BMW X2 erhalten:
Bremsen wechseln BMW X2: Kosten, Mindeststärke & Intervalle
Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem BMW X2 – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Dass die Verschleiß der Bremsen vom Fahrstil abhängt, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Warum beim BMW X2 die Bremsbeläge trotz anständiger Fahrweise schneller verschleißen, das hat den ein oder anderen Fahrer dann doch gewundert. Eins ist klar: Im Gegensatz zu den früheren Modellen steckt im X2 jede Menge High-Tech, das für mehr Sicherheit auf der Straße ebenfalls auf die Bremsen zugreift.
- Wie viel kostet beim BMW X2 der Bremsenwechsel? – Bremsanlage & Bremsflüssigkeit
- Intervalle: Wann sollen die Komponenten der Bremsanlage gewechselt werden?
- Ersatzteile selbst mitbringen: Warum haben viele Kfz-Meisterwerkstätten damit ein Problem?
- Bremsen selbst wechseln oder online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen.
Erfahre hier bei repareo alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem BMW X2. Das ist unser Anspruch.
Was kostet der Bremsenwechsel beim BMW X2?
Der Bremsenwechsel kostet beim BMW X2 etwa 250 bis 300 € pro Achse. Dabei handelt es sich erstmal nur um alle vier Bremsbeläge. Für die beiden Bremsscheiben kommen achsweise ungefähr 110 bis 150 € hinzu.
Im Folgenden wollen wir die verschiedenen Preise am Beispiel des X2 sDrive 20i 141 kW ab Bj 03/2018 im Detail betrachten.
Bremsbeläge wechseln BMW X2
Bremsbeläge werden immer achsweise erneuert. Darum besteht ein Satz aus vier Bremsbelägen, zwei links und zwei rechts. Denn die Bremsbeläge nutzen sich in der Regel relativ gleichmäßig ab. An der Vorderachse sind die Bremsen größer ausgelegt als an der Hinterachse. Darum sind vorne die Komponenten etwas teurer.
Gleichzeitig wird beim BMW X2 der Verschleißsensor ausgetauscht, hier kommt an jeder Achse nur einer zum Einsatz. Ist der Sensor noch vollständig in Ordnung, dann muss er nicht zwangläufig ersetzt werden. Oft sitzt er allerdings so fest, dass er sich nicht mehr schadlos ausbauen lässt.
Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:
Arbeit & Material | Kosten |
Bremsbeläge Vorderachse wechseln 0,67 h | 79,73 € |
Bremsbelagsatz vorne | 183,64 € |
1 Verschleißsensor vorne | 24,87 € |
Gesamtbetrag | 288,24 € |
Die Preise für die Arbeit beziehen sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einbezieht.
Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln:
Arbeit & Material | Kosten |
Bremsbeläge Hinterachse wechseln 0,75 h | 89,25 € |
Bremsbelagsatz hinten | 120,29 € |
1 Verschleißsensor hinten | 25,01 € |
Gesamtbetrag | 234,55 € |
Beim 1.6 Diesel ist die vordere Bremsanlage geringer ausgelegt und dadurch etwas günstiger. Um beim M35i die 305 Pferde in Schach zu halten, ist dagegen eine deutlich effizientere und dadurch auch kostspieligere Bremsanlage unverzichtbar. Ist dein X2 mit dem Sportpaket ausgestattet, können sich ebenfalls andere Preise ergeben. Die Arbeitszeit bleibt jedoch immer gleich.
Bremsscheiben wechseln BMW X2
Normalerweise wechselt die Werkstatt mit den Bremsscheiben auch die Beläge. Denn alte runtergefahrene Bremsscheiben haben üblicherweise Riefen, die sich in die Belägen einschleifen. Dadurch verringert sich die Kontaktfläche zwischen den alten Belägen und der neuen Bremsscheibe.
Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:
Arbeit & Material | Kosten |
Bremsscheiben vorne wechseln 1,23 h | 146,37 € |
2 Bremsscheiben vorne belüftet | 144,73 € |
Bremsbelagsatz vorne | 183,64 € |
1 Verschleißsensor vorne | 24,87 € |
Gesamtbetrag | 499,61 € |
Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln:
Arbeit & Material | Kosten |
Bremsscheiben hinten wechseln 1,32 h | 157,08 € |
2 Bremsscheiben hinten belüftet | 108,48 € |
Bremsbelagsatz hinten | 120,29 € |
1 Verschleißsensor hinten | 25,01 € |
Gesamtbetrag | 410,86 € |
Weitere Bremskomponenten beim BMW X2 wechseln
Die Bremsanlage umfasst noch andere Bauteile, die mehr oder weniger verschleißen. Für unser Beispielfahrzeug gelten folgende Preise:
Der Bremssattel muss gewechselt werden, wenn er beispielsweise durch Korrosion sehr schwergängig geworden ist oder festsitzt. Bremssättel werden einzeln gewechselt, nicht pauschal achsweise. Der Tausch dauert an der Vorderachse 1,25 Stunden. Mit dem Bremssattel ergibt die Reparatur insgesamt zirka 480 €. Üblicherweise werden die Beläge ebenfalls erneuert, die Kosten hierfür kommen dann noch oben drauf.
Die Bremsflüssigkeit wird normalerweise im Rahmen der Inspektion gewechselt. Soll bei deinem X2 nur die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden, dann liegt der Gesamtpreis für 0,75 Stunden Arbeit und 1,2 Liter DOT 4 LV bei etwa 150 €.
Ist bei deinem BMW X2 der Hauptbremszylinder defekt, dann baut er nicht mehr ausreichend Druck auf. Du merkst das daran, dass sich das Pedal leichter betätigen lässt und nicht richtig rauskommt. Der Preis für den Hauptzylinder liegt bei unserem Beispielfahrzeug bei etwa 225 € brutto plus 2,25 Stunden Arbeit ergibt insgesamt ungefähr 500 €.
