Mercedes Sprinter erhalten:
Bremsenwechsel beim Mercedes Sprinter
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Bremsenwechsel bei deinem Mercedes Sprinter
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Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Sprinter baut Mercedes-Benz seit 1995 (T1N, W 901-905). Die zweite Generation (NCV 3, W 906) kam 2006 auf den Markt. Der Nachfolger (W 907/910) wurde 2018 vorgestellt, diesmal auch mit Frontantrieb und in einer beachtlichen Vielzahl unterschiedlicher Varianten. Vergleichbar ist er mit den Modellen Ford Transit, Fiat Ducato, Renault Master und dem VW Crafter (baugleich mit dem NCV 3).
Beim Sprinter Kastenwagen/Kombi (906) gab es einen Rückruf: Bei Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum 06/2006- 11/2006 konnte die Feststellbremse vollständig ausfallen. Eine Gewindebuchse konnte ungünstig brechen, die Einstellschraube herausfallen und im Endeffekt die Feststellbremse vollständig lösen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes Sprinter
Bremsen verschleißen unterschiedlich. Deshalb kann man den Verschleiß nicht einfach mit einem Zeitintervall oder einer bestimmten Kilometerzahl festlegen. Die Abnutzung richtet sich nach deinem Fahrstil und den regelmäßigen Routen. Je öfter und stärker du abbremsen musst, umso kürzer ist die Laufleistung. In einer bergigen Region kann die Bremsscheibe schon nach 30.000 km die vorgeschriebene Verschleißgrenze erreichen.
Unser Tipp: Greife bei Bremsen besser zu Erstausrüster- und Markenqualität. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge ausgezeichnet auf dein Fahrzeug abgestimmt sind und sorgfältig getestet wurden.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes Sprinter: Anleitung und Werkzeug
Arbeitsschritte für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bei einem Sprinter 213 CDI (906.611) 95 kW (129 PS) Bj 2014:
- Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
- Etwas Bremsflüssigkeit absaugen, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
- Vorderräder demontieren
- Stecker Kontaktfühler trennen
- Abdeckkappe abbauen
- Schrauben Bremssattel herausdrehen
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Fixierschraube rausdrehen
- Radflansch demontieren
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Radflansch einbauen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Bremssattelträger montieren
- Neue Bremsklötze einsetzen
- Kontaktfühler einsetzen, bei Bedarf erneuern
- Bremssattel montieren
- Abdeckkappe erneuern, innen mit Montagefett einstreichen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Mit den Bremsscheiben immer gleichzeitig die Beläge erneuern.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes Sprinter: Anleitung und Werkzeug
In dieser Reihenfolge ersetzt die Werkstatt die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten bei einem Sprinter 213 CDI (906.611) 95 kW (129 PS) Bj 2014:
- Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
- Etwas Bremsflüssigkeit absaugen, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
- Hinterräder demontieren
- Stecker Kontaktfühler trennen
- Schrauben Bremssattel herausdrehen
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Fixierschraube rausdrehen
- Radflansch abbauen
- Feststellbremse lösen, Luftspiel mit Bremsbackenversteller vergrößern
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Radflansch gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Feststellbremse anziehen
- Fixierschraube reindrehen
- Radflansch montieren
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Bremssattelträger montieren
- Neue Bremsklötze einsetzen
- Kontaktfühler einsetzen, bei Bedarf erneuern
- Feststellbremse einstellen
- Bremssattel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
- Bremsen am Prüfstand testen
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Mit den Bremsscheiben immer gleichzeitig die Beläge erneuern.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Mercedes Sprinter Modelle
Der Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Sprinter 213 CDI (906.611) 95 kW (129 PS) Bj 2014 dauert pro Achse etwa 1 ¾ bis 2 Stunden.
Wechsele die Bremsen nur selbst, wenn du Erfahrung hast. Oder ziehe einen Fachmann zu Rate, der dir den Ablauf genau zeigt und erklärt. So vermeidest du Fehler aus Unwissenheit. Riskiere nicht dein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer aus falschverstandener Sparsamkeit.
Sparen kannst du trotzdem: Vergleiche einfach mit unseren professionellen Suchmasken die Angebote in deiner Region. Du wirst staunen, wie unterschiedlich die Preise ausfallen!
Für unseren Preischeck haben wir mit dem Sprinter 213 CDI (906.611) 95 kW (129 PS) Bj 2014 von Harald F. in Essen die Preise verglichen. Diese Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge haben wir erhalten: An der Vorderachse kostet die Reparatur 372,70 € bis 769,13 €. An der Hinterachse liegen die Preise zwischen 402,09 € und 831,04 €.
Wenn auch du mit unserem kostenlosen Preisvergleich sparen möchtest, dann wähle einfach eine unserer professionellen Suchmasken aus. Du erhältst direkt Angebote von Werkstätten in deiner Region und Informationen über interessante Zusatzleistungen.
Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ SPRINTER 5-t Kasten (906) 06/2006 – 05/2016Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 2,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 249,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 249,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 409,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (903) 02/1995 – 05/2006
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Bus (906) 06/2006 – 05/2016
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Pritsche/Fahrgestell (906) 06/2006 – 05/2016
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (906) 06/2006 – 12/2013Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 238,05 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 238,05 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 378,05 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ SPRINTER 2-t Kasten (901, 902) 02/1995 – 05/2006
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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