BMW Z3 erhalten:
Bremsen wechseln BMW Z3
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Roadster Z3 (E36/7) baute BMW ab 1995, 1998 erweiterten die Bayern das Programm um eine Coupé-Version (E36/8). Die Produktion lief 2002 aus. Insgesamt kamen nur 17.815 Coupés auf den Markt. Der Roadster verzeichnet dagegen fast 280.000 Exemplare. Sein Debüt hatte der Sportwagen Z3 in dem James-Bond-Film „Golden Eye“ (1995).
BMW stattet alle Fahrzeuge vorne und hinten mit Bremsscheiben aus. Im Vergleich zu anderen Sportmodellen ist der Bremsenwechsel relativ günstig.
Erfahre hier von unseren Profis, welche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden müssen und wie viel Zeit der Austausch der Verschleißteile in einer Werkstatt in Anspruch nimmt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim BMW Z3
Bremsen verschleißen sehr unterschiedlich. Denn je öfter und stärker du bremsen musst, desto höher ist die Abnutzung von Bremsscheiben und Bremsbelägen. Die einen Bremsscheiben sind schon nach 30.000 km am Limit, bei einem anderen Fahrzeug halten sie 100.000 km. Du wechselst immer beide Seiten an einer Achse. Die Bremsbeläge kannst du unabhängig von den Scheiben erneuern. Wenn du nur die Bremsscheiben austauschst, dann setze die alten Bremsbeläge wieder genau in die gleiche Position.
Nehme Mängel immer ernst– für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim BMW Z3: Anleitung und Werkzeug
An einem BMW Z3 Roadster 2.2 125 kW (168 PS) Bj 2002 muss für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge das gemacht werden:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
- Haltefeder herausnehmen
- Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibendicke prüfen, für den Wechsel abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Anlagefläche Bremskolben und Führung Bremsbeläge dünn mit Bremsklotzpaste fetten
- Staubschutzmanschette überprüfen, nicht in Kontakt mit Bremsklotzpaste bringen
- Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Bremssattelblende anbauen, falls vorhanden
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsklotzpaste
- Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
- Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim BMW Z3: Anleitung und Werkzeug
In bergigen Regionen ist davon auszugehen, dass die Bremsen aufgrund des Bremsverhaltens schneller verschlissen sind.
Arbeitsschritte für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem BMW Z3 Roadster 2.2 125 kW (168 PS) Bj 2002:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
- Haltefeder herausnehmen
- Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibendicke prüfen, für den Wechsel abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Anlagefläche Bremskolben und Führung Bremsbeläge dünn mit Bremsklotzpaste fetten
- Staubschutzmanschette überprüfen, nicht in Kontakt mit Bremsklotzpaste bringen
- Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Bremssattelblende anbauen, falls vorhanden
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsklotzpaste
- Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
- Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim BMW Z3
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einer Achse bei einem BMW Z3 Roadster 3.0i 170 kW Bj 2002 benötigt ein qualifizierter Mechaniker etwa ¾ bis 1 ¼ Stunden.
Um einen ersten Eindruck zu erhalten hat unsere Werkstatt-Team in München mit einem BMW Z3 Roadster 3.0i 170 kW (231 PS) Bj 2002 vorab die Preise verglichen. Für den Austausch der Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge können Sie mit diesen Kosten rechnen:
- Vorderachse: 489,97€ bis 605,53 €
- Hinterachse: 329,02€ bis 411,85 €
Die Bremsen solltest du bei deinem BMW Z3 nur selbst wechseln, wenn du dich gut auskennst. Dann lohnt es sich das Spezialwerkzeug anzuschaffen. Wenn du noch keine Erfahrung hast, dann lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau zeigen und erklären. Kleine Fehler beim Aus- und Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.
Profitiere auch du von unserem kostenlosen Service und erfahre mehr als nur die Preise: Bei uns erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
BMW Z3 Roadster (E36) 10/1995 – 01/2003
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 274,71 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 274,71 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 342,71 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
BMW Z3 Coupe (E36) 07/1997 – 06/2003Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |