Mazda CX-3 erhalten:
Bremsenwechsel beim Mazda CX-3
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Bremsenwechsel bei deinem Mazda CX-3
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Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Das moderne SUV Mazda CX-3 ist erst seit dem Jahre 2015 auf dem Markt. Zu der sicherheitstechnischen Ausstattung gehört auch ein hydraulisches Zweikreisbremssystem mit einem Bremskraftverstärker. Zudem sind ein ABS sowie ein elektronischer Bremskraftverteiler vorhanden. An allen vier Rädern befinden sich Scheibenbremsen, die für eine optimale Verzögerung sorgen. Die Bremsscheiben an den Vorderrädern weisen einen Durchmesser von 295 Millimetern auf. Die hinteren Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 281 Millimetern. Tritt an den Bremsklötzen Verschleiß auf, müssen sie ausgewechselt werden. Die Bremsscheiben halten deutlich länger als die Bremsklötze.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mazda CX-3
Da der Mazda CX-3 mit innovativer Elektronik im Bereich der Bremsen ausgestattet ist, spürt der Autofahrer den Verschleiß der Bremsen gar nicht. Daher ist im Cockpit eine Warnleuchte vorhanden, die bei einem starken Bremsenverschleiß aufleuchtet. Leuchtet diese Warnleuchte auf, sollte möglichst bald ein Termin in der Werkstatt vereinbart werden. In der Zwischenzeit ist es aus Gründen der Sicherheit empfehlenswert, nur noch mit einer geringen Geschwindigkeit zu fahren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mazda CX-3: Anleitung und Werkzeug
Bei einem Bremsenwechsel an der Vorderachse eines Mazda CX-3 müssen im ersten Schritt die beiden Vorderräder abmontiert werden. Die Radbolzen lassen sich am besten mit einem Schlagschrauber lösen. Zum Abmontieren der Bremssättel sind Steckschlüssel erforderlich. Der abmontierte Bremssattel sollte unbedingt mit einem Draht am Fahrzeug fixiert werden, damit er nicht an der Bremsleitung hängt. Der Ausbau der Bremsscheibe gelingt dann recht einfach. Vor dem Eibau der neuen Teile erfolgt die Reinigung des Bremssattels sowie der Radnabe. Um den Bremssattel wieder anzubringen, ist ein Spezialgerät erforderlich, mit dem der Bremskolben zurückgedrückt wird.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mazda CX-3: Anleitung und Werkzeug
An der Hinterachse bei einem Mazda CX-3 geschieht der Bremsenwechsel auf ähnlicher Weise. Auch dort ist die gründliche Sauberkeit von großer Bedeutung. Da sich beim Anbringen der neuen Komponenten Verschmutzungen niemals ganz verhindern lassen, erfolgt hinterher eine Reinigung mit einem Bremsenreiniger. Dann wird mehrfach das Bremspedal getreten, bis es sich wieder straff anfühlt.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Mazda CX-3 Modelle
Der Bremsenwechsel erfolgt immer an beiden Seiten einer Achse. Zur Erneuerung beider Radbremsen an der Vorderachse bei einem Mazda CX-3 fällt eine Arbeitszeit von 0,6 Stunden an. Der Austausch beider Bremsen an der Hinterachse dauert ebenfalls ungefähr 0,6 Arbeitsstunden.
Die Erneuerung der Bremsen bei einem Mazda CX-3 ist nicht besonders kostspielig. Wir fragten am 09.05.2018 in mehreren Kfz-Werkstätten in Dortmund nach den Kosten für diesen Service. Unser Mazda CX-3 ist vom Baujahr 2016 und hat einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 120 PS. Nach 71.000 Kilometern stellte sich heraus, dass an den Vorderrädern nicht nur die Bremsbeläge verschlissen waren, sondern auch die Bremsscheiben. Der Bremsenwechsel an der Vorderachse sollte uns zwischen 272 und 496 Euro kosten. Der Bremsenwechsel an der Hinterachse sollte uns zwischen 273 und 516 Euro kosten. Es lässt sich also sehr viel Geld sparen, wenn die Kosten in den Werkstätten verglichen werden.
Einen solchen Kostenvergleich kannst du ganz komfortabel selbst durchführen. Teste einfach unseren Service. Dieser nennt dir Kfz-Werkstätten in deiner Nähe, die bei deinem Mazda CX-3 den Bremsenwechsel nach Herstellervorgaben zu günstigen Preisen durchführen.
Bremsen wechseln
MAZDA CX-3 (DK) 01/2015 – 01/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 251,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 251,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 299,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 251,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 251,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 283,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 251,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 251,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 299,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 251,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 251,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 299,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |