BMW Z4 erhalten:
Bremsenwechsel beim BMW Z4
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über den Bremsenwechsel bei deinem BMW Z4
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Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Die erste Generation (E85) vom Z4 lief ab 2002 bis 2008 vom Band. Der Nachfolger (E89) kam von 2009 bis 2016 in den Handel. Die dritte Generation der Roadster-Baureihe wurde 2018 eingeführt. Der Concept Z4 (G29) kündigte 2017 auf der IAA das Serienmodell an.
Beim Z4 gab es einen Teilehändler-Rückrufaktion für Bremsscheiben der Marke Bendix und Jurid: Die Ersatzteile können eine zu geringe Wandstärke aufweisen und im schlimmsten Fall brechen. Nach Deutschland wurden 550 Sets verschickt. Es handelt sich um die Modellnummern 562188B, 562188BC, 562188J und 562188JC mit den Chargennummern HFM-24 / E27 bis E52, HFM-24 / G1 bis G52 oder HFM-24 / H1. Der Produktionszeitraum liegt zwischen 07/2012 und 01/2014. Betroffen sind die Fahrzeuge 3.0i Roadster (2006 bis 2008) und 3.0i Coupé (2006-2009).
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim BMW Z4
Feste Intervalle für den Bremsenwechsel gibt es nicht. Denn der Verschleiß einer Bremse ist sehr individuell und kann nicht durch einen Zeitrahmen oder eine Laufleistung festgelegt werden. Prüfe mindestens zweimal im Jahr die Stärke der Bremsscheiben und Bremsbeläge: Unterschreiten sie nicht die vorgeschriebenen Mindestwerte, dann kannst du dich im Ernstfall auf dein Fahrzeug verlassen.
Wir empfehlen bei Ersatzteilen für die Bremse den Griff zu Marken- und Erstausrüsterqualität. Die Komponenten wurden sorgfältig getestet und sind auf dein Fahrzeug optimal abgestimmt.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim BMW Z4: Anleitung und Werkzeug
Beim Austausch der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem BMW Z4 Roadster 2.5i 160 kW (214 PS) Bj 2008 fallen folgende Arbeiten an:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
- Haltefeder herausnehmen
- Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen (vorher Dicke prüfen)
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Anlagefläche Bremssattel, Bremskolben und Führungsflächen Bremsbeläge mit einem Pinsel dünn mit Bremsklotzpaste fetten (Kontakt mit Schutzmanschette vermeiden)
- Schutzmanschette überprüfen
- Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim BMW Z4: Anleitung und Werkzeug
So erneuert ein Mechaniker die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem BMW Z4 Roadster 2.5i 160 kW (214 PS) Bj 2008:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
- Haltefederfeder herausnehmen
- Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen (vorher Dicke überprüfen)
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Staubschutzmanschette überprüfen
- Anlagefläche Bremssattel, Bremskolben und Führungsflächen Bremsbeläge mit einem Pinsel dünn mit Bremsklotzpaste fetten (Kontakt mit Schutzmanschette vermeiden)
- Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle BMW Z4 Modelle
Der Austausch der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem BMW Z4 3.0 si 195 kW Bj 2008 dauert an jeder Achse etwa 45 bis 60 Minuten.
Um die Bremsscheiben und Bremsbeläge selbst zu wechseln solltest du dich sehr gut auskennen. Kleine Fehler bei der Montage können zu sehr schweren Unfällen führe – du gefährdest dein Leben und das Leben anderer Menschen. Wenn du den Wechsel an deinem Fahrzeug lernen willst, dann lasse dir von einem Fachmann die ersten Male helfen.
Den höchsten Posten auf der Rechnung machen die Ersatzteile aus. Die musst du auch bezahlen, wenn du selbst wechselst. Vergleiche sorgfältig die Werkstätten in deiner Region – dann kannst du auch sparen, wenn du einen Spezialisten beauftragst.
In Lübeck haben sich unsere Werkstatt-Profis nach einer guten und preiswerten Werkstatt für den Bremsenwechsel an einem BMW Z4 Roadster 3.0 si 195 kW (265 PS) Bj 2008 umgeschaut. Für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbelägen kamen diese Preise raus:
Vorderachse: 411,67 € bis 617,41 €
Hinterachse: 322,02 € bis 456,90 €
Profitiere von unserem kostenlosen Service: Nutze die übersichtlichen Suchmasken um die besten Angebote in deiner Region zu vergleichen. So findest du schnell und einfach eine zuverlässige Werkstatt, der du gerne dein Fahrzeug anvertraust.
Bremsen wechseln
BMW Z4 ROADSTER (E89) 02/2009 – 08/2016Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 515,78 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 515,78 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 575,78 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 618,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 618,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 678,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 391,64 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 391,64 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 451,64 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 391,64 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 391,64 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 451,64 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 391,64 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 391,64 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 451,64 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 391,64 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 391,64 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 451,64 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
BMW Z4 Roadster (E85) 02/2003 – 04/2009Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 280,19 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 280,19 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,19 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 280,19 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 280,19 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,19 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 280,19 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 280,19 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,19 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 280,19 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 280,19 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 340,19 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 298,95 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 298,95 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 358,95 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
BMW Z4 Coupe (E86) 03/2006 – 08/2008Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 695,92 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 695,92 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 763,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 374,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 374,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 442,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |