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Hyundai Veloster erhalten:

Bremsen wechseln Hyundai Veloster

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Der Bremsenwechsel bei deinem Hyundai Veloster steht an? Für unsere Profis kein Problem. Bei uns erhältst du Anleitungen, hilfreiche Tipps und die besten Angebote der Fachbetriebe in deiner Umgebung.

Wir verraten dir wie lange der Bremsenwechsel beim Kfz-Mechaniker dauert, wie viel er bei einem Hyundai Veloster kostet und wann du die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern musst. Mit unserem Ratgeber entscheidest du leicht, ob du dir den Bremsenwechsel selbst zutrauen oder besser eine Werkstatt beauftragen solltest.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Hyundai Veloster

Für den Verschleiß der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Hyundai Veloster gibt es keine festen Intervalle. Die Abnutzung ist sehr individuell und lässt sich deshalb nicht einfach an der Laufleistung oder an einem zeitlichen Intervall bemessen.

Kontrolliere bei deinem Hyundai Veloster zweimal im Jahr den realen Verschleiß. Vergleiche die Ergebnisse mit den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten, dann kannst du dich auf einen optimalen Bremsweg verlassen. Tausche an einer Achse immer beide Seiten gleichzeitig aus. Die Beläge verschleißen normalerweise schneller als die Scheiben und können unabhängig gewechselt werden.

Unsere Profis vom Werkstatt-Team empfehlen bei Ersatzteilen den Griff zu Erstausstatter- und Markenqualität. Dann kannst du sicher sein, dass die Bauteile optimal aufeinander abgestimmt und gründlich getestet wurden.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Hyundai Veloster: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Hyundai Veloster
Der Verschleiß deiner Bremsen hängt von der individuellen Fahrweise ab und ist daher nicht in Intervallen bestimmbar.

Allgemeine Hinweise:

  • Bremsen nicht mit Druckluft reinigen!
  • Sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, bevor du die Kolben zurückstellen. Niemals mit dem Mund über einen Schlauch ansaugen, verwende eine Entlüfterflasche oder eine Spritze. Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen.
  • Fahre die Kolben in den Montagemodus, falls bei deinem Hyundai Veloster die Möglichkeit besteht.


Zuerst bockst du das Fahrzeug vorne auf und baust die Vorderräder ab. Sichere die Bremsscheibe mit einem Radbolzen, wenn keine Fixierschraube vorhanden ist. Schraube den Bremssattel ab und befestige ihn mit einem starken Draht an der Seite – er darf auf keinen Fall an den Bremsschläuchen hängen. Ziehe die Bremsbeläge heraus. Bei den meisten Modellen musst du auch den Bremssattelträger entfernen, um die Bremsscheibe zu erneuern. Merke dir die genaue Lage der einzelnen Komponenten, damit am Ende wieder alles korrekt sitzt. Für das Zurückstellen des Kolbens verwende das vom Hersteller empfohlene Spezialwerkzeug.

Reinige gründlich die Auflagefläche der Bremsscheibe mit Bremsenreiniger und einer Drahtbürste. Beim Bremssattel darfst du nur Spiritus verwenden. Die Anlageflächen für die Bremsbeläge müssen sauber sein. Baue alle Teile wieder richtig ein. Bremsschläuche und Kabel sorgfältig verlegen und einhängen. Fülle die Bremsflüssigkeit bis MAX auf und betätige mehrere Male das Bremspedal, damit die neuen Beläge gut sitzen (nicht bis zum Bodenblech)


Werkzeug:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
  • Spiritus
  • Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
  • Spezialwerkzeug Kolben



Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Hyundai Veloster: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel bei dem Hyundai Veloster
Wenn du den Bremsenwechsel selbst durchführst, solltest du selbstsichernde Schrauben immer erneuern.

Bocke deinen Hyundai Veloster hinten auf. Danach verfährst du wie beim Wechsel der Scheibenbremsen an der Vorderachse. Löse bei Bedarf den Seilzug der Feststellbremse und hänge ihn am Bremssattel aus. Die Handbremse muss dann zum Schluss wieder eingestellt werden.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Hyundai Veloster

Für einen ersten Eindruck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einer guten und preiswerten Werkstatt gemacht, da an einem Hyundai Veloster 1.6 GDI 103 kW Bj 2014 die Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge gewechselt werden sollten. Um die beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einer Achse zu erneuern, braucht eine gute Werkstatt etwa eine Stunde. Die Angebote für die Vorderachse reichen von 322,27 bis 586,75 €. Bei der Hinterachse verlangt die günstigste Werkstatt 353,54 €, die teuerste 645,94 €.

Wenn du die Bremsen selbst austauschst, dann solltest du Erfahrung haben oder die Unterstützung durch einen Spezialisten. Lass dir die Arbeitsschritte genau zeigen und erklären. Kleine Fehler aus Unwissenheit oder falschverstandener Sparsamkeit können zu sehr schweren Unfällen führen.

Nutze auch du unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du sowohl eine Liste von Werkstätten in deiner Nähe, als auch eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel, basierend auf den original Herstellerdaten. So findest du schnell und einfach eine gute Fachwerkstatt, die zu deinen Ansprüchen passt.


Bremsen wechseln

HYUNDAI VELOSTER (FS) 03/2011 – 12/2017
HYUNDAI VELOSTER (FS) 03/2011 – 12/2017
HYUNDAI VELOSTER (FS) 1.6 GDI
103 kW, 1591 ccm, 03/2011 – 12/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 347,67 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 347,67 Euro*
Gesamt: ca. 403,67 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HYUNDAI VELOSTER (FS) 03/2011 – 12/2017
HYUNDAI VELOSTER (FS) 1.6 MPI
97 kW, 1591 ccm, 03/2011 – 12/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 347,67 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 347,67 Euro*
Gesamt: ca. 403,67 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HYUNDAI VELOSTER (FS) 03/2011 – 12/2017
HYUNDAI VELOSTER (FS) 1.6 T-GDI
137 kW, 1591 ccm, 03/2011 – 12/2017
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 370,78 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 370,78 Euro*
Gesamt: ca. 426,78 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.