Citroën C4 erhalten:
Bremsen wechseln Citroën C4
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei repareo erfährst du alles rund um das Thema Bremsen wechseln bei deinem Citroën C4.
Der Citroën C4 ist seit 2004 auf dem Markt – es gibt ihn in den Versionen Limousine, Kombilimousine und Kombicoupé. Schon in den 30ger Jahren produzierte Citroën ein Modell mit demselben Namen. Die zweite Generation (Typ N) löste 2010 den Vorgänger (Typ L) ab. Die sparsamste Motorisierung verbraucht kombiniert bis zu 3,3 Liter Diesel.
2011 gab es für den C4 einen Rückruf wegen eines mangelhaften Rückschlagventils im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung: Die Bremskraftverstärkung konnte unerwartet ausfallen. Die Funktion der Bremsen bleibt bei diesem Defekt erhalten, der Fahrer muss allerdings das Bremspedal sehr viel stärker betätigen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Citroën C4
Bremsscheiben und Bremsbeläge verschleißen sehr individuell: In einer bergigen Region wirst du wahrscheinlich öfter und auch stärker bremsen müssen als im flachen Land. Dementsprechend unterschiedlich fällt die Abnutzung aus. Kontrolliere zweimal im Jahr die Dicke der Scheiben und Beläge und vergleiche diese mit den vorgeschriebenen Grenzwerten. Prüfe an verschiedenen Stellen und wähle das geringste Maß.
Bremsscheiben und Bremsbeläge kannst du unabhängig voneinander tauschen, allerdings immer beide Seiten an einer Achse. Erneuere die Komponenten rechtzeitig, dann kannst du dich im Ernstfall auf einen optimalen Bremsweg verlassen.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Citroën C4: Anleitung und Werkzeug
So erneuerst du bei einem Citroën C4 2.0i 16V 138 100 kW (136 PS) Bj 2009 die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge (Ausführung Bosch):
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Bremskolben mit Schraubendreher und Maulschlüssel zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Mit Bremsenreiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Fixierschrauben herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschrauben festschrauben
- Bremssattelträger montieren
- Führung Bremsbeläge dünn mit Bremsenpaste fetten
- Sichtprüfung: Dichtheit Kolben und Schutzmanschette
- Bremskolben zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben (Schraubensicherung)
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (bei laufendem Motor)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Schraubensicherung Loctite Frenetanch
- Zange FACOM D60A
Hinweis:
- Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen
- Selbstsichernde Schrauben immer erneuern
- Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt
- Bremsen nicht mit Druckluft reinigen
- Auflageflächen Bremsbeläge müssen fettfrei sein
- Beim Austausch der Bremsscheiben immer gleichzeitig die Beläge erneuern
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Citroën C4: Anleitung und Werkzeug
Der Mechaniker legt die Bremsbeläge in den Bremssattel. Wichtig ist das die Bremsfläche, nicht verschmutzt ist. Sollte Fett oder Bremsflüssigkeit auf die Bremsfläche kommen, so müssen diese gesäubert oder ausgetauscht werden, wenn diese stark verschmutzt sind.
So tauscht ein Fachmann bei einem Citroën C4 2.0i 16V 138 100 kW (136 PS) Bj 2009 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Seilzug Handbremse von Bremssattel trennen
- Bremssattel abschrauben (gegenhalten)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Geräuschdämmung und Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Mit Bremsenreiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel
- Fixierschrauben herausdrehen
- Bremsscheiben abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschrauben festschrauben
- Bremssattelträger montieren
- Bremskolben zurückdrücken, Ausführung Bosch Unterschied links/rechts beachten (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Sichtprüfung: Dichtheit Kolben und Schutzmanschette
- Neue Bremsbeläge und Geräuschdämmung einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Seilzug Handbremse einhängen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (bei laufendem Motor)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Spezialwerkzeug zum zurückdrücken des Kolbens 0805 (J1, J2, J3, J6)
Hinweis:
Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle Citroën C4 Modelle
Constantin R. aus Braunschweig braucht für seinen Citroën C4 1.6 THP 155 115 kW (156 PS) Bj 2014 neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Diese Angebote haben wir bei den Werkstätten in seiner Region erhalten:
- Vorderachse: 393,31 € bis 530,16 €
- Hinterachse: 465,24 € bis 617,05 €
Constantin R. kann etwa 150 € sparen!
Der Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Citroën C4 1.6 THP 155 115 kW (156 PS) Bj 2014 dauert pro Achse etwa 1 ¼ Stunden. Um die Bremsen selbst zu tauschen solltest du dich damit sehr gut auskennen. Durch kleine Fehler aus Unwissenheit riskierst du nicht nur dein Leben, sondern auch das deiner Lieben und anderer Menschen.
Mit unserem kostenlosen Service erfährst du mehr als nur die Preise: Bei uns erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung und eine Liste aller Werkstätten in deiner Nähe. So kannst du einfach und bequem von zuhause aus entscheiden, welche Werkstatt deine Bremsen wechseln darf.
Bremsen wechseln
CITROËN C4 Picasso II 02/2013 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 300,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 300,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 396,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
CITROËN C4 Picasso I Großraumlimousine (UD_) 02/2007 – 08/2013
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
CITROËN C4 Grand Picasso II 09/2013 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 10/2006 – 12/2013
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
CITROËN C4 Coupe (LA_) 11/2004 – 07/2011
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
CITROËN C4 CACTUS 09/2014 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 209,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 209,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 297,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 209,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 209,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 297,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 209,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 209,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 297,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 209,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 209,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 297,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 209,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 209,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 297,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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