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Fiat Multipla erhalten:

Bremsen wechseln Fiat Multipla

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Hier erfährst du, wann bei deinem Fiat Multipla die Bremsen erneuert werden müssen, was die Reparatur kostet und wie der Bremsenwechsel abläuft.

Entscheide selbst, ob du dir den Bremsenwechsel an deinem Fiat Multipla selbst zutraust oder ob besser ein ausgebildeter Kfz-Mechaniker dein Reparaturauftrag durchführen sollte. Kalkuliere die Kosten und den Arbeitsaufwand. Unsere Werkstatt-Profis haben für dich alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Fiat Multipla

Intervalle machen beim Bremsenwechsel keinen Sinn, denn Bremsen verschleißen sehr unterschiedlich. Je öfter und stärker du abbremsen musst, desto schneller nutzen sich die Bremsbeläge und Bremsscheiben ab. Aus diesem Grund lässt sich der richtige Zeitpunkt für den Wechsel bei deinem Fiat Multipla nicht mit einem zeitlichen Intervall oder einer bestimmten Kilometerzahl festlegen.

Prüfe mindestens zweimal pro Jahr die Bremsen an deinem Fiat Multipla auf Beschädigungen und Verschleiß – zum Beispiel beim Reifenwechsel. Vergleiche die dünnste Stelle mit den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten. Erneuere immer rechtzeitig beide Seiten an einer Achse, dann kannst du dich im Ernstfall auf ein optimales Bremsverhalten verlassen.

Tipp vom Werkstatt-Profi: Greife bei den Ersatzteilen besser zu Markenware und Erstausstatter-Qualität: Die Komponenten wurden ausgezeichnet auf dein Fahrzeug abgestimmt und sorgfältig getestet.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Fiat Multipla: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel beim Fiat Multipla
Erneuere deine Bremsen immer achsweise, um dich auf ein optimales Bremsverhalten verlassen zu können.

Allgmeines:

  • Selbstsichernde Schrauben müssen immer ersetzt werden, bei einem hochwertigen Reparatursatz liegen normalerweise alle Teile bei, die erneuert werden müssen
  • Reinige die Bremsen nicht mit Druckluft
  • Beim Zurückdrücken des Kolbens darf die Bremsflüssigkeit nicht überlaufen: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
  • Sauge bei Bedarf Bremsflüssigkeit mit einer Entlüfterflasche oder einer Spritze ab, niemals mit dem Mund über einen Schlauch
  • Sichere den Bremssattel mit einem starken Draht, er darf auf keinen Fall die Bremsschläuche belasten.
  • Falls vorhanden: Montagemodus für Bremsenwechsel anfahren


Stelle deinen Fiat Multipla auf die Hebebühne und baue die Vorderräder ab. Drehe von Hand einen Radbolzen wieder ein, wenn die Bremsscheibe nicht mit einer Schraube fixiert ist. Danach schraube den Bremssattel ab und ziehe die Bremsbeläge raus. Nehme die alte Bremsscheibe ab (sollte der Bremssattelträger stören, dann musst du ihn ebenfalls demontieren). Wichtig: Merke dir die richtige Position aller Teile, du darfst beim Einbau keine Fehler machen! Der Kolben muss entweder durch die Einstellung des Montage-Modus oder bei den meisten Modellen mit einer Spezialvorrichtung zurückgestellt werden.

Reinigung: Beim Bremssattel verwendest du nur Spiritus, die Auflagefläche Bremsscheibe/Radnabe kannst du mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger säubern. Baue alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder ein, verlege die Schläuche und Kabel sehr ordentlich. Fülle bei Bedarf Bremsflüssigkeit nach und betätige das Bremspedal einige Male auf etwa 2/3 des Pedalweges. Teste die Bremsen vorzugsweise auf einem Prüfstand.


Werkzeug:

  • Steckschlüsselsatz
  • Ring-/Maulschlüssel
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Bremsenreiniger
  • Spiritus
  • Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
  • Kolben Spezialvorrichtung

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Fiat Multipla: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel bei dem Fiat Multipla
Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion, aber auch beim Reifenwechsel, gemacht werden.

Für den Austausch der Scheibenbremsen an der Hinterachse bocke deinen Fiat Multipla an der jeweiligen Seite hinten auf. Danach verfahre wie beim Wechsel der Scheibenbremsen an der Vorderachse. Hänge bei Bedarf den Seilzug der Handbremse aus und stelle diese nach der Reparatur wieder ein.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Fiat Multipla

Für den Preischeck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einem preiswerten Fachbetrieb gemacht, um die Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Fiat Multipla 1.9 JTD 115 85 kW Bj 2010 in Erfahrung zu bringen. Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge benötigt der Mechaniker pro Achse etwa eine Stunde. An der Vorderachse kostet die Reparatur zwischen 336,68 und 602,02 €. An der Hinterachse reichen die Preise von 299,75 bis 535,61 €.

Auch wenn der Bremsenwechsel an deinem Fiat Multipla einfach erscheint: Kleine Fehler beim Aus- und Einbau können zu gravierenden Sicherheitsmängeln und schweren Unfällen führen. Wenn du die Bremsen selbst tauschen willst, lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau erklären und zeigen.

Durch unseren Service bekommst du von uns eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf original Herstellerdaten. Damit findest du eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu deinen Ansprüchen passt – und das völlig kostenlos und unverbindlich.


Bremsen wechseln

FIAT MULTIPLA (186_) 04/1999 – 12/2010
FIAT MULTIPLA (186_) 04/1999 – 12/2010
FIAT MULTIPLA (186_) 1.6 100 16V (186AXA1A)
76 kW, 1581 ccm, 04/1999 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt: ca. 442,55 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT MULTIPLA (186_) 04/1999 – 12/2010
FIAT MULTIPLA (186_) 1.6 16V
76 kW, 1596 ccm, 04/1999 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 351,63 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 351,63 Euro*
Gesamt: ca. 415,63 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT MULTIPLA (186_) 04/1999 – 12/2010
FIAT MULTIPLA (186_) 1.6 16V (186AGB1A)
70 kW, 1596 ccm, 04/1999 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt: ca. 442,55 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT MULTIPLA (186_) 04/1999 – 12/2010
FIAT MULTIPLA (186_) 1.6 16V Bipower (186AXC1A)
76 kW, 1596 ccm, 04/1999 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt: ca. 442,55 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT MULTIPLA (186_) 04/1999 – 12/2010
FIAT MULTIPLA (186_) 1.6 16V Blupower (186AMA1A)
70 kW, 1581 ccm, 04/1999 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt: ca. 442,55 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FIAT MULTIPLA (186_) 04/1999 – 12/2010
FIAT MULTIPLA (186_) 1.9 JTD (186AXE1A)
88 kW, 1910 ccm, 04/1999 – 12/2010
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 378,55 Euro*
Gesamt: ca. 442,55 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.