Mercedes Viano erhalten:
Bremsen wechseln Mercedes Viano
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Viano (Baureihe 639) baute Mercedes-Benz von 2003 bis 2014. Er stellt die Van-Variante zum Transporter Vito dar. Die Motorenpalette startet im unteren Bereich mit einem 88 PS starken Dieselmotor und reicht bis zu einem 3,5 Liter Benziner mit 258 PS. Die Modellpflege 2010 brachte ein paar optische Veränderungen und neue Motoren.
Den Viano gibt es nur mit Scheibenbremsen. Trommelbremsen eignen sich nur für die Hinterachse bei kleinen, leichten und preiswerten Fahrzeugen. Sie sind thermisch weniger belastbar als Scheibenbremsen und kommen deshalb nur noch für Fahrzeug in Frage bis etwa 100 PS und bis zu 1200 kg Leergewicht.
Der Bremsenwechsel ist nicht nur wichtig, sondern sicherheitsrelevant. Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Hier erfährst du wie viel der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Mercedes Viano kostet und wie lange der Wechsel beim Fachmann dauert. Mit den Reparaturanleitungen für beide Achsen und den Werkzeuglisten schätzt du den Ablauf ab. Entscheide selbst, wer die Verantwortung für deine Sicherheit trägt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes Viano
Die Bremse wird nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland musst du beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Die eine Bremsscheibe kann 100.000 km halten, die andere nur 40.000 km bis die vorgeschriebene Verschleißgrenze erreicht ist.
Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes Viano: Anleitung und Werkzeug
Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion und auch beim Reifenwechsel gemacht werden.
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Mercedes Viano 2.0 CDI (639.815) 116 PS (85 kW) Bj 2013 fallen folgende Arbeiten an:
- Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
- Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
- Vorderräder demontieren
- Stecker Verschleißsensor trennen
- Bremssattel vom Radträger abbauen
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Federbleche herausnehmen
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben, Haltefeder
- Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken, die anderen Kolben mit zwei Keilen sichern
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattel
- Neue Bremsklötze und Federbleche einsetzen, Führungen nicht fetten
- Verschleißsensor einsetzen
- Bremssattel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
- Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Langzeitfett A 000 989 63 51 11
- Messschieber 124 589 05 19 00
- Bremssatteldrahtbürste 000 589 26 68 00
- Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes Viano: Anleitung und Werkzeug
So wechselst du bei einem Mercedes Viano 2.0 CDI (639.815) 116 PS (85 kW) Bj 2013 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
- Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
- Hinterräder demontieren
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Verschleißanzeige herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Bremssattelträger montieren
- Neue Bremsklötze und Verschleißsensor einsetzen, Führungen nicht fetten
- Bremssattel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
- Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Langzeitfett A 000 989 63 51 11
- Messschieber 124 589 05 19 00
- Bremssatteldrahtbürste 000 589 26 68 00
- Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Mercedes Viano
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Mercedes Viano 2.0 CDI (639.815) 116 PS (85 kW) Bj 2013 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker an jeder Achse etwa 1 ½ bis 2 Stunden.
Für unseren Preischeck haben wir in Hannover die Angebote der Werkstätten verglichen. An dem Mercedes Viano 2.0 CDI (639.815) 116 PS (85 kW) Bj 2013 von Leon K. sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden: An der Vorderachse reichen die Preise von 327,72 € bis 475,80 €. An der Hinterachse fällt die Reparatur mit 346,07 € bis 517,13 € ein wenig teurer aus.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.
Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ VIANO (W639) 09/2003 – 07/2007Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 241,01 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 241,01 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 353,01 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 228,03 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 228,03 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,03 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 231,65 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 231,65 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 343,65 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 228,03 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 228,03 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,03 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 228,03 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 228,03 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,03 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 228,37 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 228,37 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,37 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |