kW (120 PS) Bj 2017. An der Vorderachse reichen die Preise von 284,31 bis 494,68 €. Sind die Bremsen an der Hinterachse verschlissen, dann liegen die Kosten zwischen 427,85 und 720,14 €. An jeder Achse lassen sich über 200 € sparen.
Wenn du dich gut auskennst, spricht nichts dagegen, die Bremsen selbst auszutauschen. Dann lohnt es sich auch Spezialwerkzeug anzuschaffen. Wenn du noch keine Erfahrung hast, dann lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau zeigen und erklären. Kleine Fehler beim Aus- und Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.
Willst du auch mit unserem kostenlosen Service schnell und einfach die Preise in deiner Nähe vergleichen? Dann nutze unsere professionelle Suchmaske. Dort erfährst du sofort die besten Angebote und interessante Informationen zu den Werkstätten in deiner Region.
Bremsen wechseln
OPEL CROSSLAND X (P17) 03/2017 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 369,42 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 369,42 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 433,42 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 369,42 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 369,42 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 433,42 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 369,42 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 369,42 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 433,42 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 369,42 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 369,42 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 433,42 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 369,42 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 369,42 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 433,42 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 369,42 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 369,42 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 433,42 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |