Dodge Caliber erhalten:
Bremsen wechseln Dodge Caliber
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Unser Werkstatt-Team erklärt dir worauf es beim Bremsenwechsel an einem Dodge Caliber ankommt. Hier erfährst du, wie lange er dauert und wie viel die Reparatur beim Kfz-Mechaniker kostet. Die Reparaturanleitungen, die Werkzeuglisten und nützliche Hinweise helfen dir bei der Kalkulation des Arbeitsaufwands. Vergleiche die Angebote der Spezialisten in deiner Umgebung und entscheide leicht, wem du die Sicherheit an deinem Dodge Caliber anvertraust.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Dodge Caliber
Die Bremsen werden bei deinem Dodge Caliber nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland musst du beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Das gleiche Bremsscheiben-Fabrikat kann bei zwei Fahrzeugen um mehrere zehntausend Kilometer Laufleistung abweichen, bis es die Verschleißgrenze erreicht. Aus diesem Grund machen Intervalle abhängig von Zeit oder Laufleistung keinen Sinn.
Überprüfe mindestens zweimal im Jahr mit dem Reifenwechsel und bei jeder Wartung die Bremsscheiben und Bremsbeläge. Risse in der Bremsscheibe oder Verfärbungen durch Hitze kannst du durch die meisten Felgen erkennen.
Tipp von unserem Experten-Team: Greife bei Bremsen besser zu Ersatzteilen von Markenherstellern in Erstausrüster-Qualität: Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Komponenten sorgfältig getestet und optimiert wurden.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Dodge Caliber: Anleitung und Werkzeug
Sobald deine Bremsen schleifende oder reibende Geräusche machen, solltest du diese Bremsbeläge überprüfen.
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Dodge Caliber 2.2 CRD 120 kW Bj 2012 fallen folgende Arbeiten an:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Rückstellvorrichtung
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Dodge Caliber: Anleitung und Werkzeug
Der Mechaniker zieht mit einem Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe den Bremssattel an.
So werden bei einem Dodge Caliber 2.2 CRD 120 kW Bj 2012 die hinteren Bremstrommeln und Bremsbacken erneuert:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremsseil mit Einstellmutter Handbremshebel gelöst
- Hinterräder demontieren
- Handbremsseil aushängen
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremskolben mit Rückstellwerkzeug zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile ersetzen
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche einsetzen, unter den Führungsblechen leicht fetten (Fett liegt dem Reparatur-Kit bei, Klebefolie Rückseite Bremsbelag abziehen)
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Handbremsseil einhängen
- Räder montieren
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Kolben Rückstellvorrichtung
- Schraubendreher
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Gegebenenfalls Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Dodge Caliber
Für den Vorabcheck haben wir in Berlin die Angebote der Werkstätten für dich verglichen. An einem Dodge Caliber 2.2 CRD 120 kW Bj 2012 sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden. Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Dodge Caliber 2.2 CRD 120 kW Bj 2012 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa eine Stunde pro Achse. Diese Kosten kamen dabei raus:
- Vorderachse: 287,38 bis 526,52 €
- Hinterachse: 261,10 bis 476,81 €
Du willst dir bei deinem Bremsenwechsel auch bares Geld sparen? Nutze unseren kostenlosen Service und erhalte über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
DODGE CALIBER 06/2006 – 11/2011Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 309,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 309,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,23 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 309,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 309,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,23 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 309,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 309,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,23 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 309,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 309,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,23 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 309,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 309,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,23 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 309,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 309,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 349,23 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Dodge Caliber Service Infos
- Kupplung wechseln Dodge Caliber
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