Ford KA erhalten:
Bremsen wechseln Ford KA
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehrf
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Kleinstwagen KA läuft seit 1996 vom Band. Die erste Generation (Typ RBT) wurde 2008 vom Nachfolger KA II (Typ RU8, bis 2016) abgelöst. Die dritte Generation KA+ wurde schon ab 2014 in Brasilien gebaut – die europäische Variante ließ bis 2016 auf sich warten.
Beim Ford KA gab es insgesamt drei Rückrufe wegen Problemen an den Bremsen:
- Bei Modellen mit ABS (03/1998 bis 09/1998) konnte durch einen mangelhaften Hauptbremszylinder der Bremskreis ausfallen.
- Bei Modellen aus dem Bauzeitraum 12/01/2001 bis 29/07/2001: Ein Bremsschlauch konnte sich aus der Halterung lösen und am Rad schleifen. Mit einem zusätzlichen Kabelbinder wurde der Bremsschlauch fixiert.
- Bei Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum 25/05/2008 bis 30/01/2009: Die Befestigungsschrauben am hinteren Bremsträger waren zu schwach angezogen. Sie konnten sich lösen, in die Bremstrommel fallen und das Hinterrad blockieren. Eingetragen wurde die Nachbesserung im Werkstatt-System.
Es ist an der Zeit die Bremsen zu wechseln und deinen Ford KA dafür in eine Werkstatt zu bringen? Dann erfahre hier von unseren Profis, welche Arbeiten hierfür am Fahrzeug durchgeführt werden müssen und wie viel Zeit der Austausch der Verschleißteile in einer Werkstatt in Anspruch nimmt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Ford KA
Der Verschleiß einer Bremse hängt von deinem Fahrstil ab und den täglichen Routen. Deshalb lässt sich das Wechselintervall der Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht pauschal mit Laufleistung oder einem Zeitrahmen bestimmen. Letztendlich erkennst du anhand der vorgegebenen Verschleißgrenzwerte, ob deine Bremse erneuert werden muss.
Auch bei Bremsen mit Verschleißanzeige ist es ratsam den Zustand zweimal im Jahr zu überprüfen, zum Beispiel beim Reifenwechsel. Die Beläge verschleißen normalerweise schneller und können unabhängig von den Bremsscheiben ausgetauscht werde. Allerdings solltest du an einer Achse immer beide Seiten gleichzeitig ersetzen.
Verfärbungen durch hohe Temperaturen oder Beschädigungen an der Bremsscheibe erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Nehme Mängel immer ernst – für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Ford KA: Anleitung und Werkzeug
So werden bei einem Ford KA 1.2L Duratec 51 kW (69 PS) Bj 2012 die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Ford KA: Anleitung und Werkzeug
Wenn du deine Reifen wechselst, kannst du zeitgleich die Dicke der Bremsbeläge prüfen lassen.
Diese Arbeiten fallen an einem Ford KA 1.2L Duratec 51 kW (69 PS) Bj 2012 beim Wechsel der Bremstrommeln und Bremsbacken an:
- Handbremsseil lösen (Einstellmutter am Handbremshebel)
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger einbauen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (der Faltenbalg darf sich nicht mitdrehen und nicht beschädigt werden)
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen, Bremsbelaghalter leicht fetten
- Verschleißsensor einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslasse – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Spiritus zum Reinigen
- Silikonfett 2S5J M1C171 AA
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Ford KA
Für den Vorabcheck suchten wir mit Jana R. aus Bremen eine Werkstatt für den Bremsenwechsel an ihrem Ford KA 1.2L Duratec 51 kW (69 PS) Bj 2012. An der Vorderachse reichen die Preise von 295,12 € bis 328,63 €. Sollten die Trommelbremsen an der Hinterachse auch verschlissen sein, dann muss sie mit dort mit Kosten von 387,07 € bis 535,13 € rechnen.
Bei einem Ford KA 1.2L Duratec 51 kW (69 PS) Bj 2012 dauert der Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an jeder Achse etwa 45 bis 60 Minuten.
Sparen beim Bremsenwechsel? Das kannst du auch! Durch unseren kostenlosen Service hast du die Option, eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf original Herstellerdaten, zu erhalten. Gleichzeitig geben wir dir eine Liste mit Werkstätten, die zu dir passt – probiere es unverbindlich aus.
Bremsen wechseln
FORD KA+ 06/2016 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
FORD KA (RU8) 10/2008 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 159,67 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 159,67 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 215,67 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 156,03 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 156,03 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 212,03 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 248,52 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 248,52 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 304,52 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
FORD KA (RB_) 09/1996 – 11/2008Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 176,28 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 176,28 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 248,28 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 176,28 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 176,28 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 248,28 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 176,28 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 176,28 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 248,28 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 176,35 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 176,35 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 248,35 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 176,35 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 176,35 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 248,35 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |