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Mercedes-Benz GLK-Klasse erhalten:

Bremsen wechseln Mercedes-Benz GLK-Klasse

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Die GLK-Klasse (Geländewagen-Luxus-Kompaktklasse) baute Mercedes-Benz in den Jahren 2008 bis 2015. Über diesen Zeitraum wurden mehr als 540.000 Fahrzeuge gebaut. An der internen Bezeichnung X 204 erkennt man direkt die Nähe zur C-Klasse (Baureihe 204). Mit ihr teilt die GLK-Klasse die gleiche Plattform.

Die GLK-Klasse gibt es mit unterschiedlichen Otto- und Dieselmotoren – entweder in 4-Zylinder-Reihenbauweise oder in 6-Zylinder-V-Form. Die meisten Varianten verfügen serienmäßig über Allradantrieb. Die Leistungen reichen von 105 bis 225 kW. Bei der GLK-Klasse kommen nur Scheibenbremsen zum Einsatz.

Sind bei deinem Mercedes-Benz GLK-Klasse die Bremsen runter? Unsere Experten haben für dich nützliche Informationen und harte Fakten für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Mercedes-Benz GLK-Klasse zusammengestellt.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes-Benz GLK-Klasse

Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Strecken ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremse seltener als auf hügeligen Strecken. Unter extremen Umständen hält eine Bremsscheibe keine 30.000 km. Gewöhnliche Bremsklötze verschleißen etwa zwei- bis dreimal schneller als die Scheibe.

Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes-Benz GLK-Klasse: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz GLK-Klasse

Sinnvoll ist der Tausch der Bremsflüssigkeit bei dem Komplettwechsel der Bremse. Generell gilt bei den meisten Herstellern der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Beim Austausch der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem GLK 250 BlueTEC 4MATIC (204.904) 150 kW (204 PS) Bj 2014 fallen folgende Arbeiten an:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Vorderräder demontieren
  • Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
  • Bremssattel abbauen
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Federbleche herausnehmen
  • Bremssattelträger abbauen
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben, Faltenbälge
  • Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattel, Bremssattelträger
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsklötze und Federbleche einsetzen, Führungen nicht fetten
  • Verschleißsensor einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Heißschmierung DBL 6879.20
  • Montagereiniger (z. B. Würth)
  • Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes-Benz GLK-Klasse: Anleitung und Werkzeug

Bremsscheibe beim Mercedes-Benz GLK-Klasse

Der Mechaniker steckt die Bremsscheibe auf die Radnabe der Vorderachse. Gehalten wird die Bremsscheibe von den Radmuttern.

So erneuert ein gut ausgerüsteter Mechaniker die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem GLK 250 BlueTEC 4MATIC (204.904) 150 kW (204 PS) Bj 2014:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Hinterräder demontieren
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Verschleißanzeige herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste),
  • Passsitz leicht fetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsklötze und Verschleißsensor einsetzen,
  • Führungen nicht fetten
  • Bremssattel montieren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz, Einsatz 221 589 03 09 00
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Heißschmierung DBL 6879.20
  • LU-Reiniger (z. B. Würth)
  • Rücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beimMercedes-Benz GLK-Klasse

Um beide Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem GLK BlueEFFICIENCY Bj 2009 an einer Achse zu wechseln benötigt der Mechaniker etwa 1 ½ bis 1 ¾ Stunden.

Für den ersten Eindruck hat sich unser Werkstatt-Team bei Essen auf die Suche nach einer guten und preiswerten Werkstatt gemacht. Dafür haben wir mit einem GLK 250 BlueTEC 4MATIC (204.904) 150 kW (204 PS) Bj 2014 die Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge verglichen. Die Angebote für die Vorderachse reichen von 419,06 bis 840,88 €. Bei der Hinterachse verlangt die günstigste Werkstatt 441,72 €, die teuerste 906,51 €.

Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.

Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 06/2008 – 06/2015
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 06/2008 – 06/2015
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 250 CDI 4-matic (204.982, 204.904)
150 kW, 2143 ccm, 06/2008 – 06/2015
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,75 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 318,84 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 318,84 Euro*
Gesamt: ca. 458,84 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 06/2008 – 06/2015
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 200 CDI (204.901)
105 kW, 2143 ccm, 06/2008 – 06/2015
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 06/2008 – 06/2015
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 220 CDI 4-matic (204.984)
120 kW, 2143 ccm, 06/2008 – 06/2015
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
  • Rad Vorderachse beide Seiten aus- und einbauen
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
Gesamt: 1,75 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 320,96 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 320,96 Euro*
Gesamt: ca. 460,96 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 06/2008 – 06/2015
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 220 CDI (204.902)
125 kW, 2143 ccm, 06/2008 – 06/2015
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 06/2008 – 06/2015
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 220 CDI 4-matic (204.984, 204.997)
125 kW, 2143 ccm, 06/2008 – 06/2015