Mercedes-Benz GLA-Klasse erhalten:
Bremsenwechsel bei der Mercedes Benz GLA-Klasse
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über den Bremsenwechsel bei deiner Mercedes Benz GLA-Klasse
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Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Kompakt-SUV GLA wird seit Ende 2013 hergestellt. Der Verkauf startete im Frühjahr 2014. Im Vergleich zu den Mitbewerbern verfügt die GLA-Klasse (X 156) über einen sehr guten Luftwiderstandsbeiwert von 0,29. Die Leistung der Motoren reicht von 80 bis 280 kW. Das Leergewicht beträgt etwa 1.500 kg. Der GLA ist rundherum mit Scheibenbremsen ausgestattet.
Bei der GLA-Klasse startete die Daimler AG wegen bremsennaher Bauteile einen Rückruf: Bei Modelle aus dem Bauzeitraum 04/2011-01/2015 (Ottomotor M270, Dieselmotor OM651) konnte ein Anschlussstück des Unterdrucksystems der Bremskraftunterstützung brechen. Ob bei deinem Fahrzeug eine Nachbesserung vorgenommen wurde, ist im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln bei der Mercedes-Benz GLA-Klasse
Der Verschleiß einer Bremse hängt von deinem Bremsverhalten ab: Musst du oft und stark abbremsen, dann nutzen sich die Bremsscheiben und Bremsbeläge schneller ab. Deshalb macht es keinen Sinn die Intervalle nach Zeiträumen oder der Laufleistung zu bestimmen. Richte dich nach den Verschleißgrenzwerten.
Prüfe die Dicke der Bremsscheibe und der Bremsbeläge mindestens zweimal im Jahr, der Reifenwechsel bietet sich an. Als Grenzwert zählt immer die dünnste Stelle. Den Grat am Rand musst du abziehen, er entsteht durch den Abstand des Bremsbelages zur Bremsscheibenkante.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln bei der Mercedes-Benz GLA-Klasse: Anleitung und Werkzeug
Arbeitsschritte für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem GLA 220 CDI 4MATIC (156.905) 125 kW (170 PS) Bj 2015:
- Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
- Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
- Vorderräder demontieren
- Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
- Bremsschlauch aus Halter lösen
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Verschleißsensor herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben, Faltenbälge
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken, schwergängige Kolben austauschen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Bremssattelträger montieren
- Neue Bremsklötze einsetzen, Führungen nicht fetten
- Verschleißsensor einsetzen, bei Bedarf erneuern
- Bremssattel montieren
- Kabel und Schläuche sorgfältig verlegen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
- Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln bei der Mercedes-Benz GLA-Klasse: Anleitung und Werkzeug
So läuft die Reparatur der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem GLA 220 CDI 4MATIC (156.905) 125 kW (170 PS) Bj 2015 ab:
- Bremsbeläge in Montagestellung fahren
- Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
- Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trageeine angemessene Schutzbekleidung.
- Hinterräder demontieren
- Leitung Drehzahlsensor aus Halter lösen
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Federbleche herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste), Passsitz leicht fetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben, Faltenbälge
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Bremssattelträger montieren
- Neue Bremsklötze und Federbleche einsetzen, Führungen nicht fetten
- Bremssattel montieren
- Räder montieren
- Bremsbeläge aus Montagestellung zurückfahren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
- Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Mercedes-Benz GLA-Klasse Modelle
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem GLA 220 CDI 4MATIC (156.905) 125 kW (170 PS) Bj 2015 benötigt der Mechaniker an jeder Achse etwa 1 ¾ bis 2 Stunden.
Beim Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge gibt es viele Kleinigkeiten, die du beachten musst. Fehler aus Unwissenheit und falschverstandener Sparsamkeit können zu sehr schweren Unfällen führen. Du riskierst nicht nur dein Leben, sondern auch das deiner Lieben und anderer Verkehrsteilnehmer. Wenn du den Bremsenwechsel an deinem Fahrzeug lernen möchtest, dann lasse dir von einem Profi den Ablauf ganz genau zeigen und erklären.
Spare einfach beim Fachmann: Vergleiche mit unserem kostenlosen Service die besten Angebote in deiner Region.
Für unseren Preischeck haben wir in Bremen die Angebote verglichen. An einem GLA 220 CDI 4MATIC (156.905) 125 kW (170 PS) Bj 2015 sollen die Bremsscheiben und die Bremsbeläge erneuert werden: An der Vorderachse kostet der Wechsel 438,85 € bis 619,03 €. An der Hinterachse fällt die Reparatur mit 376,25 € bis 540,76 € günstiger aus.
Teste unseren kostenlosen Vergleichsservice – für Wartungen, Reparaturen oder die Inspektion. Du hast es in der Hand, wem du dein Auto anvertraust. Mit den richtigen Informationen fällt die Entscheidung leicht.
Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) 12/2013 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,67 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 297,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,67 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 297,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 430,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,67 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 274,77 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,67 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 274,77 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 408,37 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,67 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 274,77 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,67 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 274,77 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 408,37 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,91 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 519,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,91 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 519,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 671,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,91 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 519,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,91 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 519,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 671,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,67 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 274,77 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,67 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 274,77 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 408,37 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |