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Opel Combo erhalten:

Bremsen wechseln Opel Combo

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die Nutzfahrzeugserie Combo baut Opel seit 1986. Die erste Reihe war ein Umbau des Kadett E zum Kastenwagen, der Kadett Combo lief bis 1993 vom Band. Der direkte Nachfolger Combo B wurde 2001 vom Combo C abgelöst. Ab 2011 übernahm der Combo D. Er basiert auf der gleichen Plattform wie der Corsa D und der Fiat Punto. Verfügbar ist der Combo in den Varianten Kastenwagen und Hochdachkombi.

Bei den ersten Generationen lagen die Motorleistungen noch bei 33 bis 66 kW. Später ließ Opel das Modell dann mit ein paar Pferdestärke mehr auf die Straße los. Der stärkste Motor ist ein 99 kW 2.0 CDTI (2012 bis 2016). Daher ist es kaum verwunderlich, dass Trommelbremsen an der Hinterachse beim Combo noch heute üblich sind.

Erfahre hier von unseren Profis, welche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden müssen und wie viel Zeit der Austausch der Verschleißteile in einer Werkstatt in Anspruch nimmt.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Opel Combo

Bremsen verschleißen sehr individuell. Denn je öfter und stärker du bremsen musst, umso höher ist die Abnutzung der Bremsscheiben und Bremsbeläge. Prüfe mindestens zweimal im Jahr die Restdicke und vergleiche sie mit den Verschleißgrenzwerten. Du solltest immer beide Seiten an einer Achse wechseln. Die Bremsbeläge kannst du unabhängig von den Scheiben erneuern. Das gilt auch für Trommelbremsen.

Nehme Mängel immer ernst– für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Opel Combo: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Opel Combo
Bei den stärkeren modernen Motoren ist es nicht verwunderlich, dass der Opel Combo an der Hinterachse mit Trommelbremsen ausgestattet ist.

Bei einem Opel Combo C 1.6 CNG 70 kW (96 PS) Bj 2010 werden die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge so gewechselt:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder demontieren
  • Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
  • Haltefeder herausnehmen
  • Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Bremsscheibendicke prüfen, für den Wechsel abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Anlagefläche Bremskolben und Führung Bremsbeläge dünn mit Bremsklotzpaste fetten
  • Staubschutzmanschette überprüfen, nicht in Kontakt mit Bremsklotzpaste bringen
  • Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Bremssattelblende anbauen, falls vorhanden
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Bremsklotzpaste
  • Kolbenrücksetzvorrichtung
  • Schieblehre Bremsscheibenstärke

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Opel Combo: Anleitung und Werkzeug

Sichtkontrolle auf Verschleiß bei Opel Combo

Die Bremsscheibe kann sich durch Überhitzung oder wegen einer verbogenen Radnabe ebenfalls leicht verziehen.

So wechselst du bei einem Opel Combo C 1.6 CNG 70 kW (96 PS) Bj 2010 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
  • Haltefeder herausnehmen
  • Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Bremsscheibendicke prüfen, für den Wechsel abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Anlagefläche Bremskolben und Führung Bremsbeläge dünn mit Bremsklotzpaste fetten
  • Staubschutzmanschette überprüfen, nicht in Kontakt mit Bremsklotzpaste bringen
  • Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Bremssattelblende anbauen, falls vorhanden
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Bremsklotzpaste
  • Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
  • Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Opel Combo

Um einen ersten Eindruck zu erhalten haben wir für Hannes aus Nürnberg mit seinem Opel Combo C 1.6 CNG 70 kW (96 PS) Bj 2010 vorab die Preise verglichen. Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einer Achse bei einem Opel Combo C 1.6 CNG 70 kW (96 PS) Bj 2010 benötigt ein qualifizierter Mechaniker etwa eine Stunde – auch wenn die Hinterachse mit Trommelbremsen ausgestattet ist. Für den Wechsel der Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge fallen in seiner Region diese Kosten an:

  • Vorderachse: 360,32 bis 542,56 €
  • Hinterachse: 311,70 bis 470,14 €
  • Hätte sein Opel Combo hinten Trommelbremsen: 329,77 bis 494,72 €

Die Bremsen solltest du nur selbst wechseln, wenn du dich gut auskennst. Dann lohnt es sich das Spezialwerkzeug anzuschaffen. Wenn du noch keine Erfahrung hast, dann lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau zeigen und erklären. Kleine Fehler beim Aus- und Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.

Wir können auch dir durch unseren kostenlosen Service helfen, eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten, zu erhalten. Gleichzeitig bekommst du eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt – probiere es einfach aus.

Bremsen wechseln

OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.4 (C26, D26, E26, C06)
88 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.4
70 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.3 CDTI (C26, D26, E26, C05)
55 kW, 1248 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 342,39 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 342,39 Euro*
Gesamt: ca. 438,39 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 2.0 CDTI
99 kW, 1956 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.6 CDTI (C26, D26, E26, C05)
70 kW, 1598 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.6 CDTI (C26, D26, E26, C05)
88 kW, 1598 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.7 DI 16V
48 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt: ca. 326,22 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.7 DTI 16V
55 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt: ca. 326,22 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.3 CDTI 16V
55 kW, 1248 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt: ca. 326,22 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.4
66 kW, 1364 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt: ca. 326,22 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.6
64 kW, 1598 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 254,22 Euro*
Gesamt: ca. 326,22 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.6 CNG
69 kW, 1598 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 268,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 268,50 Euro*
Gesamt: ca. 340,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 08/2012 – heute
OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 08/2012 – heute
OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 2.0 CDTI
99 kW, 1956 ccm, 08/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 358,45 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 358,45 Euro*
Gesamt: ca. 454,45 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 08/2012 – heute
OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 1.3 CDTI
55 kW, 1248 ccm, 08/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 358,45 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 358,45 Euro*
Gesamt: ca. 454,45 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.3 CDTI (B05)
55 kW, 1248 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.4
70 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.4 (B05)
88 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.4 CNG
88 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.3 CDTI
66 kW, 1248 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Bremssattelträger Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 355,18 Euro*
Gesamt: ca. 451,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.3 CDTI
59 kW, 1248 ccm, 02/2012 – heute

Bremsen wechseln

OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.4 16V
66 kW, 1364 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt: ca. 352,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.7 DTI 16V
55 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt: ca. 352,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.7 DI 16V
48 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt: ca. 352,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.7 CDTI 16V
74 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 303,10 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 303,10 Euro*
Gesamt: ca. 375,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.3 CDTI 16V
55 kW, 1248 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt: ca. 352,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.3 CDTI 16V
51 kW, 1248 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 280,40 Euro*
Gesamt: ca. 352,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 1.4
44 kW, 1389 ccm, 07/1994 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 1.7 D
44 kW, 1686 ccm, 07/1994 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 1.4
60 kW, 1389 ccm, 07/1994 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 1.2
33 kW, 1195 ccm, 07/1994 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.