Lada Niva erhalten:
Bremsen wechseln Lada Niva
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Unser Werkstatt-Team erklärt dir worauf es beim Bremsenwechsel an einem Lada Niva ankommt. Hier erfährst du wie lange er dauert und wie viel die Reparatur beim Kfz-Mechaniker kostet. Die Reparaturanleitungen, die Werkzeuglisten und nützliche Hinweise helfen dir bei der Kalkulation des Arbeitsaufwands. Vergleiche die Angebote der Spezialisten in deiner Umgebung und entscheide leicht, wem du die Sicherheit an deinem Lada Niva anvertraust.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Lada Niva
Die Bremsen werden bei deinem Lada Niva nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland musst du beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Das gleiche Bremsscheiben-Fabrikat kann bei zwei Fahrzeugen um mehrere zehntausend Kilometer Laufleistung abweichen, bis es die Verschleißgrenze erreicht. Aus diesem Grund machen Intervalle abhängig von Zeit oder Laufleistung keinen Sinn.
Kontrollieree mindestens zweimal im Jahr beim Reifenwechsel die Dicke der Bremsscheiben und der Beläge. Halte die Verschleißgrenzwerte ein. Dann kannst du dich im Ernstfall auf ein ausgezeichnetes Bremsverhalten und einen optimalen Bremsweg verlassen.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Lada Niva: Anleitung und Werkzeug
Der Verschleiß deiner Bremsen hängt von deiner individuellen Fahrweise ab, demnach kann dieser nicht durch Intervalle bestimmt werden.
So läuft der Bremsenwechsel an der Vorderachse bei einem Lada Niva ab.
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Vorsicht, die Feder steht unter Spannung)
- Bremskolben mit Spreizwerkzeug zurückdrücken
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2. Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Kolben Rückstellvorrichtung
- Schraubendreher
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Gegebenenfalls Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Lada Niva: Anleitung und Werkzeug
Verschmutzungen wie Fett und Öl können den Belag bei deiner Bremse zerstören und somit zu nicht kalkulierbaren Bremswegen führen.
Anleitung für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse von einem Lada Niva.
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Bremsrotor mit zwei Radschrauben sichern
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten (Gabelschlüssel darf den Bremssattel nicht berühren)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abbauen
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Bremssattelträger einbauen (Gewinde reinigen, die Schrauben müssen mit Gewindekleber gesichert werden)
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen oder Seilzug anziehen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Gewindekleber
- Einbauwerkzeug CH-6007-B
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Lada Niva
Für den Wechsel der Bremsen bei einem Lada Niva 1700 i 4×4 60 kW Bj 2010 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa 1 1/2 bis 3 Stunden pro Achse.
Für den Vorabcheck haben wir in Berlin die Angebote der Werkstätten für dich verglichen. An einem Lada Niva 1700 i 4×4 60 kW Bj 2010 sollen die Bremsen gewechselt werden. Diese Kosten kamen dabei raus:
- Vorderachse: 333,50 bis 598,93 €
- Hinterachse: 230,88 bis 376,42 €
Um die Bremsen selbst zu wechseln, musst du dich damit gut auskennen, denn schon kleine Fehler bei der Montage können zu sehr schweren Unfällen führen. Lass dir von einem Fachmann den Ablauf an deinem Fahrzeug ganz genau zeigen und erklären.
Gehe bei den Bremsen immer auf Nummer sicher: Mit unserem kostenlosen Service kannst du einige Euro sparen indem du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten, erhältst. Gleichzeitig bekommst du eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe, die zu dir passen.
Bremsen wechseln
LADA NIVA Geländewagen geschlossen (2121, 2131) 12/1976 – 12/2015Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,12 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,12 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,12 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,12 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,12 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,12 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,12 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,12 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,12 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 107,54 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,12 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 107,54 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 357,14 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,12 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,12 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |