BMW X4 erhalten:
Bremsen wechseln BMW X4
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Entscheide selbst, ob du dir den Bremsenwechsel an deinem BMW X4 selbst zutraust oder ob du besser einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker mit der Reparatur beauftragst. Finde die passenden Ersatzteile speziell für dein Modell. Kalkuliere die Kosten und den Arbeitsaufwand. Unsere Werkstatt-Profis haben für dich alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim BMW X4
Der Verschleiß einer Bremse hängt von deinem Fahrstil ab und ob du täglich über Berge oder Flachland fährst. Deshalb lässt sich das Wechselintervall der Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht pauschal mit Laufleistung oder einem Zeitrahmen bestimmen. Letztendlich erkennst du anhand der vorgegebenen Verschleißgrenzen, ob deine Bremsen erneuert werden müssen.
Auch bei Bremsen mit Verschleißanzeige ist es ratsam den Zustand zweimal im Jahr zu überprüfen, zum Beispiel beim Reifenwechsel. Die Beläge verschleißen normalerweise schneller und können unabhängig von den Bremsscheiben ausgetauscht werde. Allerdings solltest du an einer Achse immer beide Seiten gleichzeitig ersetzen.
Verfärbungen durch hohe Temperaturen oder Beschädigungen an der Bremsscheibe erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Nehme Mängel nie auf die leichte Schulter – für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim BMW X4: Anleitung und Werkzeug
Nach dem Bremsenwechsel am BMW X4 erfolgt eine abschließende Kontrolle.
Bei dem Bremsenwechsel an der Vorderachse bei einem BMW X4 fallen diese Arbeiten an:
- Vorderräder demontieren
- Schutzkappen abnehmen (Führungsbolzen)
- Haltefeder aushängen, falls vorhanden
- Führungsbolzen rausschrauben
- Bremssattel abnehmen, sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abschrauben
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf mit einer Entlüfterflasche etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft)
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche eindrehen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Gleitflächen, Führungsbolzen und Buchsen dünn auftragen
- Neue Bremsklötze einsetzen
- Bremssattelträger, Bremssattel montieren
- Führungsbolzen anziehen, Schutzkappen aufsetzen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
- Kolben Spezialvorrichtung
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim BMW X4: Anleitung und Werkzeug
Nach dem Bremsenwechsel an der Vorderachse des BMW X4’s erfolgt eine abschließende Reinigung mit einem Bremsenreiniger.
Auf diese Weise wechselt ein Mechaniker bei einem BMW X4 die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, am Führungsbolzen gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Belaghaltefedern herausnehmen
- Bremssattelträger ausbauen
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsklötze und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (Schutzkappe nicht beschädigen)
- Bremssattelträger einbauen
- Leichtgängigkeit Führungshülsen (Bremssattelträger) prüfen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsbeläge und Belaghaltefedern einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
- Kolben Spezialvorrichtung
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim BMW X4
Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei dem BMW X4 xDrive 30 d 155 kW Bj 2017 benötigt der Mechaniker pro Achse etwa 1 bis 1 1/2 Stunden.
Für den Preischeck hat sich unser Werkstatt-Team in Berlin auf die Suche nach einem preiswerten Fachbetrieb gemacht. Um die Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem BMW X4 xDrive 30 d 155 kW Bj 2017 in Erfahrung zu bringen: An der Vorderachse kostet die Reparatur zwischen 512,30 und 872,90 €. An der Hinterachse reichen die Preise von 394,38 bis 708,37 €.
Die Bremsen solltest du nur selbst wechseln, wenn du dich gut auskennst und vor hast diese künftig selbst zu tauschen. Dann lohnt es sich auch Spezialwerkzeug anzuschaffen. Wenn du noch keine Erfahrung hast aber dennoch den Bremsenwechsel selbst durchführen möchtest, dann lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau zeigen und erklären. Kleine Fehler beim Aus- und Einbau können zu sehr schweren Unfällen führen.
Der Bremsenwechsel bei einem Profi muss nicht zwingend teurer sein: Nutze unseren kostenlosen Service, denn dort erhältst du über die Suchmaske eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Nähe, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du auf unserer Suchmaske eine Werkstatt, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
BMW X4 (F26) 04/2014 – 03/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 572,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 572,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 652,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 485,74 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 485,74 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 565,74 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 485,74 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 485,74 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 565,74 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 485,74 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 485,74 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 565,74 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 487,44 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 487,44 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 567,44 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 487,44 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 487,44 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 567,44 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |