Citroën Saxo erhalten:
Bremsenwechsel beim Citroen Saxo
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über den Bremsenwechsel bei deinem Citroen Saxo
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Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Dein Citroën Saxo benötigt neue Bremsen? In unserem Ratgeber hat unser Werkstatt-Team alle wichtigen Informationen und Daten für dich zusammengestellt.
Hier erfährst du wie lange ein Bremsenwechsel dauert, welches Werkzeug du benötigst und wie du beim Einbau vorgehen musst. Mit unserem Ersatzteil-Finder bestellst du garantiert die passenden Bremsscheiben und Bremsbeläge für deinen Citroën Saxo. Oder lasse einfach den Profi ran: Mit unserem kostenlosen Vergleichsservice erhältst du die aktuellen Angebote der Fachbetriebe in deiner Nähe.
Verschlissene Bremsen erkennen: Anzeichen beim Citroën Saxo
Die Bremsen werden bei deinem Citroën Saxo nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Im Bergland musst du beispielsweise öfter abbremsen als in der Ebene. Das gleiche Bremsscheiben-Fabrikat kann bei zwei Fahrzeugen um mehrere zehntausend Kilometer Laufleistung abweichen, bis es die Verschleißgrenze erreicht. Aus diesem Grund machen Intervalle abhängig von Zeit oder Laufleistung keinen Sinn.
Kontrolliere mindestens zweimal im Jahr beim Reifenwechsel die Dicke der Bremsscheiben und der Beläge. Halte die Verschleißgrenzwerte ein. Achte darauf, dass du den äußeren Grat abziehst. Dann kannst du dich im Ernstfall auf ein ausgezeichnetes Bremsverhalten und einen optimalen Bremsweg verlassen.
Tipp von unseren Werkstatt-Profis: Greife bei den Ersatzteilen besser zu Markenware und Erstausstatter-Qualität: Die Komponenten wurden ausgezeichnet auf dein Fahrzeug abgestimmt und umfangreich getestet.
Anleitung und Werkzeug beim Citroën Saxo: Reparatur Bremsen/Bremsbeläge Vorderachse
Hinweise Bremsenwechsel Citroën Saxo:
- Erneuere die selbstsichernden Schrauben, bei guten Reparatur-Kits liegen alle notwendigen Ersatzteile bei.
- Benutze keine Druckluft zum Reinigen.
- Sauge bei Bedarf Bremsflüssigkeit mit einer Spritze ab. Überlaufende Bremsflüssigkeit kann zu Lackschäden führen. Bremsflüssigkeit ist giftig, sauge sie auf keinen Fall mit dem Mund über einen Schlauch an.
- Binde den Bremssattel mit einem starken Draht am Fahrwerk fest, er darf die Schläuche nicht belasten.
- Prüfe, ob bei deinem Modell ein Montagemodus angefahren werden muss.
Bocke deinen Citroën Saxo auf. Schraube die Vorderräder ab und sichere bei Bedarf die Bremsscheiben mit einem Radbolzen. Baue den Bremssattel und die Bremsbeläge aus. Um die Bremsscheibe zu ersetzen musst du eventuell auch den Bremssattelträger demontieren. Stelle den Kolben zurück, am besten mit dem vom Hersteller empfohlenen Spezialwerkzeug. Du musst dir beim Ausbau die genaue Position der einzelnen Bauteile merken oder notieren: Fehler beim Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.
Entferne gründlich Rost und Schmutz mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger – beim Bremssattel darfst du nur Spiritus verwenden. Kontrolliere die Manschetten und Kolben auf Beschädigungen, erneuere defekte Teile. Baue alle Komponenten in umgekehrter Reihenfolge korrekt zusammen, achte auf die richtige Lage der Schläuche und Kabel. Betätige einige Male das Bremspedal, jedoch nicht bis zum Bodenblech. Fülle die Bremsflüssigkeit bis MA auf.
Bocke deinen Citroën Saxo auf. Schraube die Vorderräder ab und sichere bei Bedarf die Bremsscheiben mit einem Radbolzen. Baue den Bremssattel und die Bremsbeläge aus. Um die Bremsscheibe zu ersetzen musst du eventuell auch den Bremssattelträger demontieren. Stelle den Kolben zurück, am besten mit dem vom Hersteller empfohlenen Spezialwerkzeug. Du musst dir beim Ausbau die genaue Position der einzelnen Bauteile merken oder notieren: Fehler beim Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.
Entferne gründlich Rost und Schmutz mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger – beim Bremssattel darfst du nur Spiritus verwenden. Kontrolliere die Manschetten und Kolben auf Beschädigungen, erneuere defekte Teile. Baue alle Komponenten in umgekehrter Reihenfolge korrekt zusammen, achte auf die richtige Lage der Schläuche und Kabel. Betätige einige Male das Bremspedal, jedoch nicht bis zum Bodenblech. Fülle die Bremsflüssigkeit bis MA auf.
Werkzeug
- Kolben Rückstellvorrichtung
- Schraubendreher
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Gegebenenfalls Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
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Reparaturanleitung und Werkzeugliste: Bremsen/Bremsbeläge hinten beim Citroën Saxo wechseln
Der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse verläuft nahezu gleich wie der Wechsel der Scheibenbremsen an der Vorderachse. Es kann sein, dass du bei deinem Citroën Saxo den Seilzug der Feststellbremse lösen und aushängen musst. Stelle in diesem Fall die Handbremse nach der Reparatur wieder ein.
Dauer Bremsenwechsel und Ersatzteil-Finder: Kosteneinschätzung beim Citroën Saxo
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Citroën Saxo 1.6 VTS 87 kW Bj 2003 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa 1 bis 1 1/4 Stunden pro Achse.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lasse dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon mit kleinen Fehlern beim Einbau dein Leben und das anderer Menschen.
Für den Vorabcheck haben wir in Berlin die Angebote der Werkstätten für dich verglichen. An einem Citroën Saxo 1.6 VTS 87 kW Bj 2003 sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden. Diese Kosten kamen dabei raus:
Vorderachse (Bremssattel Teves): 256,21 bis 408,35 €
Hinterachse: 204,33 bis 328,95 €
Probiere auch du unseren kostenlosen Service aus, mit dem du sofort verschiedene Kosteneinschätzungen von seriösen Kfz-Werkstätten aus deiner Umgebung erhältst-
Bremsen wechseln
CITROËN SAXO (S0, S1) 02/1996 – 04/2004Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 175,27 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 175,27 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 263,27 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 175,27 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 175,27 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 263,27 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 175,82 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 175,82 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 263,82 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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