Mercedes-Benz CLC-Klasse erhalten:
Bremsen wechseln Mercedes-Benz CLC-Klasse
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei der CLC-Klasse handelt es sich um das Sportcoupé der C-Klasse (Baureihe 203). Das Modell trug von 2000 bis 2008 noch die Bezeichnung C-Klasse Sportcoupé. Mit dem zweiten Facelift 05/2008 änderte die Daimler AG den Namen in CLC-Klasse um. Vergleichbar ist das Modell mit dem BMW 3er Compact.
Die CLC-Klasse eignet sich mit etwa 1.500 kg Leergewicht und Motorleistungen von 90 bis 260 kW nicht für Trommelbremsen an der Hinterachse. Diese geschlossene Bauform kommt bei modernen Fahrzeugen eher im Bereich Kleinstwagen oder Offroad-/Nutzfahrzeuge zum Einsatz.
Der Bremsenwechsel ist nicht nur wichtig, sondern sicherheitsrelevant. Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Hier erfährst du, wie viel der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Mercedes-Benz CLC-Klasse kostet und wie lange der Wechsel beim Fachmann dauert. Mit den Reparaturanleitungen für beide Achsen und den Werkzeuglisten schätzt du den Ablauf ab. Entscheide selbst, wer die Verantwortung für deine Sicherheit trägt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mercedes-Benz CLC-Klasse
Ein Intervall für den Bremsenwechsel gibt es nicht, denn der Verschleiß der Bremsen beim Mercedes-Benz CLC-Klasse hängt stark von den täglichen Routen und deinem Bremsverhalten ab. Je öfter und stärker du bremst, desto schneller wird deine Bremse verschleißen. Aus diesem Grund machen zeitliche Intervalle und feste Laufleistungen keinen Sinn.
Überprüfe mindestens zweimal im Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Mercedes-Benz CLC-Klasse auf Beschädigungen und Verschleiß. Halte die vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerte ein. Erneuere die Bremsen rechtzeitig, damit du dich im Ernstfall auf ein optimales Bremsverhalten verlassen kannst. Greife bei den Ersatzteilen besser zu Erstausrüster- und Markenqualität, dann sind deine Komponenten sehr gut angepasst.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mercedes-Benz CLC-Klasse: Anleitung und Werkzeug
Die Bremsscheibe kann sich durch Überhitzung oder wegen einer verbogenen Radnabe ebenfalls leicht verziehen.
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem CLC 160 (203.731) 75 kW (102 PS) Bj 2010 fallen folgende Arbeiten an:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Vorsicht, die Feder steht unter Spannung)
- Bremskolben mit Spreizwerkzeug zurückdrücken
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2. Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Heißschmierung DBL 6879.20
- MB Bremspaste Never Seeze (grau) A 001 989 94 51 12
- Montagereiniger (z. B. Würth)
- Bremssattelbürste 000 589 26 68 00
- Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mercedes-Benz CLC-Klasse: Anleitung und Werkzeug
Du kannst den Verschleiß deiner Bremsen verringern, indem du eher vorausschauend anstatt abrupt bremst.
So wechselt ein Mechaniker bei einem CLC 160 (203.731) 75 kW (102 PS) Bj 2010 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Bremsrotor mit zwei Radschrauben sichern
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten (Gabelschlüssel darf den Bremssattel nicht berühren)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abbauen
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Bremssattelträger einbauen (Gewinde reinigen, die Schrauben müssen mit Gewindekleber gesichert werden)
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen oder Seilzug anziehen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Heißschmierung DBL 6879.20
- MB Bremspaste Never Seeze (grau) A 001 989 94 51 12
- Montagereiniger (z. B. Würth)
- Bremssattelbürste 000 589 26 68 00
- Kolbenrücksetzvorrichtung 000 589 52 43 00
- Ausdrückhebel 123 589 13 33 00
- Keil 601 589 07 63 00
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Mercedes-Benz CLC-Klasse
Für den Preischeck haben wir in Nürnberg nach einer guten und preiswerten Werkstatt gesucht. Um die beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem CLC 160 (203.731) 75 kW (102 PS) Bj 2010 auszutauschen, benötigt ein geübter Mechaniker pro Achse etwa 1 ¼ bis 1 ¾ Stunden. An der Vorderachse kostet die Reparatur 310,01 € bis 387,48 €. Der Bremsenwechsel an der Hinterachse liegt bei 299,40€ bis 384,72€.
Wenn du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln willst, dann lohnt sich die Anschaffung des Spezialwerkzeuges. Lass dir von einem Fachmann genau zeigen, wie du vorgehen musst – kleine Fehler bei der Montage können zu schweren oder tödlichen Unfällen führen.
Selbst wenn du mit deinem Mercedes-Benz CLC-Klasse für den Bremsenwechsel in eine Werkstatt fährst, kannst du dir dabei bares Geld sparen. Durch unseren kostenlosen Service helfen wir dir eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten, zu erhalten. Gleichzeitig bekommst du eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt – probiere es einfach aus.
Bremsen wechseln
MERCEDES-BENZ CLC-CLASS (CL203) 05/2008 – 06/2011Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 210,08 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 210,08 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 306,08 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 210,08 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 210,08 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 306,08 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 210,08 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 210,08 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 306,08 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 260,37 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 260,37 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 356,37 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 344,35 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 344,35 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 440,35 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 210,08 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 210,08 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 306,08 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |