Honda FR-V erhalten:
Bremsen wechseln Honda FR-V
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Es ist an der Zeit die Bremsen zu wechseln und deinen Honda FR-V dafür in eine Werkstatt zu bringen? Dann erfahre hier von unseren Profis, welche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden müssen und wie viel Zeit der Austausch der Verschleißteile in einer Werkstatt in Anspruch nimmt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Honda FR-V
Wann du an deinem Honda FR-V die Bremsen wechseln lassen solltest, kann nicht pauschal gesagt werden, denn dein individuelles Fahrverhalten und die individuelle Belastung der Bremsen im Alltag sind die wichtigsten Faktoren, die sich auf den Verschleiß der Bremsscheiben und Beläge auswirken. Letztere verschleißen übrigens in der Regel schneller als die Bremsscheiben.
Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Honda FR-V: Anleitung und Werkzeug
Bei einem Honda FR-V 2.2 i CTDi (BE5) 103 kW Bj 2008 werden die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge so gewechselt:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Bremssattel abschrauben, abnehmen und seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge mit Halteblechen herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Mit Bremsenreiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Bremskolben zurückdrücken
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger montieren
- Sichtprüfung: Dichtheit Kolben und Schutzmanschette
- Neue Bremsbeläge und Haltebleche einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male auf 2/3 des Pedalweges durchtreten
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
- Spezialwerkzeug Kolben
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Honda FR-V: Anleitung und Werkzeug
So wechselst du bei einem Honda FR-V 2.2 i CTDi (BE5) 103 kW Bj 2008 die hinteren Bremstrommeln und Bremsbacken:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Handbremse lösen
- Bremstrommel ausbauen
- Federn und Haltebügel aushängen
- Seilzug abnehmen
- Bremsbacken und Nachstellmechanismus herausnehmen
- Sichtprüfung: Dichtheit Kolben, Gummischützer Radzylinder
- Auflagestellen der Bremsbacken an der Bremsträgerplatte mit Bremsenpaste dünn fetten (Bremsbacken und Bremstrommel müssen fettfrei sein!)
- Einbauen: Beide Bremsbacken, Halteklammern, Stange Nachstellvorrichtung, Hebel und Feder der Spielnachstellvorrichtung, Federn oben und unten
- Seilzug einhängen
- Bremsbacken einstellen (Rändelrad)
- Neue Bremstrommel montieren
- Handbremse einstellen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Bei laufendem Motor mehrmals die Bremse durchtreten
Arbeitsmaterial:
- Radschlüssel
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Eventuell Spezialzange für Radbremszylinder
- Werkzeug zum Aushängen der Federn
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Honda FR-V
Für einen ersten Eindruck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einer guten und preiswerten Werkstatt gemacht. Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Honda FR-V 2.2 i CTDi (BE5) 103 kW Bj 2008 benötigt ein ausgebildeter Mechaniker pro Achse etwa 1 bis a1 1/2 Stunden. Diese Angebote kamen dabei heraus:
- Vorderachse: 290,25 bis 517,31 €
- Hinterachse: 260,53 bis 463,67 €.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst, denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.
Willst du auch wie im oberen Beispiel wie ein Profi Geld sparen? Mit unserem kostenlosen Service erhältst du über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt – du kannst es unverbindlich einfach ausprobieren.
Bremsen wechseln
HONDA FR-V (BE) 08/2004 – 12/2009Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 249,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 249,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 329,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 249,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 249,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 329,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 249,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 249,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 329,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 249,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 249,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 329,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |