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Mercedes SLK erhalten:

Bremsen wechseln Mercedes-Benz SLK

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Mercedes SLK (Sportlich-Leicht-Kompakt/Kurz) kam 1996 mit dem R170 auf den Markt. Der Nachfolger R171 (2004) wurde 2011 vom R172 abgelöst. Seit jeher basiert der SLK technisch auf der C-Klasse. Aus diesem Grund wurde der Name mit dem Modell ab April 2016 angepasst: Als Roadster zur C-Klasse erhielt er die Bezeichnung SLC. Bei Mercedes werden generell nur noch Scheibenbremsen eingesetzt, da diese deutlich belastbarer sind als Trommelbremsen.

Beim SLK (170, 1996-2000) gab es für die Modelle ab 12/1996 einen Rückruf: Die Auslösekriterien des Bremsassistent-Sensors bei einer Vollbremsung musste korrigiert werden.

Sind bei deinem Mercedes SLK die Bremsen runter? Unsere Experten haben für dich nützliche Informationen und harte Fakten für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Mercedes SLK zusammengestellt.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes-Benz SLK

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Strecken ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremse seltener als auf hügeligen Strecken. Unter extremen Umständen hält eine Bremsscheibe keine 30.000 km. Gewöhnliche Bremsklötze verschleißen etwa zwei- bis dreimal schneller als die Scheibe.

Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes-Benz SLK: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz SLK

Sinnvoll ist der Tausch der Bremsflüssigkeit bei dem Komplettwechsel der Bremse. Generell gilt bei den meisten Herstellern der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

So wechselt ein Mechaniker die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (172.403) 150 kW (204 PS) Bj 2014:

  • Motorhaube öffnen
  • Abdeckung Federbeindorn links entfernen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter rundum säubern, Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Vorderräder demontieren
  • Stecker Verschleißanzeige vorne rechts trennen, abnehmen
  • Bremsschlauch aus Halter lösen
  • Federblech herausnehmen
  • Führungsbolzen Bremssattel herausdrehen (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Mit Lappen/ LU–Reiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe entfetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Führungsbolzen und Manschetten überprüfen
  • Bremssattel und Staubmanschette überprüfen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsklötze einsetzen, Führungsflächen mit Bremsenpaste schmieren
  • Verschleißanzeige rechts vorne einsetzen, bei Bedarf erneuern
  • Bremssattel montieren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen am Prüfstand testen

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Heißschmierung DBL 6879.20
  • Kolbenrücksetzvorrichtung OE 000 589 52 43 00
  • Ausdrückhebel OE 123 589 13 33 00

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes-Benz SLK: Anleitung und Werkzeug

Bremsscheibe beim Mercedes-Benz SLK

Der Mechaniker steckt die Bremsscheibe auf die Radnabe der Vorderachse. Gehalten wird die Bremsscheibe von den Radmuttern.

So werden bei einem SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (172.403) 150 kW (204 PS) Bj 2014 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Hinterräder demontieren
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Verschleißanzeige herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste),
  • Passsitz leicht fetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsklötze und Verschleißsensor einsetzen,
  • Führungen nicht fetten
  • Bremssattel montieren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Paste Heißschmierung DBL 6879.20
  • Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
  • Messschieber 140 589 00 19 00

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz SLK

Um beide Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (172.403) 150 kW (204 PS) Bj 2014 an einer Achse zu wechseln benötigt der Mechaniker etwa 1 ½ bis 1 ¾ Stunden.

Für einen Preisvergleich hat sich unser Werkstatt-Team mit einem SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (172.403) 150 kW (204 PS) Bj 2014 in Frankfurt a. M. umgeschaut. Die Preise für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge fallen unterschiedlich aus: An der Vorderachse reichen die Angebote von 441,09 € bis 761,92 €. Die Bremsen an der Hinterachse kosten zwischen 382,87 € und 665,35 €.

Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.

Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

MERCEDES-BENZ SLK (R172) 02/2011 – heute
MERCEDES-BENZ SLK (R172) 02/2011 – heute
MERCEDES-BENZ SLK (R172) 200 (172.448)
135 kW, 1796 ccm, 02/2011 – heute

Bremsen wechseln

MERCEDES-BENZ SLK (R171) 03/2004 – 12/2011
MERCEDES-BENZ SLK (R171) 03/2004 – 12/2011
MERCEDES-BENZ SLK (R171) 350 (171.456)
200 kW, 3498 ccm, 03/2004 – 12/2011
MERCEDES-BENZ SLK (R171) 03/2004 – 12/2011
MERCEDES-BENZ SLK (R171) 200 Kompressor (171.445)
135 kW, 1796 ccm, 03/2004 – 12/2011
MERCEDES-BENZ SLK (R171) 03/2004 – 12/2011
MERCEDES-BENZ SLK (R171) 200 Kompressor (171.442)
120 kW, 1795 ccm, 03/2004 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 281,39 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 281,39 Euro*
Gesamt: ca. 417,39 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

MERCEDES-BENZ SLK (R170) 09/1996 – 04/2004
MERCEDES-BENZ SLK (R170) 09/1996 – 04/2004
MERCEDES-BENZ SLK (R170) 200 Kompressor (170.444)
120 kW, 1998 ccm, 09/1996 – 04/2004
MERCEDES-BENZ SLK (R170) 09/1996 – 04/2004
MERCEDES-BENZ SLK (R170) 230 Kompressor (170.447)
142 kW, 2295 ccm, 09/1996 – 04/2004
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,40 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Gesamt: ca. 194,97 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 194,97 Euro*
Gesamt: ca. 306,97 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ SLK (R170) 09/1996 – 04/2004
MERCEDES-BENZ SLK (R170) 200 (170.435)
100 kW, 1998 ccm, 09/1996 – 04/2004