Mercedes R-Klasse erhalten:
Bremsen wechseln Mercedes R-Klasse
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Die Oberklassen-Limousinen der R-Klasse (Baureihe 251) baute Mercedes-Benz ab 2005. Einer kleinen Modellpflege wurde das Modell 2007 unterzogen. 2010 legte Mercedes nochmal mit einem großen Facelift nach. 2012 verschwand die R-Klasse von den meisten Märkten. Dennoch wurde sie noch bis 2017 gefertigt. Während des Produktionszeitraums von zwölf Jahren liefen insgesamt etwa 200.000 Exemplare vom Band.
Die R-Klasse stattete Mercedes-Benz mit Motoren ab 3 Liter Hubraum aus – das Leergewicht von über 2,1 t verwundert kaum. Die stärkste Maschine kam bei der Langversion R 63 AMG 4Matic zum Einsatz: 6,2 Liter Hubraum und 510 PS erreichen bei 5200 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 630 Nm. Bei diesen Daten kommen nur noch sehr leistungsstarke Scheibenbremsen in Frage.
Es ist an der Zeit die Bremsen zu wechseln und deinen Mercedes R-Klasse dafür in eine Werkstatt zu bringen? Dann erfahre hier von unseren Profis, welche Arbeiten hierfür am Fahrzeug durchgeführt werden müssen und wie viel Zeit der Austausch der Verschleißteile in einer Werkstatt in Anspruch nimmt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes R-Klasse
Leider ist es nicht möglich, einen konkreten Zeitpunkt für den Wechsel der Bremsen an deinem Mercedes R-Klasse zu nennen. Denn abhängig von der individuellen Belastung der Bremsscheiben und Bremsklötze sowie von deinem persönlichen Fahrstil kann der Wechselzeitpunkt früher oder später erreicht werden. Es ist daher nötig, die Bremsen regelmäßig zu kontrollieren und bei entsprechendem Verschleiß schnell zu reagieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes R-Klasse: Anleitung und Werkzeug
Die Bremsflüssigkeit sollte man in regelmäßigen Abständen nachfüllen.
Arbeitsschritte für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bei einem Mercedes R 350 4Matic L (251.165) 200 kW (272 PS) Bj 2012:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Bremssattel abschrauben, abnehmen und seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge mit Halteblechen herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Mit Bremsenreiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Bremskolben zurückdrücken
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger montieren
- Sichtprüfung: Dichtheit Kolben und Schutzmanschette
- Neue Bremsbeläge und Haltebleche einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male auf 2/3 des Pedalweges durchtreten
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Paste Heißschmierung DBL 6879.20
- LU-Reiniger (z.B. Würth)
- MB Bremspaste Plastilube A 002 989 37 51
- Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes R-Klasse: Anleitung und Werkzeug
In dieser Reihenfolge ersetzt die Werkstatt die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten bei einem Mercedes R 350 4Matic L (251.165) 200 kW (272 PS) Bj 2012:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Handbremse lösen
- Bremstrommel ausbauen
- Federn und Haltebügel aushängen
- Seilzug abnehmen
- Bremsbacken und Nachstellmechanismus herausnehmen
- Sichtprüfung: Dichtheit Kolben, Gummischützer Radzylinder
- Auflagestellen der Bremsbacken an der Bremsträgerplatte mit Bremsenpaste dünn fetten (Bremsbacken und Bremstrommel müssen fettfrei sein!)
- Einbauen: Beide Bremsbacken, Halteklammern, Stange Nachstellvorrichtung, Hebel und Feder der Spielnachstellvorrichtung, Federn oben und unten
- Seilzug einhängen
- Bremsbacken einstellen (Rändelrad)
- Neue Bremstrommel montieren
- Handbremse einstellen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Bei laufendem Motor mehrmals die Bremse durchtreten
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Paste Heißschmierung DBL 6879.20
- LU-Reiniger (z.B. Würth)
- MB Bremspaste Plastilube A 002 989 37 51
- Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Mercedes R-Klasse
Der Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Mercedes R 350 4Matic L (251.165) 200 kW (272 PS) Bj 2012 dauert pro Achse gute zwei Stunden.
Für den Preischeck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einer preiswerten Werkstatt gemacht. Um die Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Mercedes R 350 4Matic L (251.165) 200 kW (272 PS) Bj 2012 in Erfahrung zu bringen: An der Vorderachse liegen die Preise zwischen 511,92 € und 1.404,50 €. Hinten ist die Reparatur mit 486,29 € bis 1.344,07 € etwas günstiger.
Um die Bremsen selbst zu wechseln musst du dich damit gut auskennen. Denn kleine Fehler bei der Montage können zu sehr schweren Unfällen führen. Lass dir von einem Fachmann den Ablauf an deinem Fahrzeug ganz genau zeigen und erklären.
Der Bremsenwechsel bei einem Profi muss nicht zwangsläufig teurer sein: Nutze unseren kostenlosen Service, denn dort erhältst du über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Nähe, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du auf unserer Suchmaske eine Werkstatt, die zu dir und deinen Ansprüchen passt.
Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ R-CLASS (W251, V251) 01/2006 – 12/2014Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 2,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 426,47 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 426,47 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 594,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 2,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 426,47 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 426,47 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 594,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 2,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 426,47 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 426,47 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 594,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 2,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 452,33 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 452,33 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 612,33 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 2,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 426,47 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 426,47 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 594,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 2,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 446,97 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 446,97 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 614,97 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |