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Honda HR-V erhalten:

Bremsen wechseln Honda HR-V

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Unser Werkstatt-Team erklärt dir worauf es beim Bremsenwechsel an einem Honda HR-V ankommt. Hier erfährst du, wie lange er dauert und wie viel die Reparatur beim Kfz-Mechaniker kostet. Die Reparaturanleitungen, die Werkzeuglisten und nützliche Hinweise helfen dir bei der Kalkulation des Arbeitsaufwands. Vergleiche die Angebote der Spezialisten in deiner Umgebung und entscheide leicht, wem du die Sicherheit an deinem Honda HR-V anvertraust.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Honda HR-V

Für den Verschleiß der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Honda HR-V gibt es keine festen Intervalle. Die Abnutzung ist sehr individuell und lässt sich deshalb nicht einfach an der Laufleistung oder an einem zeitlichen Intervall bemessen.

Kontrolliere bei deinem Honda HR-V mindestens zweimal im Jahr den realen Verschleiß. Vergleiche die Ergebnisse mit den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten, dann kannst du dich auf einen optimalen Bremsweg verlassen. Oft entscheiden bei einem Unfall nur wenige Meter über den weiteren Hergang. Tausche an einer Achse immer beide Seiten gleichzeitig aus. Die Beläge verschleißen normalerweise schneller als die Scheiben und können unabhängig gewechselt werden.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Honda HR-V: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Honda HR-V

Der Verschleiß von Bremsen lässt sich immer nur individuell bestimmen.

So werden bei einem Honda HR-V 1.6 i-DTEC 88 kW Bj 2016 die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder demontieren
  • Halteklammern (Bremssattel) abbauen
  • Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Alte Bremsbeläge herausnehmen
  • Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Neue Bremsklötze einsetzen (Klebefolie Rückseite entfernen)
  • Bremssattelträger, Bremssattel montieren
  • Halteklammern einsetzen
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen (Super DOT 4, ESD-M6C57-A)
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
  • Spiritus
  • Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
  • Spezialwerkzeug Kolben



Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Honda HR-V: Anleitung und Werkzeug

Wagenheber Honda HR-V
Nur wenn du über ausreichend Fachwissen verfügst, solltest du den Bremsenwechsel selbst vornehmen.

Diese Arbeiten fallen an einem Honda HR-V 1.6 i-DTEC 88 kW Bj 2016 beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge an:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter und Umgebung reinigen
  • Bremsflüssigkeitsbehälter Verschlussdeckel öffnen
  • Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung.
  • Hinterräder demontieren
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Alte Bremsbeläge und Verschleißanzeige herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Fixierschraube rausdrehen
  • Bremsscheibe abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (eventuell mit Drahtbürste),
  • Passsitz leicht fetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Fixierschraube reindrehen
  • Sichtprüfung: Staubmanschette, Bremskolben
  • Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsklötze und Verschleißsensor einsetzen,
  • Führungen nicht fetten
  • Bremssattel montieren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • Bremsen testen (wenn möglich auf Prüfstand)


Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
  • Spiritus
  • Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
  • Spezialwerkzeug Kolben



Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Honda HR-V

Für einen ersten Eindruck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einer guten und preiswerten Werkstatt gemacht. An einem Honda HR-V 1.6 i-DTEC 88 kW Bj 2016 sollen die Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge gewechselt werden. Um die beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einer Achse zu erneuern, braucht eine gute Werkstatt etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Die Angebote für die Vorderachse reichen von 298,31 bis 511,12 €. Bei der Hinterachse verlangt die günstigste Werkstatt 270,21 €, die teuerste 475,57 €.

Wenn du dich auskennst, kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, lass dir den Wechsel von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen. Selbst bei kleinen Fehlern riskierst schon einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.

Gehe bei den Bremsen immer auf Nummer sicher: Mit unserem kostenlosen und unverbindlichen Service kannst du bares Geld sparen, indem du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten, erhältst. Gleichzeitig bekommst du eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe, die zu dir passen.

Bremsen wechseln

HONDA HR-V (GH) 03/1999 – heute
HONDA HR-V (GH) 03/1999 – heute
HONDA HR-V (GH) 1.6 16V (GH1, GH3)
77 kW, 1590 ccm, 03/1999 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 269,82 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 269,82 Euro*
Gesamt: ca. 349,82 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA HR-V (GH) 03/1999 – heute
HONDA HR-V (GH) 1.6 16V 4WD (GH2, GH4)
77 kW, 1590 ccm, 03/1999 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 269,82 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 269,82 Euro*
Gesamt: ca. 349,82 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA HR-V (GH) 03/1999 – heute
HONDA HR-V (GH) 1.6 16V 4WD (GH2, GH4)
91 kW, 1590 ccm, 03/1999 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 269,82 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 269,82 Euro*
Gesamt: ca. 349,82 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.