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Mazda 5 erhalten:

Bremsen wechseln Mazda 5

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Mazda 5 ist an der Vorderachse mit Bremsscheiben ausgestattet, die einen Durchmesser von 300 Millimetern aufweisen. Zur besseren Kühlung sind diese innen belüftet. Dadurch wird die Hitze, die bei jedem Bremsvorgang auftritt, sehr gut abgeleitet. An der Hinterachse sind die Bremskräfte bekannterweise etwas geringer. Deshalb sind dort unbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 280 Millimetern angebracht. Aber auch bei diesem Fahrzeugmodell ist irgendwann ein Bremsenwechsel erforderlich.

Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Mazda 5

Da der Mazda 5 mit sehr moderner Technik ausgestattet ist, fällt dem Fahrer der Verschleiß an den Bremsen nicht immer gleich auf. In den meisten Fällen wird der Bremsenverschleiß bei den regelmäßigen Wartungen erkannt. Es gibt aber auch zahlreiche Autofahrer, die ihre Sommer- und Winterräder selbst wechseln. Bei abmontierten Rädern besteht eine gute Sicht auf die Bremsscheiben und auch auf die Bremsklötze. Beim genaueren Hinsehen erkennt jeder die Verschleißmarkierungen. Sollten die Bremsscheiben oder die Bremsbeläge schon bis an diese Markierungen verschlissen sein, ist auf jeden Fall ein Bremsenwechsel notwendig.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Mazda 5: Anleitung

Bremsenwechsel vorne beim Mazda 5

Sinnvoll ist der Tausch der Bremsflüssigkeit bei dem Komplettwechsel der Bremse. Generell gilt bei den meisten Herstellern der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Der Wechsel der Bremsen an der Vorderachse ist bei einem Mazda 5 nicht besonders aufwendig. Nachdem die beiden vorderen Räder abmontiert sind, brauchen nur noch der Bremssättel abgebaut werden. Dort werden gleich neue Bremsklötze eingesetzt. Der Ausbau der Bremsscheiben ist dann relativ einfach. Der Zusammenbau mit den neuen Teilen ist etwas schwieriger. Sämtliche Verunreinigungen sind zu entfernen. Beim Einbau der neuen Bremsscheibe ist eine exakte Zentrierung wichtig. Neben einem Rückstellgerät für den Bremskolben ist auch eine Messuhr zur Messung des Rundlaufs der Bremsscheibe eine große Hilfe.


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Mazda 5: Anleitung

Fettfreie Bremse bei Mazda 5

Im Anschluss der Bremsenmontage müssen alle Bremsflächen absolut fettfrei sein.

Da sich an den Hinterrädern bei einem Mazda 5 auch Scheibenbremsen befinden, unterscheidet sich der Bremsenwechsel nicht zum Wechsel der Bremsen an den Vorderrädern. Auch die erforderlichen Werkzeuge sind identisch.


Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Mazda 5

Es ist immer wichtig, gleich beidseitig die Bremsen an einer Achse zu wechseln. Um beide Bremsen an der Vorderachse bei einem Mazda 5 zu erneuern, braucht der Mechaniker 0,6 Stunden. Für den Bremsenwechsel an der Hinterachse benötigt er ebenfalls 0,6 Arbeitsstunden.

Der Bremsenwechsel bei einem Mazda 5 kostet gar nicht so viel, wie du vielleicht vermutest. Zudem unterscheiden sich die Kosten in den Kfz-Werkstätten mitunter erheblich. In Hamburg befragten wir am 08.05.2018 zahlreiche Werkstätten nach den Kosten für einen Bremsenwechsel bei unserem Mazda 5. Dieser ist vom Baujahr 2011 und wird von einem Benzinmotor mit einem Hubraum von 1,6 Litern mit einer Leistung von 116 PS angetrieben. Nach 112.000 Kilometern entschieden wir uns, alle vier Radbremsen austauschen zu lassen. Wir bekamen an diesem Tag Angebote, die von 525 bis 881 Euro reichten. Sollte bei deinem Mazda 5 auch in der nächsten Zeit ein Bremsenwechsel anstehen, kannst du dich schon im Voraus über die Kosten der Werkstätten in deiner Nähe informieren. Dazu nutze einfach den Service auf dieser Seite.

Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.

Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

MAZDA 5 (CW) 09/2010 – heute
MAZDA 5 (CW) 09/2010 – heute
MAZDA 5 (CW) 2.0 MZR DISI
110 kW, 1999 ccm, 09/2010 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt: ca. 268,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 5 (CW) 09/2010 – heute
MAZDA 5 (CW) 1.8 MZR
85 kW, 1798 ccm, 09/2010 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt: ca. 268,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 5 (CW) 09/2010 – heute
MAZDA 5 (CW) 2.0 MZR
106 kW, 1999 ccm, 09/2010 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt: ca. 268,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 5 (CW) 09/2010 – heute
MAZDA 5 (CW) 1.6 CD
85 kW, 1560 ccm, 09/2010 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt: ca. 268,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

MAZDA 5 (CR19) 03/2005 – 08/2010
MAZDA 5 (CR19) 03/2005 – 08/2010
MAZDA 5 (CR19) 1.8
85 kW, 1798 ccm, 03/2005 – 08/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt: ca. 276,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 5 (CR19) 03/2005 – 08/2010
MAZDA 5 (CR19) 2.0
107 kW, 1999 ccm, 03/2005 – 08/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt: ca. 276,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 5 (CR19) 03/2005 – 08/2010
MAZDA 5 (CR19) 2.0 CD
81 kW, 1998 ccm, 03/2005 – 08/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt: ca. 276,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MAZDA 5 (CR19) 03/2005 – 08/2010
MAZDA 5 (CR19) 2.0 CD
105 kW, 1998 ccm, 03/2005 – 08/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 220,95 Euro*
Gesamt: ca. 276,95 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.