Citroën DS4 erhalten:
Bremsen wechseln Citroën DS4
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Die Kombilimousine Citroën DS4 wird seit 2011 gebaut und läuft seit 2015 unter der Submarke DS Automobiles. Er ist der direkte Nachfolger das C4 Coupés. Allerdings liegt die Ausstattung beim DS4 serienmäßig über dem Klassenstandard.
Die Motorisierungen reichen in ihrer üppigen Auswahl von 92 PS bis 200 PS. Der größte 1.6-R4-Benziner erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Citroën setzt beim DS4 hinten nur Scheibenbremsen ein, keine Trommelbremsen: Die meisten Modelle leisten über 100 PS und wiegen leer ab 1280 kg aufwärts. Trommelbremsen eignen sich eher für Kleinstfahrzeuge mit geringer Leistung und einem Leergewicht bis 1000kg.
Unser Mechaniker-Team checkt für dich die Kosten, erklärt dir Arbeitsschritte und welches Werkzeug du benötigst. Wir verraten dir wie lange der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an deinem Citroën DS4 in der Werkstatt dauert.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Citroën DS4
Für den Verschleiß der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Citroën DS4 gibt es keine festen Intervalle. Die Abnutzung ist sehr individuell und lässt sich deshalb nicht einfach an der Laufleistung oder an einem zeitlichen Intervall bemessen.
Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Strecken ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremse seltener als auf hügeligen Strecken.
Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Citroën DS4: Anleitung und Werkzeug
In bergigen Regionen ist davon auszugehen, dass die Bremsen infolge des Bremsverhaltens schneller verschleißen werden.
So werden bei einem Citroën DS4 110 82 kW Bj 2014 die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge (Teves) erneuert:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Stecker Verschleißanzeige trennen (rechts)
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Belaghaltefedern herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr, trage angemessene Schutzkleidung)
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger einbauen
- Führungen Bremsbeläge mit Lithiumfett dünn schmieren
- Bremsbeläge und Belaghaltefedern korrekt einsetzen
- Bremssattel montieren
- Verschleißanzeige anschließen (rechts)
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Rückstellvorrichtung OE Facom D.60A
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Citroën DS4: Anleitung und Werkzeug
Kleine Fehler beim Einbau der Bremsen können zu sehr schweren Unfällen führen. Gehe kein Risiko ein und beauftrage die Werkstatt deines Vertrauens.
So tauscht ein Fachmann bei einem Citroën DS4 110 82 kW Bj 2014 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge aus:
- Feststellbremse lösen
- Fehlerdiagnosegerät anschließen, Zündung an, Fehlerspeicher löschen, Bremskolben zurückfahren, Zündung aus
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, am Führungsbolzen gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Belaghaltebleche herausnehmen
- Kolben zurückschieben (T10145)
- Bremssattelträger ausbauen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsbeläge und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Leichtgängigkeit Führungsbolzen sicherstellen
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Bremssattelträger anbauen
- Kupferpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsbeläge und Belaghaltebleche einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben
- Räder montieren
- Feststellmotor mit Fahrzeugdiagnosetester vorfahren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Rückstellvorrichtung OE 0805 (J2, J3, J6)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Citroën DS4
Der Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Citroën DS4 110 82 kW Bj 2014 dauert pro Achse etwa 1 ¼ Stunden.
Für den Preisvergleich haben wir in Naumburg die Werkstätten unter die Lupe genommen. Bei dem Citroën DS4 1.6 THP 121 kW (165 PS) Bj 2014 von Leif K. sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert werden. An der Vorderachse kostet die Reparatur zwischen 290,76 € und 437,11 €. An der Hinterachse reichen die Preise von 509,73 € bis 849,07 €.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.
Nutze unseren kostenlosen Service und erfahre mehr als nur Preise: Dank unserer Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
CITROËN DS4 04/2011 – 07/2015Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 192,52 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 192,52 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 288,52 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 236,98 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 236,98 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 332,98 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 239,46 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 239,46 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 335,46 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 239,46 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 239,46 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 335,46 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 190,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 190,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 286,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |