Citroën Nemo erhalten:
Bremsen wechseln Citroën Nemo
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Nutzfahrzeug-Zwerg Citroën Nemo (2007-2015) gibt es als Fünfsitzer-Kombi oder Kastenwagen. Mit einer Gesamtlänge von unter 4 m passt er auch in kleine Parklücken. Dabei liegt der Verbrauch zwischen 4,5 Liter Diesel und 6,8 Liter Super auf 100 km. Hergestellt wurde er mit seinen baugleichen Geschwistern Peugeot Bipper und Fiat Fiorino III in der Türkei.
Der Nemo ist nur mit Trommelbremsen an der Hinterachse ausgerüstet. Während bei der Scheibenbremse die Bremsbeläge von beiden Seiten an die Bremsscheibe gepresst werden, drückt der Kolben bei der Trommelbremse die Bremsbacken gegen die Innenseite der Bremstrommel. Dieses Bremsanlagen-Konzept eignet sich hervorragend für leichtere Fahrzeuge mit einer niederen Motorisierung, die in der Anschaffung kostengünstig sein sollen: Städter und Zweitwagen.
Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Citroën Nemo
Die Bremse wird gewechselt, wenn sie eine vorgeschriebene Verschleißgrenze erreicht hat – es gibt keine festen Intervalle. Die Abnutzung einer Bremse hängt stark vom Bremsverhalten und den Steigungen der täglichen Strecken ab.
Überprüfe mindestens zweimal im Jahr mit dem Reifenwechsel und bei jeder Wartung die Bremsscheiben und Bremsbeläge. Risse in der Bremsscheibe oder Verfärbungen durch Hitze kannst du durch die meisten Felgen erkennen.
Tipp von unserem Experten-Team: Greife bei Bremsen besser zu Ersatzteilen von Markenherstellern in Erstausrüster-Qualität: Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Komponenten sorgfältig getestet und optimiert wurden.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Citroën Nemo: Anleitung und Werkzeug
Je intensiver du abbremst, desto schneller nutzen sich deine Bremsen ab.
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Citroën Nemo 1.3 HDi 75 55 kW (75 PS) Bj 2011 fallen folgende Arbeiten an:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Haltefeder festhalten, während du den ersten Stift austreiben)
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2.Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – langsam loslassen – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Rückstellvorrichtung OE Facom D.60A
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Citroën Nemo: Anleitung und Werkzeug
Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, sollten die Bremsscheiben schnellstmöglich gewechselt werden.
So werden bei einem Citroën Nemo 1.3 HDi 75 55 kW (75 PS) Bj 2011 die hinteren Bremstrommeln und Bremsbacken erneuert:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremsseil mit Einstellmutter Handbremshebel gelöst
- Hinterräder demontieren
- Handbremsseil aushängen
- Bremssattel abschrauben, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremskolben mit Rückstellwerkzeug zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsbeläge und Führungsbleche herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Sichtprüfung: Beschädigte Teile ersetzen
- Neue Bremsbeläge und Führungsbleche einsetzen, unter den Führungsblechen leicht fetten (Fett liegt dem Reparatur-Kit bei, Klebefolie Rückseite Bremsbelag abziehen)
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Handbremsseil einhängen
- Räder montieren
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell bis MAX auffüllen
- Feststellbremse einstellen
- Bremsen testen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsklotzpaste
- Halteklammer OE Facom T.243
- Zange Facom 196TS
- Zange Facom D.79A
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Die Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide daher jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Citroën Nemo
Bei unserem Preischeck haben wir für Kira T. in Charlottenburg, Berlin, die Angebote verglichen. An ihrem Citroën Nemo 1.4 54 kW (73 PS) Bj 2014 sollen Bremsscheiben/Bremstrommeln und Bremsbeläge/Bremsbacken gewechselt werden. Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben/Bremstrommeln und Bremsbeläge/Bremsbacken an einer Achse bei einem Citroën Nemo 1.3 HDi 75 55 kW (75 PS) Bj 2011 benötigt ein qualifizierter Mechaniker etwa 1 bzw. 2 ½ Stunden.
An der Vorderachse reichen die Preise von 281,72 € bis 492,99 €. An der Hinterachse fällt die Reparatur mit 485,10 € bis 878,47 € teurer aus. Bei 200 € bzw. 400 € Sparpotenzial pro Achse braucht Kira T. nicht lange überlegen, wo sie mit ihrem Nemo einen Termin vereinbart.
Wenn auch du dir bares Geld sparen möchtest, nutze unseren kostenlosen Service und erhalte über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
CITROËN NEMO Kombi 04/2009 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 187,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 187,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 275,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 186,76 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 186,76 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 274,76 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 187,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 187,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 275,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
CITROËN NEMO Kasten (AA_) 02/2008 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 187,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 187,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 275,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 186,76 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 186,76 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 274,76 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 187,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 187,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 275,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |