Daihatsu Terios erhalten:
Bremsen wechseln Daihatsu Terios
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Daihatsu Terios
Die Bremse wird nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Die Abnutzung hängt davon ab, wie oft und wie stark du bremsen musst. Die Haltbarkeit von Bremsscheiben kann weit über 50.000 km Laufleistung abweichen. Du kannst die Bremsbeläge unabhängig von den Bremsscheiben austauschen, allerdings immer beide Seiten an einer Achse.
Überprüfe mindestens zweimal im Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Daihatsu Terios auf Beschädigungen und Verschleiß. Halte die vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerte ein und erneuere die Bremsen rechtzeitig, damit du dich im Ernstfall auf ein optimales Bremsverhalten verlassen kannst. Greife bei den Ersatzteilen besser zu Erstausrüster- und Markenqualität, dann sind deine Komponenten sehr gut angepasst.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Daihatsu Terios: Anleitung und Werkzeug
In dieser Reihenfolge werden bei einem Daihatsu Terios 1.5 4×4 77 kW Bj 2008 die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Rückstellwerkzeug Kolben
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Bei Bedarf Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Daihatsu Terios: Anleitung und Werkzeug
So tauscht ein Kfz-Mechaniker bei einem Daihatsu Terios 1.5 4×4 77 kW Bj 2008 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Handbremsseil lösen (Einstellmutter am Handbremshebel)
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Stecker Verschleißsensor trennen, falls vorhanden
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger einbauen
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile erneuern
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (der Faltenbalg darf sich nicht mitdrehen und nicht beschädigt werden)
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche korrekt einsetzen, Bremsbelaghalter leicht fetten
- Verschleißsensor einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslasse – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Rückstellwerkzeug Kolben
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Bei Bedarf Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Daihatsu Terios
Für den Preischeck haben wir in Berlin nach einer guten und preiswerten Werkstatt gesucht, um für dich die Angebote für den Austausch der Bremsen an einem Daihatsu Terios 1.5 4×4 77 kW Bj 2008 in Erfahrung zu bringen. Um die Bremsen bei einem Daihatsu Terios 1.5 4×4 77 kW Bj 2008 auszutauschen, benötigt ein geübter Mechaniker pro Achse etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. An der Vorderachse kostet die Reparatur 304,18 bis 472,69 €. Der Bremsenwechsel an der Hinterachse liegt bei 304,85 bis 479,01 €.
Spare auch du wie ein Profi bares Geld: Mit unserem kostenlosen Service erhältst du über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt – du kannst es unverbindlich einfach ausprobieren.
Bremsen wechseln
DAIHATSU TERIOS (J2_) 11/2005 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 175,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 175,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 279,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
Gesamt: 1,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 175,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 175,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 327,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
Gesamt: 1,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 175,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 175,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 327,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 175,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 175,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 279,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 175,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 175,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 279,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
DAIHATSU TERIOS (J1_) 10/1997 – 10/2005Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Daihatsu Terios Service Infos
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