Ford Fusion erhalten:
Bremsen wechseln Ford Fusion
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Fusion brachte Ford in den Jahren 2002 bis 2012 auf den Markt. Mit dem US-amerikanischen Modell Fusion hat er keine Gemeinsamkeiten. Technisch ist er mit dem Fiesta (2001-2008) verwandt. Der stärkste Motor ist ein 74 kW-Benziner. Der Nachfolger des gerademal 4 m langen Minivans ist der Ford B-Max.
Beim Ford Fusion wurden hinten nur Bremstrommeln und Bremsbacken verbaut. Trommelbremsen sind leicht und preiswert, jedoch thermisch weniger belastbar als Scheibenbremsen
Sind bei deinem Ford Fusion die Bremsen runter? Unsere Experten haben für dich nützliche Informationen und harte Fakten für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Ford Fusion zusammengestellt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Ford Fusion
Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Strecken ab. Normalerweise benutzt du in der Ebene deine Bremsen seltener als auf bergigen Routen. Der Austausch richtet sich nach den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten.
Um die Abnutzung zu prüfen schau dir zweimal im Jahr (zum Reifenwechsel) die Bremsen an und messe nach. Den Grat am Rand der Bremsscheibe musst du abziehen. Grobe Beschädigungen an der Bremsscheibe oder Hitze-Verfärbungen erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Erneuere die Komponenten immer rechtzeitig, dann kannst du dich im Ernstfall auf einen optimalen Bremsweg verlassen.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Ford Fusion: Anleitung und Werkzeug
Bei anhaltenden Geräuschen oder falls das Auto leicht zur Seite zieht, solltet du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen.
So läuft der Bremsenwechsel an der Vorderachse bei einem Ford Fusion 1.25L Duratec-16V-Sigma 55 kW (75 PS) Bj 2011 ab:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Silikonfett ESE-M1C171-A
- Rückstellwerkzeug OE 206-005
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Ford Fusion: Anleitung und Werkzeug
Eine der häufigsten Ursachen für das Ableben von Bremsscheiben und Bremsbelägen ist der Rost.
Anleitung für den Wechsel der Bremstrommeln und Bremsbacken an der Hinterachse von einem Ford Fusion 1.25L Duratec-16V-Sigma 55 kW (75 PS) Bj 2011:
- Handbremsseil lösen (Einstellmutter am Handbremshebel)
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger einbauen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (der Faltenbalg darf sich nicht mitdrehen und nicht beschädigt werden)
- Kolbennut dünn mit Kluber GLK1 einstreichen
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen, Bremsbelaghalter leicht fetten
- Verschleißsensor einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslasse – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Silikonfett ESE-M1C171-A
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Ford Fusion
Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Ford Fusion 1.6 TDCi 66 kW Bj 2012 benötigt der Mechaniker an der Vorderachse etwa eine Stunde. Die Trommelbremse hinten ist in 1 ¼ Stunden gewechselt.
Um die Preise für den Bremsenwechsel in Erfahrung zu bringen haben wir Max L. aus Oggersheim bei der Suche nach einer guten Werkstatt geholfen. Für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse von seinem Ford Fusion 74 kW (101 PS) Bj 2012 muss er mit 271,64 € bis 379,62 € rechnen. Wenn die Trommelbremsen und Bremsbacken hinten abgenutzt sind, dann kostet die Reparatur 373,65 € bis 527,01 €.
Unser kostenloser Service bietet eine lukrative Hilfe um kostengünstig die Bremsen von deinem Ford Fusion zu wechseln. Du erhältst bei uns nicht nur eine präzise Kosteneinschätzung, für die Werkstätten in deiner Region sondern auch eine Liste mit allen Werkstätten in deiner Umgebung. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
FORD FUSION (JU_) 08/2002 – 06/2012Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 192,62 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 192,62 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 264,62 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 192,62 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 192,62 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 264,62 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 287,22 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 287,22 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 359,22 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 192,62 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 192,62 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 264,62 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 192,62 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 192,62 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 264,62 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 192,62 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 192,62 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 264,62 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |