Dodge Nitro erhalten:
Bremsen wechseln Dodge Nitro
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Unser Werkstatt-Team erklärt dir worauf es beim Bremsenwechsel an einem Dodge Nitro ankommt. Hier erfährst du wie lange er dauert und wie viel die Reparatur beim Kfz-Mechaniker kostet. Die Reparaturanleitungen, die Werkzeuglisten und nützliche Hinweise helfen dir bei der Kalkulation des Arbeitsaufwands. Vergleiche die Angebote der Spezialisten in deiner Umgebung und entscheide leicht, wem du die Sicherheit an deinem Dodge Nitro anvertraust.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Dodge Nitro
Ein Intervall für den Bremsenwechsel gibt es nicht, denn der Verschleiß der Bremsen bei deinem Dodge Nitro hängt stark von den täglichen Routen und deinem Bremsverhalten ab. Je öfter und stärker du bremst, desto schneller wird deine Bremse verschleißen. Aus diesem Grund machen zeitliche Intervalle und feste Laufleistungen keinen Sinn.
Überprüfe mindestens zweimal im Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Dodge Nitro auf Beschädigungen und Verschleiß. Halte die vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerte ein. Erneuere die Bremsen rechtzeitig, damit du dich im Ernstfall auf ein optimales Bremsverhalten verlassen kannst. Greife bei den Ersatzteilen besser zu Erstausrüster- und Markenqualität, dann sind die Komponenten sehr gut angepasst.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Dodge Nitro: Anleitung und Werkzeug
Die Bremsflüssigkeit wird im Zuge der Inspektion alle 2 Jahre gewechselt.
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD 130 kW Bj 2012 fallen folgende Arbeiten an:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Spezialwerkzeug Kolben
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Steckschlüsselsatz
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Drahtbürste
- Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell!)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Dodge Nitro: Anleitung und Werkzeug
Bei einem Wechsel der Bremsscheiben sollten immer die dazugehörigen Bremsbeläge ausgetauscht werden.
So werden bei einem Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD 130 kW Bj 2012 die hinteren Bremstrommeln und Bremsbacken erneuert:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremsseil mit Einstellmutter Handbremshebel gelöst
- Hinterräder demontieren
- Handbremsseil aushängen
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremskolben mit Rückstellwerkzeug zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile ersetzen
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche einsetzen, unter den Führungsblechen leicht fetten (Fett liegt dem Reparatur-Kit bei, Klebefolie Rückseite Bremsbelag abziehen)
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Handbremsseil einhängen
- Räder montieren
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Spezialwerkzeug Kolben
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Steckschlüsselsatz
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Drahtbürste
- Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell!)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Dodge Nitro
Für den Preischeck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einem preiswerten Fachbetrieb gemacht, um die Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD 130 kW Bj 2012 in Erfahrung zu bringen. Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge benötigt ein gut ausgerüsteter Kfz-Mechaniker pro Achse etwa eine Stunde. Folgende Ergebnisse kamen heraus:
- Vorderachse: 326,85 bis 595,42 €
- Hinterachse: 260,70 bis 468,35 €
Es fällt auf, dass man bares Geld bei seinem Bremsenwechsel sparen kann. Nutze auch du unseren kostenlosen Service und erhalte über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Wechsel der Bremsen in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt – und das völlig unverbindlich.
Bremsen wechseln
DODGE NITRO 09/2006 – 12/2012Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 462,38 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 462,38 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 526,38 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 462,38 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 462,38 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 526,38 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 462,38 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 462,38 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 526,38 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 462,38 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 462,38 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 526,38 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |