Fiat 500 erhalten:
Bremsen wechseln Fiat 500
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Schon seit den 1930er Jahren versteckt sich hinter der Bezeichnung Fiat 500 jeweils ein beliebter Kleinwagen des bekannten italienischen Autoherstellers, dessen neueste Generation nach mehreren Jahrzehnten Pause seit 2007 vom Band läuft und in der Zwischenzeit auch eine Modellpflege erhalten hat. Sind an einem solchen Fiat 500 die Bremsen zu wechseln, kann es teuer werden, auch wenn es sich um ein kleines „Spaßmobil“ handelt.
Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Fiat 500
Nicht bei jedem Fiat 500 müssen die Bremsen zur gleichen Zeit getauscht werden. Denn der Verschleiß ist abhängig vom Fahrverhalten des Besitzers und somit überaus unterschiedlich. Zudem verschleißen Beschläge oft schneller als die Scheiben, sodass sie mitunter separat gewechselt werden können.
Prüfe zweimal im Jahr zum Reifenwechsel die Dicke und wechsle lieber etwas zu früh als zu spät. Bremsbeläge verschleißen schneller als Bremsscheiben und können getrennt voneinander getauscht werden. Für ein gleichmäßiges Bremsverhalten und optimale Sicherheit erneuere immer beide Seiten an einer Achse.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Fiat 500: Anleitung
Es ist nicht ganz einfach für einen Laien, die Bremsen der Vorderachse an einem Fiat 500 zu wechseln. Denn hierfür müssen beide Räder demontiert und die Bremssättel abgeschraubt werden. Diese dürfen dabei keinen Zug auf die Bremsleitungen ausüben und müssen daher gesichert werden. Nachdem die alten Beläge und, nach dem Zusammendrücken des Bremskolbens, die alten Scheiben entnommen wurden, sollte eine gründliche Reinigung der beweglichen Teile erfolgen um anschließend die neuen Teile einzusetzen. Defekte Schrauben und selbst sichernde Schrauben müssen vor dem Wiedereinbau der Bremssättel ersetzt werden. Zum Schluss müssen die Räder wieder montiert werden.
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Fiat 500: Anleitung
Der Mechaniker steckt die Bremsscheibe auf die Radnabe der Vorderachse. Gehalten wird die Bremsscheibe von den Radmuttern.
Der Austausch der Bremsen an der Hinterachse des Fiat 500 gestaltet sich analog zu den Arbeiten an der Vorderachse. Generell gilt: Führe diese Arbeiten nur durch, wenn du dich das Ganze zutraust und über das notwendige Werkzeug sowie eine gewisse Fachkenntnisse verfügst. Ansonsten: Finger weg und ab in die Werkstatt!
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Fiat 500
Es dauert in einer Kfz-Werkstatt rund 0,7 Stunden, die Bremsen der Vorderachse an dem Fiat 500 aus unserem oben angeführten Beispiel zu wechseln. Der Tausch der Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse nimmt nochmal 1,9 Stunden in Anspruch, sodass sich die Arbeitszeit für beide Achsen auf 2,6 Stunden summiert.
Um deutlich zu machen, welche Sparpotenziale durch die Nutzung der Services unserer Partner bestehen, haben wir für dich eine Beispielanfrage gestartet. Diese bezieht sich auf einen Fiat 500 Baujahr 2010 mit einem 1,4 Liter Benzinmotor und bezieht sich auf die Region Nürnberg. Das Ergebnis: Der Wechsel der Vorderachsbremsen wird von den Werkstätten im Vergleich zu Preisen von 366,20 Euro bis 469,98 Euro. Für den Austausch der Bremsen an der Hinterachse würden Beträge von 384,26 bis 487,28 Euro fällig. Pro Achse könnte man im vorliegenden Fall also rund 100 Euro sparen, indem man die Vergleichsmöglichkeiten unserer Partner nutzt.
Wenn du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln willst, dann lohnt sich die Anschaffung des Spezialwerkzeuges. Lass dich von einem Fachmann genau zeigen, wie du vorgehen musst – kleine Fehler bei der Montage können zu schweren oder tödlichen Unfällen führen.
Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt. Mit Bewertungen anderer Kunden und wertvollen Informationen über Zusatzleistungen erleichtern wir dir die Suche nach der Werkstatt deines Vertrauens. So findest du einfach von zuhause einen zuverlässigen Mechaniker.
Bremsen wechseln
FIAT 500X (334_) 09/2014 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 361,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 361,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 429,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
FIAT 500L (351_, 352_) 09/2012 – 05/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 369,68 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 369,68 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 425,68 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 372,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 372,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 428,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 372,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 372,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 428,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 372,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 372,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 428,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 369,68 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 369,68 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 425,68 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |