Ford EcoSport erhalten:
Bremsenwechsel beim Ford EcoSport
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Bremsenwechsel bei deinem Ford EcoSport
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Obwohl der Mini-SUV EcoSport schon seit 2003 gebaut wird, erreichte er erst im Sommer 2014 den europäischen Markt. In Brasilien zählte die erste Generation zeitweise zu den Top 10 der meistverkauften Fahrzeuge: In Mittel- und Südamerika lieferte Ford mehr als 700.000 Exemplare über den Produktionszeitraum bis 2012 an die Kunden aus. Die zweite Generation soll noch 2018 durch die dritte ersetzt werden. Vergleichbare Fahrzeuge sind der Renault Capture, der Kia Stonic und der Seat Ateca.
Den EcoSport stattet Ford hinten mit Trommelbremsen aus, auch die größte Motorisierung, den 1.0 EcoBoost 103 kW (ab 03/2016), besitzt das Auto. An der Vorderachse werden Trommelbremsen schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr verwendet: Das Fahrzeug bricht leichter aus.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Ford EcoSport
Der Verschleiß der Bremse hängt von deinen täglichen Routen und deinem Bremsverhalten ab. Deshalb ist es nicht möglich oder sinnvoll ein festes Intervall vorzugeben. Die Haltbarkeit einer Bremsscheibe liegt zwischen 25.000 km bis über 100.000 km. Bremsbeläge sind normalerweise schneller runtergefahren.
Kontrolliere zweimal im Jahr (beim Reifenwechsel) die Dicke der Bremsscheiben und Bremsbeläge. Achte auf die Verschleißmeldung im Cockpit. Erneuere die Bremsen rechtzeitig: Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Bremsen an deinem Ford im Notfall sehr gut greifen.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Ford EcoSport: Anleitung und Werkzeug
Arbeitsschritte für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bei einem Ford EcoSport 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) Bj 2014:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Halteklammern abbauen (Bremssattel)
- Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen und seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abschrauben
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Neue Bremsklötze einsetzen
- Bremssattelträger, Bremssattel montieren
- Halteklammern einsetzen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen (Bremsflüssigkeit Dot 4 LV High Performance/ BU7J-M6C65-xxxx, WSS-M6C65-A2)
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Rückstellwerkzeug OE 206-005
Hinweis: Die Schrauben gründlich reinigen und bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Ford EcoSport: Anleitung und Werkzeug
In dieser Reihenfolge ersetzt die Werkstatt die Bremstrommeln und Bremsbacken hinten bei einem Ford Ecosport 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) Bj 2014:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Bremstrommel abbauen
- Haltefedern lösen
- Rückholfedern, Bremsbacken ausbauen
- Inbus-Wurmschraube um 90° im Uhrzeigersinn drehen
- Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen (Auflagestellen Bremsbacken fetten)
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Silikonfett ESE-M1C171-A
Hinweis: Die Schrauben gründlich reinigen und bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Sicherungs-Clips immer erneuern.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Ford EcoSport Modelle
Für den Preischeck haben sich unsere Werkstatt-Profis in Quickborn auf die Suche nach einer preiswerten Werkstatt gemacht. Um für Niklas O. die Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an seinem Ford EcoSport 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) Bj 2014 in Erfahrung zu bringen: An der Vorderachse liegen die Preise zwischen 320,31 € und 535,96 €. Hinten ist die Reparatur der Trommelbremsen mit 341,16 € bis 567,89 € etwas teurer.
Der Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Ford EcoSport 1.5 TDCi 70 kW Bj 2016 dauert an der Vorderachse etwa eine Stunde. An der Hinterachsen sind die Bremstrommeln und Bremsbacken in 1 ¼ Stunden gewechselt. Erneuere die Bremsen nur selbst, wenn du Erfahrung hast. Kleine Fehler können zu schweren Unfällen führen. Sehr viel günstiger kommst du sowieso nicht weg, denn den Hauptanteil der Kosten machen die Ersatzteile aus.
Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du sowohl eine Liste von Werkstätten, als auch eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. So findest du schnell und einfach eine gute Fachwerkstatt, die zu deinen Ansprüchen passt.
Bremsen wechseln
FORD ECOSPORT 10/2013 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 250,71 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 250,71 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 322,71 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 250,73 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 250,73 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 322,73 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 250,71 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 250,71 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 322,71 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 250,71 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 250,71 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 322,71 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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