Bremsen beim BMW X2 selbst wechseln
Wenn du bei deinem X2 die Bremsen selbst wechseln willst, dann ist es wichtig, dass du dich damit gut auskennst. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte nur ein Profi vornehmen.
Intervalle: Wann muss die Bremsanlage gewartet werden?
Beim BMW X2 halten die Bremsbeläge in Originalteile-Qualität ungefähr 40.000 bis 50.000 km, zumindest bei moderater Fahrweise. Dabei verschleißen die vorderen Bremsbeläge meist etwas schneller als die hinteren. Eventuell tragen die Assistenzen zu der verhältnismäßig zügigen Abnutzung bei. Etwa durch das Abbremsen, um den Abstand zum Vordermann einzuhalten. Wenn deine Bremsklötze abgefahren sind, dann bekommst du im Cockpit den anstehenden Bremsenwechsel angezeigt.
„Die Komponenten für die Bremse solltest du grundsätzlich in hochwertiger Qualität kaufen, bei einem vertrauenswürdigen Anbieter oder am besten direkt bei BMW – sicher ist sicher!“
Die Bremsscheiben deines X2 halten normalerweise länger als die Bremsbeläge. Die Mindestdicke findest du üblicherweise am Schiebenrand oder am Scheibentopf eingestanzt. Beim Messen der Dicke zählt die dünnste Stelle der Bremsscheibe. Vom Grad am Scheibenrand lässt sich schon ein erster Eindruck von der Abnutzung ableiten.
Den Verschleiß der Bremse prüft der Kfz-Mechaniker bei der Inspektion oder dem Reifenwechsel. Durch die regelmäßige Kontrolle lässt sich schon vorab sehr gut einschätzen, wie lange die Bremsscheiben und Bremsbeläge noch halten.
Intervall Bremsflüssigkeit wechseln BMW X2
Die Bremsflüssigkeit wird bei allen X2-Modellen erstmals nach 3 Jahren gewechselt und danach alle 2 Jahre.
Dieses Intervall beruht auf Erfahrungswerten und sollte penibel eingehalten werden. Denn die Bremsflüssigkeit nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung auf. Dadurch sinkt der Siedepunkt ihr Siedepunkt. Bei starker Belastung der Bremsen kann im schlimmsten Fall die Bremsflüssigkeit kochen, Blasen bilden und du tritts mit dem Bremspedal im wahrsten Sinne des Wortes ins Leere.
Bremsen wechseln
BMW X2 (F39) 11/2017 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen
Manche Seiten im Netz empfehlen die Ersatzteile für den Bremsenwechsel günstig in einem Shop zu kaufen und in die Werkstatt mitzubringen – um Kosten zu sparen.
Um die Preise der Kfz-Werkstätten besser zu verstehen, muss man wissen, dass sie mithilfe einer Mischkalkulation berechnet werden. Auf diese Weise werden alle anfallenden Betriebskosten in die Stundenverrechnungssätze sowie die Ersatzteilpreise einbezogen. Darunter fallen beispielsweise die Buchhaltung, die Ausbildung der Lehrlinge, die moderne Ausstattung der Werkstattplätze aber auch die Miete oder Lizenzen zählen mit rein. Mit der Mischkalkulation sollen diese Nebenkosten möglichst gerecht auf alle Kunden verteilt werden. Wenn ein Kunde bei den Ersatzteilen seinen Beitrag nicht übernehmen möchte, dann müssen das andere für ihn tun. Und die Werkstatt kann kaum mit einem Minus kalkulieren.
Der zweite Grund, den Werkstätten bevorzugt gegen mitgebrachte Teile anführen, ist die Frage der Gewährleistung. Denn wenn du die Ersatzteile in der Werkstatt kaufst, dann muss diese neben der Arbeit auch für Sachmängel einstehen. Bei mitgebrachten Teilen wird es schwieriger, wenn nach der Reparatur ein Problem auftritt. Dann muss geklärt werden, ob ein Materialfehler vorliegt oder beim Einbau etwas schief gelaufen ist. Damit die Werkstatt dafür verantwortlich ist, muss aber ausgeschlossen sein, dass es sich um einen Sachmangel handelt. Du bist also von vornherein in der Nachweispflicht. Das ist für beide Seiten ärgerlich – für dich und auch für die Werkstatt. Muss die Werkstatt für Teile und Arbeit haften, dann ist die Situation eindeutig und eine gute Werkstatt wird sich um eine schnelle und kundenfreundliche Abwicklung bemühen.
BMW Bremsen-Service
Der Bremsen-Service beim BMW-Vertragspartner beinhaltet diese Arbeiten:
- Demontage der Räder
- Ausbau der alten Bremsbeläge
- Komponenten der Bremse, Bremsleitungen und Bremsbelag-Warnleitung kontrollieren
- Sorgfältige Reinigung der Bremsen
- Einbau der neuen Bremsbeläge inklusive Bremsbelagfühler.
- Prüfung der Bremswirkung
- Montage der Reifen und erneute Kontrolle der Bremswirkung
- Umweltgerechte Entsorgung der verschlissenen Bremsbeläge und Verschleißfühler
Unter diesen Voraussetzungen wird die Werkstatt auch die Bremsscheiben austauschen:
- Wenn die Mindeststärke einer Bremsscheibe unterschritten ist
- Bei Riefen oder Wärmerissen
- Wenn sich die Stärke der Bremsscheiben an einer Achse deutlich unterscheidet (starke Differenzen können beispielsweise durch einen festsitzenden Bremssattel entstehen, wenn der Bremsbelag permanent greift)