BMW X1 erhalten:
Bremsen wechseln BMW X1
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der BWM X1 ist erst seit 2009 auf dem Markt: Die erste Generation (E84) wurde 2015 vom Nachfolger (F48) beerbt. Mit fast 220.000 in Deutschland zugelassenen Exemplaren (Ende 2017) gehört er zu den beliebten Modellen von BMW. Die zweite Generation konnte die abgeflauten Neuzulassungen von 2015 wieder mehr als verdoppeln.
Für die Modelle X1 20i und 28i gab es für den Produktionszeitraum 06/2012 bis 08/2013 einen Rückruf: Die Bremskraftverstärkung konnte ausfallen. In diesem Fall ist die Bremsanlage noch voll einsatzbereit. Allerdings muss der Fahrer viel stärker das Bremspedal betätigen, um die gewohnte Bremskraft zu erreichen.
Der Bremsenwechsel ist nicht nur wichtig, sondern sicherheitsrelevant. Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim BMW X1
Der Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben hängt von deinem Bremsverhalten und den täglichen Routen ab. Im Flachland benutzt du gewöhnlich deine Bremsen seltener als auf hügeligen Strecken. Unter extremen Umständen hält eine Bremsscheibe keine 30.000 km. Herkömmliche Bremsklötze verschleißen etwa zwei- bis dreimal schneller als die Scheibe. Um den Verschleiß zu prüfen, schaue dir zweimal im Jahr (zum Reifenwechsel) die Bremsen an und messe nach. Richte dich nach den vorgeschriebenen Verschleißgrenzwerten. Oft bildet sich am Rand der Bremsscheibe ein Grat: den musst du abziehen. Grobe Beschädigungen an der Bremsscheibe oder Verfärbungen durch einen festsitzenden Bremssattel erkennst du durch die meisten Felgen hindurch.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim BMW X1: Anleitung und Werkzeug
Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion aber auch beim Reifenwechsel gemacht werden.
Beim Austausch der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem BMW X1 sDrive 18i 115 kW (150 PS) Bj 2009 fallen folgende Arbeiten an:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Halteklammer (Bremssattel) abbauen
- Führungsbolzen Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abschrauben
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Neue Bremsbeläge einsetzen, Anlageflächen dünn einfetten
- Bremssattelträger einbauen
- Bremssattel montieren
- Halteklammer einsetzen, stellesicher, dass sie korrekt sitzt
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger BMW Tl.Nr.83 19 2 154 780
- Bremsklotzpaste BMW Tl.Nr. 83 19 2 158 851
- Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
- Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim BMW X1: Anleitung und Werkzeug
Hier wird der Bremskolben zurück in den Sattel geschoben. Mit abnehmender Dicke der Beläge und Scheiben wird der Bremskolben immer weiter aus dem Sattel gedrückt. Bei der Montage der neuen Bremse muss er wieder in den Anfangsstand zurück.
So erneuert ein gut ausgerüsteter Mechaniker die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem BMW X1 sDrive 18i 115 kW (150 PS) Bj 2009:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Haltklammer entfernen
- Führungsbolzen Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abschrauben
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken und gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Neue Bremsbeläge korrekt einsetzen, Anlageflächen dünn fetten
- Bremssattelträger einbauen
- Bremssattel montieren
- Halteklammer einbauen, sie muss korrekt sitzen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger BMW Tl.Nr.83 19 2 154 780
- Bremsklotzpaste BMW Tl.Nr. 83 19 2 158 851
- Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
- Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim BMW X1
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einer Achse bei einem BMW X1 18d 100 kW (136 PS) Bj 2016 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa 1 bis 1 ½ Stunden.
Für den ersten Eindruck hat sich unser Werkstatt-Team bei Taufkirchen auf die Suche nach einer guten und preiswerten Werkstatt gemacht. Dafür haben wir mit einem BMW X1 18d 100 kW (136 PS) Bj 2016 die Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge verglichen. Die Angebote für die Vorderachse reichen von 535,69 € bis 727,43 €. Bei der Hinterachse verlangt die günstigste Werkstatt 367,32 €, die teuerste 494,64 €.
Wenn du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln willst, dann lohnt sich die Anschaffung des Spezialwerkzeuges. Lass dir von einem Fachmann genau zeigen, wie du vorgehen musst – kleine Fehler bei der Montage können zu schweren oder tödlichen Unfällen führen.
Teste gerne auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,83 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 436,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,83 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 436,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 502,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,83 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 436,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,83 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 436,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 502,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,83 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 468,07 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,83 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 468,07 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 534,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,83 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 468,07 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,83 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 468,07 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 534,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,83 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 468,07 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,83 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 468,07 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 534,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,83 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 436,23 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,83 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 436,23 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 502,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |