Mazda CX-5 erhalten:
Bremsen wechseln Mazda CX-5
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei repareo erfährst du alles rund um das Thema Bremsen wechseln bei deinem Mazda CX-5.
Bei deinem Mazda CX-5 steht der Bremsenwechsel an? Unser Werkstatt-Team hat alle nützlichen Informationen und hilfreiche Tipps für dich zusammengefasst.
Hier erfährst du wie der Bremsenwechsel abläuft und welches Werkzeug du benötigst. Mit unserem Preischeck erhältst du einen ersten Eindruck wie viel die Reparatur an einem Mazda CX-5 in der Werkstatt kostet. Wir verraten dir wie lange der Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge dauert und helfen dir mit dem Ersatzteil-Finder bei der Bestellung. Entscheide selbst, wer für die Sicherheit an deinem Mazda CX-5 zuständig ist.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mazda CX-5
Ein Intervall für den Bremsenwechsel gibt es nicht. Denn der Verschleiß der Bremsen bei deinem Mazda CX-5 hängt stark von den täglichen Routen und deinem Bremsverhalten ab. Je öfter und stärker du bremst, desto schneller wird deine Bremse verschleißen. Aus diesem Grund machen zeitliche Intervalle und feste Laufleistungen keinen Sinn.
Überprüfe zweimal im Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Mazda CX-5 auf Beschädigungen und Verschleiß. Halte die vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerte ein. Erneuere die Bremsen rechtzeitig, damit du dich im Ernstfall auf ein optimales Bremsverhalten verlassen kannst. Greife bei den Ersatzteilen besser zu Erstausrüster- und Markenqualität, dann sind deine Komponenten sehr gut angepasst.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mazda CX-5: Anleitung und Werkzeug
Hinweise für die Reparatur der Bremsen beim Mazda CX-5:
- Bevor du die Kolben zurückstellst sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab. Niemals mit dem Mund über einen Schlauch ansaugen, Bremsflüssigkeit ist giftig! Benutze eine Spritze oder eine Entlüfterflasche.
- Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen, Innengewinde mit einem Gewindeschneider reinigen.
- Fahre die Kolben in den Montagemodus, falls dein Mazda CX-5 über diese Möglichkeit verfügt.
- Das Gewicht des Bremssattels darf zu keiner Zeit an den Bremsschläuchen ziehen. Sicher ihn mit einem starken Draht seitlich am Fahrwerk.
Ausbau: Stelle deinen Mazda CX-5 auf die Hebebühne oder bocken ihn auf. Schraube das jeweilige Rad ab. Drehe von Hand einen Radbolzen rein, um die Bremsscheibe vor dem Runterfallen zu sichern (wenn Fixierschraube fehlt). Danach schraube den Bremssattel ab und nehme die Bremsbeläge heraus. Präge dir die Lage der Bauteile genau ein oder mache Markierungen und Notizen. Riskiere keinen Fehler beim Einbau. Den Kolben stellst du besser mit dem vom Hersteller empfohlenen Spezialwerkzeug zurück. Für den Ausbau der Bremsscheibe musst du bei den meisten Modellen den Bremssattelträger abschrauben.
Reinigung: Entferne Rost und Schmutz mit Bremsenreiniger und einer Drahtbürste. Beim Bremssattel darfst du nur Spiritus verwenden. Die Anlageflächen der Bremsbeläge müssen sauber sein. Bremsen nicht mit Druckluft abblasen!
Einbau: Montiere alle Bauteile in umgekehrter Reihenfolge. Bei einem guten Reparatursatz sind alle notwendigen Ersatzteile dabei, die zwingend erneuert werden müssen. Verlege die Bremsschläuche und Kabel sehr sorgfältig. Fülle bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit auf und betätige das Bremspedal mehrmals, damit die Bremsbeläge gut sitzen.
Arbeitsmaterial:
- Spezialwerkzeug Kolben
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Steckschlüsselsatz
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Drahtbürste
- Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell!)
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mazda CX-5: Anleitung und Werkzeug
Der Wagenheber ist ausschließlich zum Notradwechsel vorgesehen und sollte daher ausschließlich für diesen Zweck Verwendung finden.
Bocke die jeweilige Seite auf oder verwende eine Hebebühne. Wenn du die Hinterräder abgeschraubt hast, dann verfahre weiter wie beim Wechsel der Scheibenbremsen an der Vorderachse.
Bei einigen Modellen musst du den Seilzug der Handbremse lösen und am Bremssattel aushängen. In diesem Fall stell am Ende der Reparatur die Feststellbremse mit der Mutter beim Handbremshebel ein.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Mazda CX-5 Modelle
Für den Preischeck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einem preiswerten Fachbetrieb gemacht. Um die Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Mazda CX-5 2.2 D 110 kW Bj 2015 in Erfahrung zu bringen:
- Vorderachse: 274,32 bis 503,71 €
- Hinterachse: 240,70 bis 436,24 €
Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Mazda CX-5 2.2 D 110 kW Bj 2015 benötigt ein gut ausgerüsteter Kfz-Mechaniker pro Achse etwa eine Stunde.
Auch wenn der Bremsenwechsel einfach erscheint: Kleine Fehler beim Aus- und Einbau können zu gravierenden Sicherheitsmängeln und schweren Unfällen führen. Wenn du die Bremsen selbst tauschen möchtest, dann lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau erklären und zeigen. Mit dem Sonderwerkzeug kannst du dir die Arbeit dauerhaft erleichtern.
Profitiere auch du von unserem kostenlosen Service und erfahre mehr als nur die Preise: Bei uns erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
MAZDA CX-5 (KF) 05/2017 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
MAZDA CX-5 (KE, GH) 11/2011 – 02/2017Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |