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Ford Puma erhalten:

Bremsen wechseln Ford Puma

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

So gelingt der Bremsenwechsel bei deinem Ford Puma: Unsere Werkstatt-Profis haben für dich viele wichtige Informationen und nützliche Tipps zusammengestellt.

Wir checken für dich die Kosten, erklären die Arbeitsschritte und welches Werkzeug du benötigst. Zusätzlich verraten wir dir, wie lange der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an deinem Ford Puma in der Werkstatt dauert. Entscheide selbst, wem du sicherheitsrelevante Reparaturen anvertraust.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Ford Puma

Wann der Bremsenwechsel bei deinem Ford Puma ansteht, lässt sich nicht über zeitliche Intervalle oder die Laufleistung bestimmen. Wie stark deine Bremsen beansprucht werden, hängt von den täglichen Steigungen und deinem persönlichen Fahrstil ab. Für feste Intervalle ist der Verschleiß viel zu individuell.

Kontrolliere mindestens zweimal im Jahr bei deinem Ford Puma die Dicke der Bremsscheiben und Beläge. Vergleiche diese mit den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten. Tausche die Verschleißteile immer rechtzeitig, dann kannst du dich in jeder Situation auf gut funktionierende Bremsen verlassen. Normalerweise halten die Bremsscheiben etwa zwei- bis dreimal länger als die Bremsbeläge. Du musst nicht immer beides wechseln, allerdings immer beide Seiten an einer Achse.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Ford Puma: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Ford Puma
Greife bei deinem Bremsenwechsel vorzugsweise auf Erstausrüster- und Markenqualität zurück, um dich auf ein optimales Bremsverhalten verlassen zu können.

Wichtige Informationen zum Bremsenwechsel beim Ford Puma:

  • Reinige die Bremsen nicht mit Druckluft.
  • Beim Zurückstellen des Kolbens darf die Bremsflüssigkeit nicht überlaufen: Sauge gegebenenfalls etwas Bremsflüssigkeit mit einer Entlüfterflasche oder einer Spritze ab. Niemals mit dem Mund über einen Schlauch. Bremsflüssigkeit ist giftig und beschädigt den Lack!
  • Schrauben und Innengewinde säubern. Selbstsichernde Schrauben musst du immer ersetzen.
  • Fahre die Bremsen für den Wechsel in den Montagemodus (falls bei deinem Ford Puma diese Möglichkeit besteht).


Stelle deinen Ford Puma auf die Hebebühne und baue die Vorderräder ab. Drehe eine Radschraube von Hand wieder rein, damit die Bremsscheibe nicht unbeabsichtigt herunterfällt (falls die Fixierschraube fehlt). Schraube den Bremssattel ab und befestige ihn mit einem starken Draht oder Kabelbinder am Fahrwerk – er darf auf keinen Fall die Bremsschläuche belasten. Ziehe die Bremsbeläge heraus und baue die Bremsscheibe ab (falls der Bremssattelträger stört, musst du ihn auch abschrauben). Stelle den Kolben mit einer geeigneten Spezialvorrichtung zurück.

Entferne Rost und Schmutz. Bei der Radnabe und dem Bremssattelträger kannst du Bremsenreiniger und eine Drahtbürste verwenden. Den Bremssattel säuberst du nur mit Spiritus. Kontrolliere alle Bauteile auf Beschädigungen, tausche kaputte Teile aus. Beim Zusammenbau musst du darauf achten, dass alle Komponenten richtig sitzen. Kontrolliere den Füllstand im Bremsflüssigkeits-Behälter und fülle ihn bei Bedarf auf. Betätige das Bremspedal mehrmals auf etwa 2/3 des Pedalweges.


Werkzeugliste:

  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
  • Spiritus
  • Rückstellwerkzeug Kolben
  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Bei Bedarf Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)



Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Ford Puma: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel bei dem Ford Puma
Bei Trommelbremsen sollte der Bremsbelag nicht dünner als 1 Millimeter werden.

Löse bei deinem Ford Puma die Handbremse und entspanne den Seilzug zusätzlich über die Einstellmutter neben dem Handbremshebel (Verkleidung abnehmen). Bocke die jeweilige Seite auf oder verwende eine Hebebühne. Wenn die Hinterräder abgeschraubt sind, bau die Bremstrommel ab.

Entnehme vorsichtig die Bremsbacken – dazu musst du die Federn aushängen und den Seilzug lösen. Bei Bedarf sichere den Radbremszylinders mit einer Spezialzange – die Kolben dürfen nicht herausgezogen werden. Prüfe alle Bauteile auf Beschädigungen. Wenn der Radbremszylinder schwergängig ist, Bremsflüssigkeit austritt oder die Manschetten Mängel aufweisen, müssen diese ersetzt werden. Reinige alle Teile sorgfältig.

Fette die Auflageflächen der Bremsbacken dünn ein. Baue die neuen Bremsbacken und alle Bauteile in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Stelle die Bremsbacken ein. Montiere anschließend die neuen Bremstrommeln und die Räder. Stelle die Handbremse ein. Zum Abschluss teste die Funktion der Bremse.


Arbeitsmaterial:

  • Radschlüssel
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Bremsenpaste
  • Eventuell Spezialzange für Radbremszylinder
  • Werkzeug zum Aushängen der Federn


Ersetze alle Teile, die in deinem Reparatursatz enthalten sind. Weitere Anmerkungen und Sicherheitshinweise findest du unter Wechsel der Scheibenbremsen an der Vorderachse.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Ford Puma

Für den Preischeck haben wir in Berlin nach einer guten und preiswerten Werkstatt gesucht, um für dich die Angebote für den Austausch der Bremsen an einem Ford Puma 1.7 16V 92 kW Bj 2002 in Erfahrung zu bringen. Um die Bremsen auszutauschen, benötigt ein geübter Mechaniker pro Achse etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. An der Vorderachse kostet die Reparatur 209,93 bis 326,49 €. Der Bremsenwechsel an der Hinterachse liegt bei 424,24 bis 670,07 €.

Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Es lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst, denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.

Willst du wie in unserem Preischeck bei deinem Bremsenwechsel auch bares Geld sparen? Mit unserem kostenlosen Service erhältst du über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt – du kannst es unverbindlich einfach ausprobieren.


Bremsen wechseln

FORD PUMA (EC_) 03/1997 – 06/2002
FORD PUMA (EC_) 03/1997 – 06/2002
FORD PUMA (EC_) 1.4 16V
66 kW, 1388 ccm, 03/1997 – 06/2002
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 223,89 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 223,89 Euro*
Gesamt: ca. 279,89 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FORD PUMA (EC_) 03/1997 – 06/2002
FORD PUMA (EC_) 1.6 16V
76 kW, 1596 ccm, 03/1997 – 06/2002
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FORD PUMA (EC_) 03/1997 – 06/2002
FORD PUMA (EC_) 1.7 16V
92 kW, 1679 ccm, 03/1997 – 06/2002
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 223,89 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 223,89 Euro*
Gesamt: ca. 279,89 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.